Motorhaube flattert

  • Da kann man nur hoffen, dass die Motorhaube nur flattert und nicht umklappt und dabei die Frontscheibe zerstört.


    Habe auf dem Standstreifen auf der Autobahn einen BMW gesehen, wo das passiert war. Der Wagen sah schlimm aus und der Fahrer stand kreidebleich vor seinem Fahrzeug.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Im Internet gibt es etliche 3008-Fahrer, die das gleiche Problem haben.


    Einige von den 3008-Fahrern haben in Foren mitgeteilt, dass die Spaltmaße der Motorhaube vorne auf der linken und rechten Seite unterschiedlich sind bzw. die Motorhaube aufgrund der Leichtbauweise leicht verzogen ist.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Hallo, auch bei unserem Grandland flattert die Motorhaube aber nur hinten bei den Waschddüsen. Obwohl die Motorhaube laut FOH richtig eingestellt ist. Nun habe ich beim FOH festgestellt, dass die Modelle 2020 zusätzliche Dichttungen über den Scheinwerfer haben, die verhindern sollen dass zu viel Luft un den Motorraum kommt.

  • Meine einzige erklärung für das flattern der Motorhaube ist das Material.
    Da sie aus Gewichtsgründen aus Alu gefertigt ist,hat man als srabilität schon diese Mittelsicke eingeformt.
    Bei den schweren Blechhauben gibt es dieses Problem nicht.
    Ganz deutlich sieht man es im Motorsport wo Carbonhauben verbaut sind, die flattern bei hohen Geschwindigkeiten ganz Extrem.

  • Das Thema wurde in diesem Forum schon einmal behandelt (Werkstatt: Beanstandungen, Kritik, ...)


    Die vier Gummi-Puffer an der Unterseite der Motorhaube einstellen, so dass diese einen leichten Gegendruck erzeugen.
    Dann müsste das Problem mit dem flattern der Motorhaube behoben sein.


    Die Dichtungen über den Scheinwerfern gab es schon immer!

  • Da sie aus Gewichtsgründen aus Alu gefertigt ist,hat man als srabilität schon diese Mittelsicke eingeformt.

    Diese Mittelsicke gibt es bei Opel schon mehr oder weniger ausgeprägt seit mindestens 60 Jahren.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • wo beim Kadett E, Astra F G, Calibra, Omega A B, Vectra A B, Corsa B ???


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • ja das fragte ich mich ja auch.
    Ich fahre ja erst 43 Jahre Opel.
    Es ging ja bei dem Artikel um die ausgeprägte Mittelsicke in der Aluhaube des GLX.
    Mir wurde erklärt sie dient zur Stabilisierung der Aluhaube.

  • Ich habe ja nicht gesagt daß es bei allen Modellen so war, aber ich könnte Dir eine ganze Reihe von Modellen seit den 50'er Jahren aufzählen die diese Sicke haben. aber ich glaube das würde zu weit führen.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14