Spurhalteassistent und Fernlichtassistent funktionieren nicht

  • So, an alle erst mal besten Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem und jetzt kommt hier meine Abschlußmeldung .
    Wagen am Freitag bei Opel mit allen hier beschriebenen Mängeln abgegeben und heute Anruf von Opel erhalten "AUFGEPASST"
    Die Kamera muss weder neu justiert werden noch ist die Halterung defekt, NEIN sie ist KAPUTT !! X(
    Start/Stop hat deswegen nicht funktioniert weil auch die Batterie KAPUTT ist !! X(
    Mein Wagen ist jetzt gerade 7 Monate alt, wie kann das sein, bitte ???? :cursing:
    Ich hatte bisher schon ein neues Steuergerät für den rechten Außenspiegel bekommen, weiterhin musste bei mir das Tankmodul gewechselt werden und ein ABS-Sensor war bereits defekt !!!! ?(
    Wie gesagt, der Wagen ist gerade mal 7 Monate alt und hat 6500 Km runter =O
    Ich kann nur sagen ein Glück habe ich dieses Auto nicht gekauft sondern geleast und ich werde die Karre auf jeden Fall nach -3- Jahren zurück geben, das steht für uns bereits jetzt schon fest !!
    Ich wünsche euch allen natürlich weiterhin gute Fahrt mit eurem GlX und vieeel Glück mit der Reparaturanfälligkeit :D;)

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt Zeit zu haben 8)

  • Batterien gehen ständig kaputt, Zellenschluss usw. mit den "Gel"-Batterien ist es ein bisschen besser als früher, aber sind Wegwerfartikel.


    Kamera kaputt? Gehäuse vielleicht undicht geworden, Kurzschluss.. (Steinschlag?)


    aber summiert ist das schon ein bisschen viel auf einmal, klingt schon bisschen nach "Montagsproduktion" aber hauptsache es springt (überhaupt) an und man bleibt nicht liegen.


    Wieviele Kilometer machst du Leasing?


    Ich hab mir nen Vorführer gekauft weil ich mir gedacht habe das da schon augefallen sein muss wenn was ab Werk nicht funktioniert hat oder kaputt war. :D

  • Also das Gute zuerst, bis jetzt ist er immer angesprungen ;)
    Ich habe 47.500 Km frei für 3 Jahre, habe insgesamt einen NP von knapp 33.000.-€ bei Vollausstattung (nur ohne Alarmanlage) mit Panoramadach und AhK bekommen (knapp 10.000.-€ Rabatt) und zahle bei knapp 2000.-€ Anzahlung 300.-€ im Monat, habe 6 Jahre Garantie und die ersten -3- Inspektionen nur Materialkosten.


    Mal sehen wie er sich jetzt in den folgenden 30 Monaten anstellt, vielleicht überlege ich es mir ja nochmal :D

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt Zeit zu haben 8)

  • Also das Gute zuerst, bis jetzt ist er immer angesprungen ;)
    Ich habe 47.500 Km frei für 3 Jahre, habe insgesamt einen NP von knapp 33.000.-€ bei Vollausstattung (nur ohne Alarmanlage) mit Panoramadach und AhK bekommen (knapp 10.000.-€ Rabatt) und zahle bei knapp 2000.-€ Anzahlung 300.-€ im Monat, habe 6 Jahre Garantie und die ersten -3- Inspektionen nur Materialkosten.


    Mal sehen wie er sich jetzt in den folgenden 30 Monaten anstellt, vielleicht überlege ich es mir ja nochmal :D

    Ja, die 4 Inspektionen, Preis war bei mir ähnlich für 2.0 Diesel, noch ein bisshen höherer Rabatt und von wegen Vorführer, und Alarmanlage hab ich auch nicht.


    Wollte eigentlich auch erst Leasing machen, aber Laufleistung wäre bei mir eher 50tkm pro Jahr, nicht in 3, zwischen den Leasingraten und dem Nettokaufpreis, bei rausgerechneten Zinsen waren dann grad noch 4000€ Unterschied, und Fiskalisch war da auch kein Vorteil, da war es sinnvoller gleich komplett zu kaufen.

  • So, ich habe jetzt eine neue Kamera in der Windschutzscheibe und eine neue Batterie eingebaut bekommen. Jetzt zu meiner Frage:
    Vorher war es so, dass der Fernlichtassistent permanent aktiviert war und im Display das "A" grün leuchtete.
    Jetzt leuchtet dieses "A" nicht mehr und ich kann so oft ich will auf das A im Hebel drücken, ohne das dass A im Display angeht.
    Der Lichtassistent ist auf "Auto" geschaltet und wenn ich auf manuell und wieder zurück schalte zeigt das Display "Lichtassistent A" aktiviert an.
    Schaltet sich jetzt der Fernlichassistent automatisch bei Dunkelheit zu und leuchtet nur dann das "A" im Display ???
    Kann ich den Fernlichtassistent denn nicht auch manuell zu schalten ???
    Kann mir jemand bitte erklären, wie das System funktioniert oder besser wie es bei euch funktioniert, Danke schon mal vorab

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt Zeit zu haben 8)

  • Mit dem A am Blinkerhebel aktivierst du den Assistenten. Den Lichtschalter habe ich permanent auf "Automatik".


    Wenn er aktivierst ist, hast du ein Symbol links im Kombiinstrument, ist aber kein A, das A im Kreis war die StartStop Automatik. https://www.welt.de/img/motor/…MO-Amatur-Icon-01-jpg.jpg


    Manchmal lässt sich der Fernlichtassistent mit dem Schalter nicht aktivieren. Vermutlich ungeeignete Bedingungen. Wenn er dann eingeschaltet ist schaltet er sich aber nicht selbstständig aus. Außer bei Nebel funktioniert er zuverlässig.

  • Das ist ja auch genau mein Problem, ich habe den Lichtschalter immer auf Automatik und kann so oft ich will auf das "A" im Hebel drücken, ohne dass das Display die Aktivierung durch das entsprechende Symbol im Display bestätigt, daher ja auch meine Frage, ob der FLA sich jetzt automatisch bei Dunkelheit zuschaltet und erst dann durch den Schalter deaktiviert werden kann.
    Kann ja sein, das Opel beim Einbau der neuen Kamera irgendein neues Update gemacht hat.
    Irgendwas kann man ja auch manuell mit dem Fernlichthebel machen zur Überlagerung des FLA ???

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt Zeit zu haben 8)

  • Hi, manchmal fährt man eine Zeit und dann schaltet er sich selbst wieder zu. Manchmal ist er beim losfahren an und manchmal nicht. Versuch mal das Fernlicht normal mit dem Blinkerhebel nach vorn an zu machen. Dann geht er manchmal auch in den Automatikmodus. Und wenn dann das grüne Licht mit dem A an ist, ist der FLA aktiviert. Geht aber nur, wenn es dunkel genug ist.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019