Grandland Premium Segment?

  • Habe vorher immer BMW gefahren und nun auf einen Grandland umgestiegen.
    Ganz große Klasse sind das Licht (Full LED in Ultimate) und die Sitze


    Von anderen Dingen bin ich Mega enttäuscht :
    Kein Haken für Sakko , keine Anzeige, dass Scheibenwaschflüssigkeit zu Ende geht,
    Tempomat bremst nicht, d.h. hält eingegebene Geschwindigkeit, aber nicht bergab


    Für mich erreicht er Premium daher nicht

  • Wer hat denn gesagt das der Grandland im Premium-Segment sein soll?
    Wenn du dasselbe Auto als "Premium" willst fahr zu DS und hol dir nen Crossback, der kostet aber mit vergleichbarer Ausstattung (und 95% identischer Technik) halt auch gleich 10 Riesen mehr.


    Der GLX erreicht weder einen "Premiumpreis" noch wird er die miserable Langzeitqualität der deutschen "Premiummodelle" erreichen. :D


    Ein Blick in die Bedienungsanleitung kann hilfreich sein um den Unterschied zwischen Tempomat und und "Limiter" und dessen Funktion zu erläutern. ;)


    Für das Sakko gibt es im Opel Zubehör Verbindung mit dem FlexConnect Adapter die Möglichkeit zum Premiumpreis von 69€ den FlexConnect Kleiderbügel zu erwerben.


    Alternativ was universelles wie z.B. den Walser 30330.


    Wischwassersensoren verbaut man immer weniger, auch weil LED Scheinwerfer den Hersteller freuen weil man anders als bei Xenon keine Scheinwerferreinigungsanlage verbauen muss.
    Diese Sensoren machen dazu vglw. viel Ärger wegen Oxidation, und nachfüllen muss man sowieso.


    Wie auch immer, empfiehlt es sich besonders im Winter einen 2-5 Liter Kanister mit Wischwasser, natürlich inklusive Frostschutz im Kofferraum mitzuführen.




  • Ich würde es mal mit einer Scheibenversiegelung versuchen!!!


    Mein GLX ist 5 Monate alt und den Wischer habe ich bis jetzt nur morgens jeweils ein mal genutzt um den nächtlichen Niederschlag von der Scheibe zu wischen und im Wischwasserbehälter ist die unangetastete Menge Wasser der Werksbefüllung :D:D:D

  • Dann bleibe doch einfach bei BMW.


    PS
    Das Leben kann doch sooo einfach sein. :thumbup:

  • Ich würde es mal mit einer Scheibenversiegelung versuchen!!!


    Mein GLX ist 5 Monate alt und den Wischer habe ich bis jetzt nur morgens jeweils ein mal genutzt um den nächtlichen Niederschlag von der Scheibe zu wischen und im Wischwasserbehälter ist die unangetastete Menge Wasser der Werksbefüllung :D:D:D

    Auch keine schlechte Idee. :D

  • Also zumindest der Kleiderbügel vom BMW schaut ja genauso aus wie der für Opel... ;)


    Aber X1-X3 und GLX ist jetzt von der Verarbeitung her eigentlich kein so besonderer Unterschied,
    X3 erst die höheren Ausstattungslinien gibts dann halt Kunstleder am Amaturenbrett und Interieur ist ein bisschen aufwendiger, da gibts dann auch Allrad.


    X1-X2 ist da schon schwer Unterschiede zu finden, auch von der Technik her nicht. Getriebe ist dieselbe 8 Gang (außer man hat Pech und bekommt das billigere 7 Gang BMW-"DSG") Motoren technisch auch durchaus vergleichbar.


    "Premium" ist nur ein Marketingbegriff der willkürlich definiert wird, VW hält sich auch für Premium obwohl die eigentlich nur schlechtere Škodas bauen.
    Was man sicher sagen kann ist das Opel nicht im "Luxussegment" aktiv ist, aber BMW definitiv.


    Aber halt wie Mercedes auch im Massenmarkt, und zwischen den unteren und mittlereren Fahrzeugen bei BMW und Mercedes, und den "gehobenen" Opel, Insignia, GLX, sicher auch z.B. der aktuelle Astra, wenn man nen 1er BMW oder die (W176) A-Klasse daneben stellt, da sind die Unterschiede wirklich marginal.

  • Tempomat bremst nicht, d.h. hält eingegebene Geschwindigkeit, aber nicht bergab

    Nachdem ich gestern eine längere Tour machen konnte und alle Funktionen ausprobieren konnte, muss ich dieser Aussage widersprechen. Der adaptive Tempomat bremst aktiv auf die eingestellte Geschwindigkeit ab.


    Wenn du ein Gefühl von Premium willst, musst du halt die entsprechende Ausstattung wählen. ;)

    Grandland X - 1.2 Benziner, AT8 - Ultimate mit ACC in Topas Blau

  • Was ist Premium ? Das liegt doch immer im Auge des Betrachters und nicht
    weil ein Automobilclub das so meint ........ 1979 war ein BMW 528i ein
    Oberklasse Fahrzeug und bei 220 KM/h war der Ofen aus...... und über die
    Ausstattung müssen wir nicht sprechen........ Blaupunkt Radio.... .. das war’s.


    Ein Kleinwagen ist heute schneller und hat mehr Ausstattung....


    Wenn es nur um einen Wischwasser-Füllstandanzeiger geht finde ich das lächerlich.
    Selbst mit Füllstandanzeiger ist das Wischwasser leer wenn dieser leuchtet !!


    Es ist sicherlich nicht ideal wenn ein neues Fahrzeug Mängel aufweist, aber das war
    früher bereits so. Darum hat man erst nach einem Jahr ein neues Modell gekauft.
    Da waren die kleinen Mängel bereits korrigiert und ausgemerzt.


    Ich fahre den GLX Innovation 1,6 D und bin zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Habe bereits 60.000 KM auf dem Tacho und noch keine Probleme gehabt.


    Ich hatte auch schon Fahrzeuge der Marken Mercedes, Audi, BMW und VW.
    Leider hatten diese Fahrzeuge auch ihre Mängel, am schlimmsten war mein
    Mercedes-Benz.


    Mercedes C 220 CDI, vom kapitalen Motorschaden bis zum Federbruch war alles dabei.


    Am besten war mein Audi A4, 1.9 TDI........ 500.000 KM ohne Probleme .


    Und der Fahrzeugpreis war damals wesentlich höher..... Audi A4 1.9 TDI mit Klima
    und Xenonlicht.. im Jahr 2000 ..war das noch keine Serienausstattung.... DM 54.000,00.


    Mercedes C 220 CDI im Jahr 2006......... € 39.000,00 .... Klima war Serie... ✌️.


    Opel Grandland 1.6 D Innovation, im Jahr 2019, mit allem außer Leder... € 39.000,00


    Aber wir Jammer heute auf einem sehr hohen Niveau........


    Beste Grüße aus Regensburg...... Gerald