Verbrauchsanzeige ungenau

  • Hallo,


    ist bei euch die Verbrauchsanzeige auch so ungenau ?
    Einmal tankt man voll, nach 120km ist das erste Viertel der Verbrauchsanzeige
    erreicht.
    Nächstes mal vollgetankt, reicht das erste Viertel fast bis 200 km, bei identischer
    Fahrweise.


    Wie ist es bei euch ?


    Grüße Hotte


    1.6 Turbo benziner

  • Ja, tanke immer voll. Bei unterschiedlichen Tanksäulen könnte ich es ja noch verstehen, aber letztesmal war randvoll, ist schon rausgelaufen, und das erste Viertel der Tankanzeige nach 120 km erreicht.
    Irgendwas passt da nicht....

  • Hallo,
    bei mir auch keine Auffälligkeiten (erst Benziner 131 PS, nun Benziner 180 PS).


    Manchmal liegt es wirklich an der gewählten Zapfsäule (früheres Abschalten). Oder es wurde beim maximalen Nachtanken dann doch einmal die Schmutzklappe im Einfüllstutzen nicht genug nach unten gedrückt, so dass gegen die Klappe getankt wurde und ein "Überlaufen" suggeriert wurde, obwohl hinter der Klappe noch Platz wäre.


    LG

  • Ich habe heute getankt und da ist die Nadel nicht bis voll gegangen. Habe aber bis randvoll getankt. Hatte dann gedacht das ich erstmal fahren muss bis es etwas leerer geworden ist. Bin heute 200 km gefahren und die Nadel ist nur weiter runter gegangen. Ich hoffe mal nicht das schon wieder etwas ist mit dem Wagen


    Lg
    Dirk

  • ich habe den Bordcomputer über knapp 10.000km den Durchschnittsverbrauch messen lassen. Dieser war ca. 7% niedriger als der berechnete über die Tankquittungen (5,8 zu 6,2 l/100km). Sollte eigentlich genauer gehen. Laut FOH könnte man das auch nicht korrigieren. Bei meinem alten Signum habe ich die Korrektur des Kraftstoffverbrauch sogar selbst gemacht. Und jetzt, 15 Jahre später in der Digitalisierungswelt, sollte das bei Opel nicht mehr gehen? Halt, genau, ich habe ja einen Peugeot.


    Gruß


    hauro

  • Das stimmt wohl, ich habe eine Differenz von einem 1/2 Liter, der Corsa E meiner Frau ebenso.

    Ich hatte vor Jahren schon Fahrzeuge da passte es sehr genau. Technik im Jahr 2020

  • Unser Bordcomputer arbeitet sehr genau mit minimaler Abweichung.

    In der Regel 0,1 - 0,2 Liter hat aber auch einige Male exakt gepasst.

    Grandland 1.2 DI Automatik mit 17 Zoll Felgen und 215/65R17 Reifen.


    Wir sind bis auf Kleinigkeiten weiter sehr zufrieden...:thumbup:

  • Soweit ich weiß, berücksichtigt der BC die letzten 200 km. Sicher spielt auch die Reifendimension eine Rolle. Ich habe eine Abweichung von 0,3 - 0,5l zum errechneten Wert. Übrigens ebenso beim Corsa E (Bj. 2018, noch GM Opel) meiner Frau! Meine letzten Opel (3 Zafira) hatten das auch! Einzig der Hyundai meines Sohnes zeigt sogar einen höheren Wert an... :)

    Opel Grandland X "Innovation" 1.2l;130PS Handschalter, Diamant Schwarz.

    Gebaut: 20.04.19; EZ: 24.05.19

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1; Karten: 26.0.0-r0

    myOpel App 1.45.0