Softwareoptimierung

  • Nochmal von wegen "so optimiert das sie überall funktionieren".


    Der Grandland X wird in der Ukraine, und in Marokko nur mit de 1,5l Dieselmotor mit 130PS angeboten. In diesen Ländern gibt es Diesel mit immerhin "<50mg/Kg" Schwefelanteil.


    In der EU ist EN590 seit Jahren vorgeschrieben deswegen kein Problem.


    In Ägypten wird der Grandland mit einem 1.6l Turbobenziner mit 163PS/240NM und 6 Gang angeboten. Der "alte" THP163 - aus dem 408er und der wurde afaik in Europa im Grandland nie angeboten.



    In Südamerika (Chile und Brasilien) gibt es den Grandland X mit den Peugeotdieseln 1.6 und 2.0... und dem 163PS Benziner. Der ist nach Flex-Fuel Standards entwickelt um damit auch den "Gasohol" in Brasilien tanken kann.


    Dieser Motor wird sich mit Sicherheit auch in Russland bei Verkaufsstart im Grandland befinden, bei 55ct den Liter für Benzin fährt keiner PKW mit Diesel, außerdem wurde der schon dort zigtausendfach im 408 der im russischen PSA-Werk Kaluga gebaut wurde verbaut.

  • Ich denke auch das Opel nicht annähernd das Maximum aus den angeboten Motoren holt.


    wenn BMW aus einem 2.0 Liter Diesel über 230 Pferdestärken holt dann sind beim 2.0 D von Opel bestimmt ein paar PS versteckt.


    Ich denke, dass ein 1.6 D locker 160 Pferdestärken leisten kann



    Sobald es für den 1.6 D eine Softwareoptimierung gibt, werde ich diese aufspielen lassen.


    Leider gibt es den 2.0 D nur für Schaltfaule..........

  • Ich denke auch das Opel nicht annähernd das Maximum aus den angeboten Motoren holt.

    Das war auch früher schon so. Der 2,5 Liter sechszylinder Diesel hatte im Omega B2 150 PS und im BMW um die 170 PS.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Omega B gab es eine Version des BMW M51 (Wirbelkammer),


    am Ende einen Commonrail. (M57D25); der im BMW mit 350NM und 163PS getaktet war, im Opel nur mit 300NM und 150PS.
    Versionen mit mehr PS gab es auch aber die hatten anderen Hub Lader etc. etc., Außerdem hatten der Opel und die BMW unterschiedliche Getriebe, Motor und Getriebe sind miteinander verbunden wie gesagt.
    Und Haltbarkeit spielt natürlich auch eine Rolle, Omega B lief z.B. auch noch viel als Taxi..
    BMW als Droschke tut sich eigentlich keiner an, zumal die Diesel auch damals schon nicht unbedingt StateoftheArt waren.


    Opel hat ein Jahr später dann weitgehend auf die moderneren und günstigeren Fiatmotoren umgestellt.



    Natürlich holt "Opel" oder besser gesagt PSA hier nicht das "maximale" aus nem 1.6er Diesel mit Turbolader, da kann man auch 300PS rausholen wenn man will. Die Frage ist halt wieviele Kilometer. :whistling:


    Der BMW 2.0 mit 230PS ist derselbe Motor wie der BMW 2.0 B47 mit nur 116PS... Der Block ist gleich, aber sonst so ziemlich alles anders. Z.B. haben die über 200PS ganz andere (teurere) Einspritzdüsen mit Piezo-Technik die 25% höheren Einspritzdruck haben. Dann haben die nicht nur einen "kleinen" Turboloader sondern gleich zwei große, usw. usf.


    Der DV6FC ist mit 120PS übrigens schon die höchste Ausbaustufe von diesem "Kleinwagendiesel" der mit 89PS im Peugeot 206 vorgestellt, deswegen hat der auch nur so ne schön kleinen (schnell ansprechen sollender) Turbo. Jetzt mit VGT Technik deswegen bringt auch ziemlich starke 300NM...
    Am Anfang sah das noch anders aus...


    http://hessgruppe.hessserver.s…59c70fc30c32523fd0907797e


    Ja..."Natürlich" wird eine kleine "Softwareoptimierung" mal eben mal 40PS bzw +33% mehr rausholen, bei sonst gleichbleibender Technik usw. :m0038:

  • Der DV6FC ist mit 120PS übrigens schon die höchste Ausbaustufe von diesem "Kleinwagendiesel" der mit 89PS im Peugeot 206 vorgestellt, deswegen hat der auch nur so ne schön kleinen (schnell ansprechen sollender) Turbo. Jetzt mit VGT Technik deswegen bringt auch ziemlich starke 300NM...
    Am Anfang sah das noch anders aus...

    Servus Diesellotte, ich dachte immer das der 1.6 D noch eine GM Entwicklung ist und erst der 1.5 D aus dem PSA Regal stammt. Hatte vor dem GLX einen Mocca X 1.6 CDI und der hatte 136 PS und war vollkommen in Ordnung. Habe dem Mokka X 15 Monate und 79.500 KM ohne Probleme gefahren. Ich fahre täglich Regensburg- Nürnberg Mitte — und zurück....... und das seit 25 Jahren. Mein GLX hat auch schon 60.000 KM auf dem Tacho und auch keine Probleme.


    beste Grüße aus Regensburg

  • ich dachte immer das der 1.6 D noch eine GM Entwicklung ist

    Dem ist auch so!
    Zwischen 10/2017 und 04/2018 wurden noch der GM Motor verbaut.
    Der B16DTH (Euro 6) wurde bis 06/2018 verbaut und ab 06/2018 wurde der Motor mittels Software zu einem
    D16DTH (Euro 6dTemp) aufgerüstet und wird weiterhin auch in den noch verbliebenen GM Modellen (Astra K, Insignia B) verbaut.

  • Sieht nicht danach aus, in der Bedienunganleitung sind zwar Kennbuchstaben von Opel notiert, aber wenn man sich die Hubraumangaben dann ansieht passt das nicht...


    Es wäre auch ziemlich Unsinnig gewesen extra die Motoren aus Ungarn ins Werk nach Frankreich zu fahren. Selbst bei den EZ 2017er finde ich nur DV6FC.


    https://f7432d8eadcf865aa9d9-9…13810/IMG_3482-medium.jpg


    Pug 3008



    GLX 2017


    https://www.autocar.co.uk/site…-engine.jpg?itok=GsfB5DDt

  • Hmm, das mit dem Hubraum habe ich garnicht beachtet aber jetzt wo du es schreibst...
    Es macht trotzdem keinen Sinn einen Motor nur für gerade mal 6 Monate zu verbauen und dann mit einem anderen zu ersetzten...
    Im Crossland wurde dieser Motor auch nur 12 Monate lang verbaut und dann mit dem 1.5er ersetzt ?(
    Dann muss das wohl ein älterer PSA Motor sein... Wahrscheinlich BlueHDI 120 (1.6l) wurde bis 04/2018 im 3008 verbaut, danach der BlueHDI 130 (1.5l)...


    Also doch PSA Motor... man lernt ja nicht aus ;)

  • Genau, die 1560cm³ hat eigentlich nur der DV6, also die 1.6er HDI.


    Der 1.5 (1499cm³) ist so neu nicht, als DV5 sieht aus als wäre das auch im Prinzip noch derselbe AlubBlock wie beim 1.6 HDI, allerdings mit angepasstem Hub. stärkeren Injektoren und direkt integrierter Abgasreinigung. - Der Motor hat in kleinster Leistungsstufe übrigens sogar nur 75PS im Berlingo.