OnStar / Opel Connect

  • Hallo zusammen,


    hat eines der neuen Fahrzeuge hier im Forum schon das Opel Connect eingebaut? Ich finde keine direkte Information, ob ein Opel mit Opel Connect via App den Standort über GPS übermitteln kann.


    Gibt/Gab es schon beim OnStar die Möglichkeit das Auto mit GPS zu überwachen oder muss ich auf ein externes System bauen?

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung


  • Gibt/Gab es schon beim OnStar die Möglichkeit das Auto mit GPS zu überwachen oder muss ich auf ein externes System bauen?

    Bei OnStar gab es die Möglichkeit den Standort des Fahrzeugs über die App anzuzeigen.
    Außerdem konnte man noch über die App die Hupe betätigen und das Licht ein-/ausschalten.


    Eine Userin hat hier mal geschrieben ihr FOH hat sie darum gebeten diese Funktion mit der Hupe nicht anzuwenden,
    da er das Fahrzeug bis zum Eintreffen der Papiere im Verkaufsraum geparkt hatte. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Wenn man nach der Fahrt einen 3008, 5008 oder 508 ausschaltet, werden u.a. Verbrauch, Strecke, Zeit und Kosten zum Smartphone übertragen. Die Strecke wird zusätzlich auf einer Karte angezeigt.


    Zusätzlich werden die folgende Warnungen von dem Fahrzeug erfasst und an PSA übermittelt:

    • Wartungs-System
    • Sicherheits-System
    • System zur Fahrunterstützung
    • Reifen
    • Stand der Betriebsflüssigkeiten
    • Antriebsstrang
    • Elektrisches System
    • Bremssystem.


    Ob Opel den vollen Funktionsumfang in den Grandland integriert, bleibt abzuwarten.


    Normalerweise hätte der Grandland die Funktionalität schon von Anfang an haben müssen, da PSA die Funktionen schon etliche Jahre verbaut.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Es gibt was neues
    Es ist neue App auf dem Markt !
    My Opel ersetzt die Opel connect App
    Es scheint so das es weiter geht wie zb Service vereinbaren Auto auf map finden und und

  • An alle 2020A Modelle mit Opel Connect an Bord:


    Opel Connect aktivieren


    Das ist im Fahrzeug noch einzustellen: Datenschutzeinstellungen im Grandland X


    EDIT: Hier ist noch eine Schritt für Schritt Anleitung

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

    2 Mal editiert, zuletzt von Xaser1987 ()

  • Das interessante ist, dass ich über den Link angezeigt bekomme, dass mein Grandland von 2018 nicht kompatibel ist, (klar, hat ja kein Opel Connect, OnStar übrigens auch nicht), ich dann aber das LifeTraffic-Modul über die App aktivieren konnte und es auch tatsächlich funktioniert! (also Verkehrssituation, Wetter, Benzinpreise.... holt sich die Daten über das Handy via Bluetooth-Tethering)
    Und die drei inklusiven kostenlosen Jahre laufen erst seit Aktivierung.

    Grandland X 1,2 DI turbo, design-line, quarz-grau,
    Dach schwarz, Schaltgetriebe, IntelliLink 5.0, Rückfahrkamera,
    EZ 9/2018 -> 12/2018 meiner :)