Waschanlage oder SB Box?

  • Waschanlage oder SB Box? 43

    1. Textilwaschanlage (4) 9%
    2. Textilwaschanlage mit Vorwäsche (28) 65%
    3. SB Box per Hand mit Waschhandschuh (5) 12%
    4. SB Box mit vorhandenen Bürsten der SB Box (6) 14%

    Mich würde es mal interessieren, ob es hier einige Personen gibt, die ihren Grandland X per Hand waschen oder doch eher in die bequeme Variante nutzen und in die Waschanlage fahren.


    Mir geht es nicht darum wie schädlich eine Waschanlage ist. Daher möchte ich eigentlich keine Grundsatzdiskussion darüber starten.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • und was ist mit der Handwäsche zu hause?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ist nicht gut für das Grundwasser und meistens schon verboten.
    Mehr als mit dem Gartenschlauch abspritzen würde ich da nicht.


    Aber das vorher gewaschene Auto zuhause polieren lieber als den Waschplatz dafür ewig blockieren.

  • und was ist mit der Handwäsche zu hause?

    Da es verboten ist, fällt es raus. Du könntest ja dann aber auch für die SB Box mit Handwäsche abstimmen.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Ich könnte jetzt gar nichts ankreuzen weil es wechselt.


    Waschanlage (ganz normal ohne Textil und Lotuswäsche) oder SB-Box, was halt grad da ist.


    Die Schaumbürsten bei SB benutze ich aber eigentlich nie, Hochdruck und dann abspülen.


    Mein Auto ist aber für mich ein Gebrauchsgegenstand, und Dreck, Kratzerchen, Steinschläge usw. sind nicht zu vermeiden.



    SB-Box mit Handwäsche wäre wohl am optimalsten. Aber dazu kann ich nen Overall anziehen und danach daheim duschen...


    Da fahr ich lieber in die Waschanlage, ne lackschonende neue "Textilanlage" ist nicht schlimm, und die Kosten sind "Betriebsausgabe" für das Fahrzeug.


    Früher waren mir die 10€ dafür immer viel zu teuer.

  • Ich wasche mein Auto eher selten(4-5 mal im Jahr ), dann aber kommt es meist zu einem Einsatz in der SB Box mit vorhandener Bürste und dann ab in die Textilwaschanlage, damit habe ich die besten Reinigungseffekte erzielt.
    Abschließend mit Rehleder schön trocknen, Türöffnungen reinigen, Matten und Innenraum saugen.
    Spezielle Glasreinigung erledigt meistens meine Frau.

  • Grundsätzlich Waschanlage mit Vorwäsche und Heißwachs. Die Kunststoffteile werden nach jeder 3. Wäsche
    mit Sprühwachs von ROTWEISS versiegelt, dadurch bleiben sie wie Neu und altern nicht.

  • Ich fahre so gut wie immer in die Waschanlage, volles Programm, kostet mich nichts.
    Ab und zu, wenn ich da vorbei komme und mein GLX dreckig ist, auch mal die SB Box. Aber dann auch die Schaumbrürste .....
    Kleine Kratzer lassen sic eh nicht vermeiden.

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Da es verboten ist, fällt es raus. Du könntest ja dann aber auch für die SB Box mit Handwäsche abstimmen.

    Ob es verboten ist oder nicht, sollte jeder selbst bei seiner Gemeinde in Erfahrung bringen, da es nicht generell verboten ist!


    Eine Grundsätzliche Voraussetzung ist, dass ein Regen Ablauf in der Nähe ist, der das Waschwasser in die Kanalisation abführt, wenn der vorhanden ist und eure Gemeine es genehmigt, steht einer Autowäsche zu Hause nichts im Wege!!!


    Ebenso kann auch der Betreiber einer SB-Waschbox die Hand- bzw. die Eimerwäsche untersagen... ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man den Betreiber nett fragt, hat der idR auch nichts dagegen, wenn nicht noch 10 weitere Autos anstehen ;)

  • Habt ihr bisher noch keine Problem mit der "Haifischflosse" in der Waschanlage gehabt?

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik