Rückrufe

  • @Hans-Theo
    Wenn du dich ganz unten auf der von dir verlinkten Seite zum Newsletter anmeldest, bekommst du einmal pro Woche eine mail mit den aktuellen Rückrufen.


    Gruß, Hans


    PS. Kannst du bitte noch den Titel auf "Rückrufe" ändern, so ist er nicht sehr aussagekräftig. Danke.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Die Italiener melden aktuell Rückrufe wegen Anschlüssen/Ventilen der Klimaanlage, da gibt es wohl vereinzelt Undichtigkeiten und das Kühlmittel verschwindet vorzeitig.


    Betroffen wohl hauptsächlich die 1.5 Diesel. Müsste in "mein Opel" im Browser auftauchen wenn ihr mit eurer Fahrgestellnummer angemeldet seid.

  • Moin.

    Folgendes gerade gelesen:


    Bei 3.562 Fahrzeugen der Marke Opel könnten sich die Radverschraubungen lösen.

    Betroffen sind Modelle aus den Baujahren 2019 und 2020.

    Opel ist von einem Rückruf betroffen. Ganz Opel? Nein, aber auf den ersten Blick auf die betroffenen Modellreihen wirkt es fast so: Astra, Combo, Corsa, Crossland X, Grandland X, Insignia, Zafira Life und Vivaro der Baujahre 2019 und 2020. Vermutlich 3.562 Fahrzeuge dürfen in Kürze einen Zwangs-Stopp in der Werkstatt einlegen. Der Grund: Unzureichendes Anzugsdrehmoment der Radverschraubungen. Genauer gesagt soll es sich um Fahrzeuge handeln, "deren Winterkomplettrad-Montage im Handel erfolgte", heißt es auf Nachfragen von auto motor und sport.

    Beim Kraftfahrt-Bundesamt läuft der überwachte Rückruf unter der Referenznummer 010383, der Hersteller führt sie unter dem internen Code 200853-CO (20-C-172). Opel hat bereits damit begonnen, die betroffenen Fahrzeughalter zu informieren. Der Werkstattaufenthalt soll nicht länger als 15 Minuten dauern.



    Grandland X Ultimate, Bj 2019, D16XHT Turbo Benzin, 133 KW (181 PS), 8-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Mondlichtgrau, SR 235/50 R19 + WR 225/55 R18

    Firmware: 21.08.87.32_NAC-r1, Karte: PSA_map-eur_24.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2

    Einmal editiert, zuletzt von OpelGLX ()

  • Habe ich heute auch in unserer Tageszeitung gelesen. Heute kam auch ein Rückruf, allerdings wegen Scheuerstelle am Einfüllschlauch des Kraftstofftanks.

  • @OpelGLX:


    "deren Winterkomplettrad-Montage im Handel erfolgte"


    Meint jetzt nicht die Radmuttern, die jeder eh nach ca. 50 km nochmal (per Drehmomentschlüssel o.ä) nachziehen sollte?


    Lasse den Radwechsel + Säuberung + Auswuchtung + Einlagerung immer "im Handel", d.h. beim FOH machen...


    :/ nachdenk....


    Gruß A.

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Genauer gesagt soll es sich um Fahrzeuge handeln, "deren Winterkomplettrad-Montage im Handel erfolgte",

    Was bin ich froh, dass ich das selbst mache.

    Und beim Nachziehen bin ich - das gebe ich gerne zu - ein bisschen paranoid. Bei neuen Felgen oder Bremsscheiben wird nach 100 km nachgezogen und nach 500 km nochmals kontrolliert. Bei Felgen, die schon verwendet wurden, kontrolliere ich nur nach 100 km.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Was bin ich froh, dass ich das selbst mache.

    Und beim Nachziehen bin ich - das gebe ich gerne zu - ein bisschen paranoid. Bei neuen Felgen oder Bremsscheiben wird nach 100 km nachgezogen und nach 500 km nochmals kontrolliert. Bei Felgen, die schon verwendet wurden, kontrolliere ich nur nach 100 km.

    Hallo Wolfgang,


    mit wieviel Nm ziehts du die Radschrauben an? In der BA steht ein Wert von 115Nm, erscheint mir sehr niedrig.

  • @WolfgangN-63,


    ich gehe wie gesagt nicht davon aus, dass es sich "nur" um das Nachziehen der Räder handelt...:?:


    Bezüglich Radwechsel:


    Habe ich auch vieeele Jahre selbst gemacht, so mit Rädertausch (HL, HR / VL / VR, etc.). Dann irgendwann in der Asconazeit einen Schaden am Reifen / Rad nicht gesehen, der später zu irgendwas (?) geführt hat - was genau uninteressant....


    Jedenfalls habe ich mir damals gesagt (Kinder noch klein), nie wieder selbst!


    Zumal DInge wie Auswuchten und auch ordentliches Waschen nicht zu den Dingen gehören, die in der Regel zu Hause gemacht werden können. Meine Meinung.


    Have Fun!

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )