Radbolzen Alufelgen und Stahlfelgen gleich ??

  • Hallo zusammen
    Habe mal eine Frage , sind die Radbolzen für Alufelge und Stahlfelge gleich oder braucht man für Stahlfelgen andere Bolzen ?
    Da wir wohl für unseren GLX Winterreifen auf Stahlfelgen kaufen wollen .


    Danke schon mal für eure Antworten .

    Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 20.0




    Thorsten

  • Hallo,
    es müssten separate Radbolzen notwendig werden. Habe selbst noch einen Satz Winterräder auf Stahlfelge vom FOH zu Hause. Beim Kauf der Räder musste ich den separaten Schraubensatz mit dazu kaufen.


    Habe die 16" Winterkompletträder direkt vom FOH.


    VG


    P.S.
    Meine gebrauchten Winterräder aus dem letzten Jahr stehen auch noch zum Verkauf (siehe im BIETE-BEREICH). Musste wg. Fahrzeugwechsel (180PS-Variante) andere Räder kaufen.

  • Hallo zusammen
    Habe mal eine Frage , sind die Radbolzen für Alufelge und Stahlfelge gleich oder braucht man für Stahlfelgen andere Bolzen ?
    Da wir wohl für unseren GLX Winterreifen auf Stahlfelgen kaufen wollen .


    Danke schon mal für eure Antworten .


    Vielleicht ist das aber auch mal Wert einen Vergleich zu machen.
    Winterreifen auf Alufelgen (ohne zusätzliche Radmuttern) gegen Winterreifen auf Stahlfelgen plus zusätzliche Radmuttern.


    Mein Vater und auch mein Schwiegervater haben zu DM-Zeiten pro Radmutter etwa 5 DM bezahlt.
    Das macht bei 5-Loch-Felgen zusammen 100 DM, umgerechnet auf Euro dürfte da heute wohl auch annähernd 100 € bei rauskommen.
    Will man dann die Stahlfelgen noch optisch verschönern braucht man auch noch Felgenabdeckungen.


    Da ich der Meinung bin wer sich (so wie ich) für fast 38.000 € ein Auto kaufen kann, sollte nicht auf 200 - 300 € bei den Winterreifen achten.
    Aus diesem Grund habe ich mir die Winterreifen auf den identischen 18 Zoll 5-Speichen-Alufelgen gekauft.
    Dadurch sieht mein Grandland X Sommer wie Winter immer gleich schick aus.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • @Methusalem. das mit den Radbolzen , ist eine Überlegung wert da diese ja auch extra kosten verursachen .
    Bei unserem Crossland X waren es rund 3€ pro Schraube .
    An den Winterreifen werden wir nicht sparen , es werden Winterreifen von Michelin drauf kommen .

    Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 20.0




    Thorsten

  • @Methusalem, @nija0117,
    Schrauben zu je 3,-€ / Stk. passt ganz gut.
    Haben uns beim ersten GLX für Stahlfelgen entschieden, da wir Wert auf Schneekettenzulassung gelegt haben. Die allermeisten Alu-Felgen haben die nämlich nicht. Im Winter ist mir die Optik etwas egal (eh meist dunkel) und lieber eine zerkratzte Stahlfelge als eine verkratzte ALU-Felge.

  • Hallo! Ich habe die OEM-schrauben für Alu mit 17" stahlrädern im letzten winter verwendet. Ich hatte kein problem.

    Grandland X Enjoy, 1.2 petrol, 130 HP, 6-speed manual, Golden Sunstone, Grip and Go, Anti-theft alarm system, Radio 4.0 IntelliLink
    Ordered: 19/03/2018, Delivered 20/07/2018

  • @Cosmin
    Dein Beitrag ist schon etwas älter, aber ich bin erst heute darüber gestolpert.


    Technisch geht das, weil die Flachbundschrauben mit U-Scheibe für die Alus auch einen Kegelbund für die SF haben.
    Aber diese Verwendung ist nur beim Einsatz eines Ersatzrads zulässig. Man hat das gemacht, damit man keine Bolzen für Stahlfelgen nur für das Ersatzrad mitführen muss.


    Empfehlenswert ist die Verwendung der Flachbundschrauben im Winter auf SF auch nicht, da sowohl U-Scheibe als auch der Flachbund korrodieren (Salz) und eigentlich vor der Verwendung mit Alufelgen gereinigt werden müssten. Und das macht wahrscheinlich niemand.
    Außerdem klappert das, da die U-Scheibe nirgendwo anliegt.
    UTB8bAC2lyDEXKJk43Oqq6Az3XXaj[1].jpg

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Thanks a lot for your advice. I will paid attention to the bolts.

    Grandland X Enjoy, 1.2 petrol, 130 HP, 6-speed manual, Golden Sunstone, Grip and Go, Anti-theft alarm system, Radio 4.0 IntelliLink
    Ordered: 19/03/2018, Delivered 20/07/2018