2.0D gestrichen?

  • Es ist kein Geauimport.Es ist 1:1der gleiche GLX wie beim FOH.mit Deutschem Brief,er wird in Eisenach hergestellt und zum Opel Großhändler in einem EU Land geliefert und dann zum Deutschen Händler der ihn bestellt hat nach Kundenwunsch.Der einzige Unterschied ist die Preisdifferenz von über 13000Euro.

  • @Wolle57


    Damit er (wie du schreibst) mit einer Preisdifferenz von über 13.000 Euro auf dem deutschen Markt verkauft werden kann muß er Deutschland einmal verlassen,


    um dann wieder als Import nach Deutschland zurück zu kommen.


    Genau diese Art nannte man früher "Grau-Import" und so werde ich es auch weiterhin nennen. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Richtig. Ich nenne es heute auch noch Grau-Import. Ich jedenfalls lasse die Finger davon, hatte schon mal damit schlechte Erfahrungen gemacht. ( keine Garantie )

  • Herstellergarantie ist bei EU Wagen genauso. Anders sieht es bei diesen "Kulanzanträgen" und anderem aus.


    Beim GLX aber uninteressant, die meisten Firmen die sowas anbieten haben auch Lieferzeiten, und die 13.000€ Rabatt sind auf den deutschen Listenpreis für nen Ultimate. Den bekommt man bei nem FOH genauso weil die mit Marktpreisen konkurrieren müssen.


    Der EU Händler hat bei diesem Preis seinen Gewinn natürlich schon reingerechnet, man male sich dann mal aus für wieviel der das dann woanders kauft.


    GLX 2.0 Diesel Ultimate kostet in Dänemark 395.000 Kronen. ca 52.000€ ; 25% Mehrwertsteuer -> immernoch 41,6 Netto; das liegt daran das alles was über die ungefähr 11.000€ "Grundfreibetrag für ein im Sozialismus akzepbtables Auto" mit 140% Luxussteuer belastet wird.


    Das heißt der Nettopreis vom Opelhändler in Dänemark sind nur ca 22.000€, wo dem schon seine Marge und alles drin ist...Autohersteller verdienen in Dänemark im Prinzip kaum Geld.


    Der EU Händler kauft den dann dort, lässt sich die Steuern zurückgeben, und bietet ihn dann hier für 31.000 inklusive mwst an....wenn wir dann noch ca 800€ für Transport, Gebühren, Behördengänge usw. etc rechnen bleibt dann noch ein Gewinn von 6500€...


    Und das ist dann eben der Marktpreis mit dem auch der Opelhändler mithalten muss.

  • Genauso hatte ich 45 Jahre auch gedacht,bis zur Bestellung des GLX.Ich war bei mehreren FOHs,da sind alle Gebrauchten mit meiner Ausstattung jetzt noch mit 30000km. Teurer als mein Wunsch EU Auto.Ich hatte das Angebot Prüfen lassen und der FOH sagte Kaufen, kein Foh kann da mithalten.Die Überführung,Europaweite 5Jahresgarantie,Orgin..GLX Fußmatten,Verbandskasten,Warndreieck,gelbe Weste und etwas imTank alles mit dabei.Keine Anzahlung,Bezahlen nach Abholung,es gab keine Haken.
    Den Rabbat gab es auf das kommplett zusammengestellte Fahrzeug.
    Der Händler macht das schon 15 Jahre und ist sehr beliebt, Kundenbewertung 4,9von 5 Sternen,da kann mancher Foh nur von Träumen.

  • Kundenbewirtung sagt nichts aus, die meisten werden gekauft bzw. bezahlt. Egal, zu verschenken hat keiner etwas. Ein Haken ist immer dabei, sonst würde ja jeder dort bestellen und sämtliche Opel Häuser können dicht machen.

  • Richtig.
    Er hat auch einen großen Kundenkreis,die sich schon mehmals ein neues Modell bei ihm gekauft haben.
    Es gibt in diesem Geschäft viele Graue Schafe,die den guten den Namen kapputt machen.
    Wie gesagt,erst nach der Prüfung des Angebots meines FOH.hatte ich den kauf abgeschlossen.
    Der FOH sagte auch nur mit Neuwagenverkauf kann er seinen Betrieb nicht erhalten.Das Hauptgeschäft ist Service und Reparaturen,deshalb war es ihm auch wichtig, das ich bei ihm im Service bleibe.

  • Leider ist das seit Jahrzehnten so mit dem Reimport, nicht nur bei Autos......
    und keiner klagt hier über eine unnötige Umweltverschmutzung !!!!


    Auch ein VW Passat kostet in den USA nur die Hälfte und dann gibt es den
    Kaufpreis noch zurückerstattet wegen der Schummelsoftware


    Aber was haben unsere Autokonzerne vor Jahren noch erzählt........
    Der europäische Markt ist uninteressant........ und heute gibts wieder Wechselprämien....


    Zudem sind wir beim Autokauf deutsche und für alles andere Europäer !


    Was nun !!!


    Beste Grüße aus Regensburg im Herzen Europas ❤️