• Hallo an alle,
    Bei meinem 5.0 Intellik habe ich die Einstellung DAB FM Alternativfrequenz
    Aktiviert.
    Wie sehe ich eigentlich was zur Zeit läuft? DAB oder FM?


    und wie schnell schalten die beiden Empfangsarten um?


    Danke für eure Hilfe im Voraus.


    Gruß
    Ballou

  • Soweit ich beobachtet habe gibt es da keine Anzeige.


    Da die meisten Kanäle die es sowohl DAB als auch FM gibt die relativ großsignalfesten Staatsfunker sind, ist eher unwahrscheinlich das vom DAB Sender auf FM umgestellt wird.


    Umgekehrt also eher wenn man z.B. den DLF hören will, der im FM Netz mit großen Lücken vorhanden ist, "Flächendeckend" gab es den vor DAB nur über Langwelle die neben der Kurzwelle aus den meisten Autoradios lang verschwunden ist.


    Oder wenn man RockAntenne ne FM Lokalstation hat, die verlässt, würde dann auf DAB umgestellt werden.. Normal sollte das ganze "unhörbar" sein, weil in dem System ist ein gewisser Buffer vorhanden. Manchmal "steigt der aus", von wegen Signalverlust/Umstellung hört man dann wie der Nachrichtensprecher z.B. dann einen Satz zweimal sagt oder sowas...

  • Hallo,
    Ich möchte gerne RPR bei mir im Auto hören.
    Der Empfang dieses Senders war bei meinigen Autos die ich
    Vorher hatte, bei beiden Systemen gut.
    Aber jetzt im GLX habe ich Probleme bei FM. Überall nur Störungen und ob auch umgesattelt wird auf DAB kann ich irgendwie nicht feststellen.
    Andere Sender funktionieren eigentlich gut.
    Was kann das sein?

  • Welche Postleitzahl hast du, und was für Auto(radios) hattest du vorher?


    DAB scheint bei dem Sender etwas problematisch zu sein da der irgendwie freie Freuquenzen im SWR Netz nutzt, wo sonst SWR4 lokal was drauf sendet... fährt man dann durch aus dem Empfangsgebiet...
    DAB+ als überregional/überlokal empfangbar wird bei so Praktiken natürlich ad adsurdum geführt, aber die Anwohner können dann halt ihren lokalen Dummfunker halt dann digital statt nur FM hören. :S

  • @Ballou 1961


    Du kannst doch den Wellenbereich (DAB, FM und AM) durch berühren des Textes "Frequenzband" auswählen.
    In jedem dieser Wellenbereiche kannst du einen Sendersuchlauf machen und bis zu 15 Favoriten speichern.


    Siehe dazu Infotainmenthandbuch ab Seite 22.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24