2. Inspektion

  • Heute 2. Inspektion für 306,20 €, incl. Ölwechsel. Bremsflüssigkeitswechsel, Wechsel des Innenraumluftfilters. Einen "Serviceplan" über die durchgeführten "Arbeitspositionen bei der Inspektion nach 2, 6, 10 Jahren" gab es mit zur Rechnung.
    Als Produktverbesserungsmaßnahme (ZSUB) wurde Hohlraumversiegelungswachs in die Schweller eingebracht (E172135010).


    Dazu habe ich den Klimaanlagencheck machen lassen. Das macht dann noch mal 76,43 € mit Nachfüllen von R134A, Kompressoröl und Kontrastmittel. Damit hoffe ich die Funktion der Klimaanlage und die Lebensdauer des Klimakompressors zur erhalten.


    Übrigens der Batterietausch im Schlüssel kostet bei mir ganz genau 15,72 €, incl. Märchensteuer.


    Einen Check des Zustands der Frontscheibe auf Beschädigungen/Steinschlag, eine Erinnerung an die nächste Haupt- und Abgasuntersuchung in 01/2021 und eine Fahrzeugwäsche gab es gratis. Weil das Wetter mies war, wurde die Fahrzeugwäsche auf später verschoben; statt dessen erhielt ich einen Gutschein für eine Fahrzeugwäsche. Danke an den FOH fürs Mitdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()


  • Einen Check des Zustands der Frontscheibe auf Beschädigungen/Steinschlag, eine Erinnerung an die nächste Haupt- und Abgasuntersuchung in 01/20121 und eine Fahrzeugwäsche gab es gratis.

    Hallo Pit,


    ich glaube nicht dein Grandland X wird so lange halten. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Mich würde mal interessieren haben der FOH bei beiden Schlüsseln die Batterie gewechselt oder nur einer? Bei der 1. beide Grandland nur 1 Schlüssel für die 2. Hab ich Vorgaben gemacht
    Z.B waschwasser ist voll
    Frostschutz geprüft
    Schlüssel Batterie Eigenleistung
    Mitsamt Sparbuch hab ich inkl. Reinigung Klimaanlage und Ausbau Gebläse und Reinigung und Pollenfilter ca 235,- bezahlt
    Grund warum NSW verstellt oder Scheinwerfer nicht mehr einstellbar sein soll versteh ich immer noch nicht
    Kein Mensch war da jemals dran. Gleiches bei der Batterie bei der 1. Inspektion :(?(



    UPS...grad gelesen wegen den Batterien aber haben die überhaupt nach dem 2. Schlüssel gefragt überhaupt?

  • Dazu habe ich den Klimaanlagencheck machen lassen. Das macht dann noch mal 76,43 € mit Nachfüllen von R134A, Kompressoröl und Kontrastmittel. Damit hoffe ich die Funktion der Klimaanlage und die Lebensdauer des Klimakompressors zur erhalten.


    R134 wird doch schon seit paar Jahren nicht mehr bei Neuwagen eingesetzt? :huh:

  • Stimmt. Danke für den Hinweis. Es ist natürlich R1234yf drin.
    Nach Rücksprache mit dem FOH: Ursache ist lediglich ein Fehler bei der Rechnungsstellung. Nachgefüllt wurde tatsächlich R1234yf. Glück für mich R1234yf ist ungefähr doppelt so teuer wie R134a.

  • Als ich meinen zur 2.ten Inspektion gab hab ich schriftl. auf den Auftrag vermerken lassen das die Batterie des Schlüssels nicht gewechselt werden soll, ebenso nicht das Wischwasser testen bzw. nachfüllen, auch so ein Posten der pauschal auf der Rechnung erscheint und unnötig Geld kostet......wurde auch so umgesetzt.....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Habe heute 2. Wartung machen lassen, km Stand: 19500 und Preis war 338 € (Benziner), inbegriffen war dabei der Werkstattersatzwagen und die Opel Service/Pannenkarte. Batteriewechsel FB und Wischwasser wechseln waren gar nicht mit auf der Liste ... Bin zufrieden.

    GLX Ultimate Schalter 1,2 Turbo EZ 03/2019Räder 235/50R19