OnStar / Opel Connect

  • Na klar, ist mit Bluetooth an der Freisprechanlage, und jetzt mit Tethering und auch Datenverbindung dran... Dienst startet nicht. Muss ich in der MyOpel App noch was aktivieren? Freigeschaltet für 3 Jahre hab ich im Browser am PC auf der ConnectSeite.

  • 1) Weiß nicht wann du das aktiviert hast, aber bei mir hat's 4-5 Tage gedauert - dann ging es plötzlich.


    2) Privatmodus: Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einer Verbindung über das Handy nicht kommt, weil ja alles übers Handy läuft - sprich Datenschutz und so spielt für den Opeldienst nicht so die Rolle.


    3) Benzinpreise auf dem Navi-Schirm - bisher hatte ich die auch nur in der Einsichtskarte (hat mir gereicht). Heute ist mir beim rumspielen dann aufgefallen, dass man die Benzinpreise in der normalen Navi-Anzeige nicht sieht, wenn man im 3D-Modus ist. Sobald man auf 2D umstellt, werden dort auch die Benzinpreise gezeigt ... gut, wenn ich mal ne Tanke suche, dann stell ich halt kurz mal auf 2D 8o

  • Dann im Navi über Sprechblase Daten Dienste, Bluetooth das s7 gesucht und verbunden

    Ich hänge nach wie vor dort fest. Mit Samsung S7,S8 und A6...
    @Dieselotte, hast Du den Bluetooth Such button im Datendienste Menü? Bei mir ist der immer noch nicht da.

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • 2. Im Telefonmenü kann man auch die Bluetooth Geräte suchen => wenn das Gerät gekoppelt ist kann man auch über die die Lupe hinter dem Telefon Audi, Telefon und den Datenverbindung Haken setzen und speichern"


    Habt ihr den Umweg Mal gewählt??, ansonsten bin ich mit meinem Latein am ende

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

  • Habt ihr den Umweg Mal gewählt??, ansonsten bin ich mit meinem Latein am ende

    ja um dort auch Daten angewählt und gespeichert. Ich suche weiter, wird ja jetzt fast eine Herausforderung.

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Nicht das es an eurem Modelljahr liegt und deshalb nichts angezeigt wird. Ggf. Nochmal den foh nötigen oder vlt die Hotline??
    Telefon : 06142 8729750
    Montag - Freitag: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr


    Nicht das irgendwas von irgendwem irgendwo noch aktiviert werden muss

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

  • In meinem Samsung Galaxy A3 (2017) habe ich unter Verbindungen Bluetooth und Bluetooth-Tethering auf "Ein" geschaltet.
    Wenn ich jetzt in meinen Grandland X steige und die Zündung einschalte, dauert es maximal 1 Minute bis im Navi unten rechts "TomTom TRAFFIC" angezeigt wird.
    Opel Connect ist damit betriebsbereit.
    Den in der Grundeinstellung angezeigten Benzinpreis habe ich gestern kontrolliert. Angezeigt wird bei meinem Grandland X der Preis von Super E10.


    Links: Originale Preistafel Rechts: Anzeige im Navi5.0 IntelliLink
    k-P1120210.JPGk-P1120211.JPG


    Jetzt aber zu dem Bedienungsablauf:


    1. Auf diesem Bild tippe ich unten ganz rechts auf das Buch mit dem Zahnrad.
    k-P1120218.JPG


    2. Hier tippe ich auf "Einsicht Karte"
    k-P1120219.JPG


    3. In diesem Bild tippe ich auf das Zapfsäulensymbol
    k-P1120220.JPG


    4. Es werden mir Tankstellen und die Preise für Super E10 angezeigt.
    Über die Tasten "+" und "-" kann ich den Kartenausschnitt ändern
    k-P1120221.JPG


    5. Hier ist ein vergrösserter Kartenausschnitt sichtbar
    Tippe ich hier ganz links auf die Wolke mit Sonne wird
    als nächstes wie unter Punkt 6 gezeigt das Wetter angezeigt
    k-P1120222.JPG


    6. Anzeige des Wetters
    Tippe ich hier auf die 3 Autos, werden mir wie unter Punkt 7
    Verkehrsstörungen angezeigt.
    k-P1120223.JPG


    7. Verkehrsstörungen
    k-P1120224.JPG


    Eine Änderung wie User gxb hier im Beitrag 82 Punkt 3 beschrieben hat, habe ich noch nicht ausprobiert: OnStar / Opel Connect


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Nicht das es an eurem Modelljahr liegt und deshalb nichts angezeigt wird.

