Waschanlage oder SB Box?

  • Weil sonst die automatische Parkbremse anzieht.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo @Methusalem

    Weil sonst die automatische Parkbremse anzieht.

    ... inzwischen hab' ich aus dem anderen Thread "Quitschen beim Bremsen beim Rückwärtsfahren" mitgenommen, dass man das lt BA deaktiviern kann (Ultimate schrieb das).


    Ich mache es in einer Waschanlage folgendermaßen:

    • Motor aus (Parkbremse zieht an)
    • Fuß auf Bremse und danach wieder Zündung an
    • Fuß auf Bremse lassen und dann händisch die Parkbremse per Wippschalter lösen
    • Zündung aus; Fuß von Bremse ... keine Parkbremse mehr


    Beim ersten Mal mit dem GLX in der WA wußte ich das nicht - hektisches Probieren war die Folge bis dann ein Mitarbeiter der WA das übernahm - mein Kopf war knallrot :w0026:


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • KLARA schrieb:Hallo @Methusalem
    ... inzwischen hab' ich aus dem anderen Thread "Quitschen beim Bremsen beim Rückwärtsfahren" mitgenommen, dass man das lt BA deaktiviern kann (Ultimate schrieb das).
    Ich mache es in einer Waschanlage folgendermaßen:

    • Motor aus (Parkbremse zieht an)
    • Fuß auf Bremse und danach wieder Zündung an
    • Fuß auf Bremse lassen und dann händisch die Parkbremse per Wippschalter lösen
    • Zündung aus; Fuß von Bremse ... keine Parkbremse mehr


    Beim ersten Mal mit dem GLX in der WA wußte ich das nicht - hektisches Probieren war die Folge bis dann ein Mitarbeiter der WA das übernahm - mein Kopf war knallrot :w0026:


    MfG
    KLARA
    [/quote]Habe es gerade bei meinem Grandland X mit Automatikgetriebe und Keyless Open-Start ohne Erfolg probiert.


    • Motor aus (Parkbremse zieht an)
    • Fuß auf Bremse und danach wieder Zündung an (Motor startet bei mir)
    • Fuß auf Bremse lassen und dann händisch die Parkbremse per Wippschalter lösen
    • Zündung aus; Fuß von Bremse ... keine Parkbremse mehr (Nach Zündung aus zieht die Parkbremse bei mir sofort wieder an).

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • da ich in einer totalen Ebene wohne, habe ich mich sofort um das dauerhafte deaktivieren der Parkbremse gekümmert.


    Meine Werkstatt wußte bei Nachfrage nicht wie das geht, ja es wurde sogar behauptet das geht nicht, mit dem Hinweis, daß diese Anforderung schon von mehreren Kunden angefragt war.


    Hier im Forum habe ich dann dankbarerweise den richtigen Tip erhalten.


    Nutze jetzt die Parkbremse genauso wie jahrzehntelang die herkömmliche Handbremse.

  • Hallo @Methusalem

    siehe unten ...

    Habe es gerade bei meinem Grandland X mit Automatikgetriebe und Keyless Open-Start ohne Erfolg probiert.



    • Motor aus (Parkbremse zieht an)
    • Fuß auf Bremse und danach wieder Zündung an (Motor startet bei mir)
    • Fuß auf Bremse lassen und dann händisch die Parkbremse per Wippschalter lösen
    • Zündung aus; Fuß von Bremse ... keine Parkbremse mehr (Nach Zündung aus zieht die Parkbremse bei mir sofort wieder an).

    [/quote]
    Da ich 'nen Handschalter fahr', kenn' ich die Automatik-Start-Prozedur nicht ... gibt's bei Automatikwagen keine Stufe/Zustand, der dem "Zündung an" beim Handschalter entspricht?
    War die Automatik nach "Motor aus" auf Parkstellung oder Neutral - evtl. ist dies mitentscheidend?


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...