Motorfehler nach nur 370 km

  • Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch.
    Ich habe vor knapp drei Wochen meinen neu bestellten GLX bekommen. Nach nur ungefähr 370 km die ich gefahren bin, kam die Meldung (Siehe Anhang) und die Meldung (Fehler Abgasreinigung: Starten nicht möglich in 1100km) Adblue Tank ist voll und nun steht der Wagen seit genau 8 Tagen beim FOH und keiner kann mir sagen was los ist. Was ich am Fahrzeug geändert habe bei Übernahme waren nur die Glühbirnen im inneren durch LED‘s zu ersetzen, aber das kann doch nicht der Fehler sein oder?
    zum Fahrzeug es ist ein 2.0l, Ultimate GLX


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    vielen Dank und Liebe Grüße Tom

    Dateien

    Opel Grandland X Ultimate (2020 Modell)
    2.0 Diesel 177 PS (8-Stufen Automatik), Aluminium Sportpedale, Automatischer Geschwindigkeitsassistent, Digitaler Radio DAB, DAB+, Wireles Charging,
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten, 230 V Ausstattung, Anhängezugvorrichtung abnehmbar, Sonnenschutzrollo, Panorama-Glassonnendach.

  • Das kenne ich vom Citroën Berlingo. Da war die Batterie nicht richtig voll. Nach dem Laden war der Fehler wieder weg.

  • Was ich am Fahrzeug geändert habe bei Übernahme waren nur die Glühbirnen im inneren durch LED‘s zu ersetzen, aber das kann doch nicht der Fehler sein oder?

    hmmmm doch ist im Bereich des möglichen...


    Moderne Bordelektronik reagiert ziemlich allergisch auf Unterspannung. Oder Kriechströme. Keine Ahnung was für LED du genommen hast und wie die im Detail aufgebaut sind, oft sind da irgendwelche Vorwiderstände drin aber durchaus denkbar, dass die der Grund sind das da jetzt deswegen irgendwo der Wurm drin ist.


    Abgasreinigung nun, nicht viele Kilometer und wahrscheinlich noch nicht der erste Freibrennvorgang. Kann zusammenhängen das dieser wegen der Fehlermeldung nicht startet.


    Normal würde ich sagen Batterie laden, 10 Minuten abklemmen und "freifahren".


    Was sagt denn der Fehlerspeicher?

  • Hast du die LEDs von Hypercolor genommen? Damit haben eigentlich einige Personen aus dem Forum positive Erfahrungen gemacht.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Hast du die LEDs von Hypercolor genommen? Damit haben eigentlich einige Personen aus dem Forum positive Erfahrungen gemacht.


    nein habe ich nicht. Die sind aus E-Bay


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F173852201165 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Opel Grandland X Ultimate (2020 Modell)
    2.0 Diesel 177 PS (8-Stufen Automatik), Aluminium Sportpedale, Automatischer Geschwindigkeitsassistent, Digitaler Radio DAB, DAB+, Wireles Charging,
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten, 230 V Ausstattung, Anhängezugvorrichtung abnehmbar, Sonnenschutzrollo, Panorama-Glassonnendach.

  • Da hast du wohl vielleicht leider am falschen Ende gesparrt. Ich finde nirgends bei deinen LEDs, dass die irgendeinen Widerstandscheck haben. Bau mal die originalen Birnen wieder ein und klemm die Batterie ab.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Macht den Jungen doch nicht mit so einem Mist verrückt!!!


    Die Innenraumbeleuchtung ist nur einer von vielen verschiedenen Stromkreisen in einem modernen Fahrzeug und alle Stromkreise sind völlig unabhängig von einander und dem nach kann eine getauschte Lampe keinen Fehler in der Motorüberwachungselektronik auslösen!


    Eine (teil-)entleerte Batterie oder ein Defekt im Generator sind da eher die Verursacher.
    Das kann alles rund um den Motor sein!


    Ich habe genauso LEDs in der Innenraumbeleuchtung verbaut, wobei da 10St. 2$ gekostet haben und die machen keine Probleme... also hat das auch nichts mit am falschen Ende sparen zu tun!
    Die LEDs, die man bei R-LED, Hypercolor usw. hier in Deutschland kaufen kann, werden von denen auch nur aus China importiert und mit 1000% Aufschlag weiterverkauft.
    Wer da denkt, er bekomme eine bessere Qualität, weil er in D kauft, sollte lieber schnall aufwachen ;)

  • Vielen Dank an euch alle für eure Antworten.
    Habe meinen GLX gestern Nachmittag vom FOH wieder bekommen. Es war ein Defekt in der Adblue Pumpe, diese hat sobald der Motor gestartet wurde, Adblue in großen Mengen eingespritzt. Nun wurde das alles getauscht und das Fahrzeug läuft wieder 1A.
    Ich habe auch mit einem von der Werkstatt geredet und dieser meinte ebenfalls wie Tom_JOPC schon schrieb, dass die LED‘s im Innenraum nie so einen Fehler verursachen könnten da die Motorsteuerung überhaupt nichts mit dem Schaltkreis der Innenbeleuchtung zu tun hat. Im schlimmsten Fall wäre lediglich die Sicherung für die Beleuchtung gefallen. Aussage Opel Werkstatt :)


    Nochmals vielen Dank an euch alle für eure Ratschläge und Antworten :)

    Opel Grandland X Ultimate (2020 Modell)
    2.0 Diesel 177 PS (8-Stufen Automatik), Aluminium Sportpedale, Automatischer Geschwindigkeitsassistent, Digitaler Radio DAB, DAB+, Wireles Charging,
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten, 230 V Ausstattung, Anhängezugvorrichtung abnehmbar, Sonnenschutzrollo, Panorama-Glassonnendach.

  • Vielen Dank an euch alle für eure Antworten.
    Habe meinen GLX gestern Nachmittag vom FOH wieder bekommen. Es war ein Defekt in der Adblue Pumpe, diese hat sobald der Motor gestartet wurde, Adblue in großen Mengen eingespritzt. Nun wurde das alles getauscht und das Fahrzeug läuft wieder 1A.
    Ich habe auch mit einem von der Werkstatt geredet und dieser meinte ebenfalls wie Tom_JOPC schon schrieb, dass die LED‘s im Innenraum nie so einen Fehler verursachen könnten da die Motorsteuerung überhaupt nichts mit dem Schaltkreis der Innenbeleuchtung zu tun hat. Im schlimmsten Fall wäre lediglich die Sicherung für die Beleuchtung gefallen. Aussage Opel Werkstatt :)


    Nochmals vielen Dank an euch alle für eure Ratschläge und Antworten :)

    Meine Werkstatt will nicht mal auf LEDs umbauen, weil die dann nicht dafür aufkommen können, falls ein Schaden passiert. Deswegen kam ich darauf. Ich muss die Innenraumbeleuchtung selber austauschen.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung