FM Radio asynchron

  • Zumindest bin ich nicht der einzige mit dem Delay. Hatte mir nun Gedacht mir einen Bluetooth Transmitter/Receiver zu bestellen den per Klinke an an kleines Radio und dann die Anlage im Auto mit dem BT Transmitter zu verbinden.

  • Mal eine blöde Frag: Habt ihr schon mal an euer Smartphone gedacht? ;)


    Mein Samsung soll zumindest auch einen Radioempfang möglich machen (noch nie probiert).


    Und eine Koppelung mit dem IntelliLink über Bluetooth sollte doch auch funktionieren.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich glaube nicht das man von (den meisten) Smartphones aus FM "Streamen" kann, technisch wäre es sicher möglich. Aber die Nachfrage nach sowas gleich Null, weswegen dafür keiner die Software geschrieben hat.


    Auch fungiert hier der 3.5 Klinkenstecker als Antenne, welche das Kopfhörerkabel dann sind. D.h. Transmitter da dran anschließen fällt aus.


    Bleibt nur ein 08/15 FM Radio und sowas dann an den Kopfhöreranschluss.


    Externen CD-Player anschließen?


    Ist schade das man keinen Auxanschluss im Grandland vorgesehen hat, aber anschluss von externen Geräten oder gar Autokino sind halt wirklich totale "Sondereinsätze".

  • Mein iPhone hat keinen ukw Empfänger und die meisten Androiden können bei Radio Empfang keine Bluetooth Signal gleichzeitig rausgeben.


    Also suche ich weiter nach einer Lösung und teste mich durch.

  • Ich würde ein klangstarkes Kofferradio (in meinem Fall ein altes Telefunken mit fettem Breitbandlautsprecher) einfach mitnehmen. Wenn man die 230V Dose hat weiß man auch gleich wo man es anschließt.


    Autokino ist ja eh ein "Retro"-erlebnis. Bluetooth kann auch einen gewissen Delay haben, aber wird sicherlich weniger sein, mit dem Intellilink sind es ungefähr 1 bis 1,5 Sekunden später, beim Filmschauen kann ich mir schon vorstellen das es nervt, das man später hört was gerade auf der Leinwand passiert ist. - Der Delay wird schon seinen Sinn haben um störende Sprünge bei der Frequenzsuche etc. zu vermeiden, an "Autokino mit FM Sender" hat da mit Sicherheit keiner der Entwickler je gedacht.

  • Wenn man die 230V Dose hat weiß man auch gleich wo man es anschließt.

    Da muß dann schon eine außerhalb des GLX sein, weil die eingebaute schaltet ab! :D

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^