Autobahn-Land-Stadt-Licht

  • Hallo, in der BA steht etwas das die Scheinwerfer sich je nach Umgebung einstellen. Ich stelle immer nur den Wechsel von Abblend/Fernlicht fest. Alles andere scheint gleich auszusehen.
    Eine Anzeige gibt es ja auch nicht,oder?

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Eine Anzeige gibt es ja auch nicht,oder?

    Nein eine Anzeige ob er gerade im Stand/Land/Autobahn-Licht-Modus habe ich die letzen 2 jahre noch nicht zu Gesicht bekommen.
    Einen Unterschied zwischen Autobahn und Land konnte ich bisher nicht feststellen. Ich denke das würde man erst bemerken, wenn man manuell selbst dazwischen umschalten könnte.
    Die einzige Situation bei der mir ein Unterschied zu meinem bisherigen Auto aufgefallen ist, ist in der Tiefgarage.
    Wenn ich rückwärts einparke und dann die Betonwand in 4m anstrahle, ist auffällig, daß das Licht in der Tat sehr viel weiter aufgefächert ist als gewohnt, was zur "Stadt-Licht" Beschreibung in der Anleitung passen würde. Der typische Anstieg des Lichtkegels auf der rechten Seite ist sehr viel weiter rechts.
    Also nicht so wie hier auf dem Bild von Hella.


    https://www.hella.com/techworl…tung/Lichtverteilung-834/
    hella.JPG

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Hi, Brummi, habe BA gelesen und extra noch mal ab S.122 gelesen, bevor ich die Frage hier gestellt habe. Den Fernlichtassistenten mein ich aber nicht.

    Wenn Du wie beim Bild oben gezeigt das Licht vor einer Wand anmachst siehst Du beim Start die verschiedenen Modi.
    Die Übergänge sind fliessend aber in der Tat ändert sich je nach Fahrumgebung die Ausleuchtung

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • Hi, ja das Lichtkino am Anfang sehe ich jedesmal wenn ich in der Garage das Auto starte, im Dunkeln auch im freien und alle schauen komisch die in der Nähe stehen.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Hi, ja das Lichtkino am Anfang sehe ich jedesmal wenn ich in der Garage das Auto starte, im Dunkeln auch im freien und alle schauen komisch die in der Nähe stehen.

    Am extremsten merkt man es zwischen BAB und Landstr., achte mal auf der Landstr. auf die rechte Ausleuchtung und auf der BAB. Der Lichtkegel ist wesentlich weiter und breiter auf der BAB wie auf der Landstr.
    Die weite fällt nicht unbedingt auf, weil man schneller unterwegs ist, es ist aber wesentlich heller und weiter ausgeleuchtet.