    GELÖST!
    Die Anzeige benötigt man nicht mehr (siehe weiter unten)


    Laut Anleitung von Opel (hier verlinkt) soll man ja die Datenschutzewinstellungen unter dem Button "PrivatModus" bei Dienste nutzen, den es aber nicht mehr gibt!
    Anleitung von Opel


    Also der Anleitung von f4binho hier folgen, bis zu dem Punkt, wo man unter Dienste das Telefon suchen und verbinen soll.
    Die knöpfen gabt es ja nicht (USB1 USB2 , Bluetooth)


    Dann Telefon stattdessen über das Telefonmenü koppeln und wie beschrieben Tethering einschalten und die Datenübertragung erlauben und speichern.
    (Telefonmenü - Bluetooth die Lupe neben dem Telefon Name).


    Das Telefon zeigt dann "Internetverbindung wird mit einem Gerät geteilt"
    Screenshot_Settings_1.jpg


    Nur haben sich bis hierher die Dienste im Intelli nicht aktiviert,


    WEIL


    Bei SW 21-08-25-12_NAC-r0 gibt es (bei mir) unter


    - NAV drücken
    - Menü-Einstellungen-Karte
    jetzt den Punkt "Senden von Daten zulassen"
    - anwählen, war bei mir aus!
    20200125_123754.jpg
    Dann wieder über die Sprechblase oben im Navi zu den Datendiensten und nach kurzer Zeit sind die Dienste verfügbar.


    Die Auswahl im Datendienste Menü welche Verbindung er nehmen soll, erfolgt also beim MJ2020 mit dieser SW allein im Telefonmenü Bluetooth.


    Bei meinem S7 fing dann Android Auto (trotz abgeschaltetem Autostart) sich mit dem Navi zu streiten.


    Also USB Kabel abgesteckt.
    Die ganze Sache geht bei mir auch ohne USB Verbindung!


    Telefone Samsung S7 edge und Samsung S8 mit aktueller SW.


    Android Auto wurde beruhigt indem ich meinen GLX entfernt und wieder zugefügt habe.


    Somit geht jetzt alles, es war die Einstellung im Kartenmenü (wo man sie natürlich auch sucht ;) )
    20200125_125013.jpg


    Nachmal Danke an f4binho für die Anleitungen.

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Moin,


    ICH musste gar nichts einstellen, weder am Telefon noch am Opel.
    Mein Telefon war schon, per Bluetooth, verbunden. Nachdem ich die Service des Opel Connect beantragt habe, wurden diese mir direkt nach der Bestätigungmail im Navi angezeigt.
    Jetzt habe ich mal nach meinen Handyeinstellungen geschaut, da ist werder Bluetooth, noch USB-Tethering, schon gar nicht WLAN eingeschaltet. Nur ist am Handy der Datenempfang aktiv (immer). Auch mit Androit-Auto noch mit dem Telefonmenue gibts Probleme.
    Vielleicht liegt es daran das ich ein "reines" Android (Google Pixel XL mit Abdroid 10.2 beta) nutze und kein durch die Hersteller kastrietes...

  • 1) Weiß nicht wann du das aktiviert hast, aber bei mir hat's 4-5 Tage gedauert - dann ging es plötzlich.


    2) Privatmodus: Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einer Verbindung über das Handy nicht kommt, weil ja alles übers Handy läuft - sprich Datenschutz und so spielt für den Opeldienst nicht so die Rolle.


    3) Benzinpreise auf dem Navi-Schirm - bisher hatte ich die auch nur in der Einsichtskarte (hat mir gereicht). Heute ist mir beim rumspielen dann aufgefallen, dass man die Benzinpreise in der normalen Navi-Anzeige nicht sieht, wenn man im 3D-Modus ist. Sobald man auf 2D umstellt, werden dort auch die Benzinpreise gezeigt ... gut, wenn ich mal ne Tanke suche, dann stell ich halt kurz mal auf 2D 8o

    Wie stellt man denn kurz auf 2D um ?

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24