Heckklappe schliesst nicht

  • Hallo,


    hab meinen vorhin zum FOH gebracht, wollten die Heckklappe schliessen und nichts ging mehr.
    Kam nur ein piep piep piep.
    Von Hand schliessen ging auch nicht, da das Schloss verriegelt war.
    War natürlich um 16:30 so das ich ihn dort lassen musste.
    Soll ihn aber morgen wieder bekommen.
    Hatte das von euch auch schon jemand? ?(

  • Ich hatte das bei einem Wagen in der Ausstellung. Da war einfach die Batterie leer meinte man zu mir.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Hallo


    nein das Problem hatte ich noch nicht. Toi Toi Toi


    Schaun mer mal was dein FOH dazu sagt.


    LG aus L.E.


    :m0043:

    Historie:
    Opel Rekord E Berlina
    Omega A Caravan mit 2,4i-92kW
    Omega A 2,6i-Automatik Bj.: 91 LL: 191000km
    Omega B 2,2DTI 16V Edition Farbe: silber EZ.: 12/2002 130500km
    Signum 1,9DTI-110kW Automatik Farbe: metrometallic LL: 117000KM von 2009-2014
    Aktuell: Insignia Sports Tourer Farbe: Graphit-schwarz Ez. 2014 2,0CDTI 120kW Automatik Edition
    mit Bi-Xenon, Navi, PDC etc. abgegeben mit mit knapp 111 Tkm
    Seit 26.07.2019 nun Opel Grandland X Ultimate in Permutt-weiß 2.0D AT8 :m0045:

  • Hab gerade Rückmeldung bekommen, dass mein Grandland fertig ist.
    Ursache war das sich das Steuergerät aufgehängt hat, warum kann er nicht mehr nachvolziehen.
    Neue Software soll ende des Monats kommen.

  • Meistens bringt es etwas wenn man die Batterie kurz abklemmt. Dann startet das Steuergerät ganz von vorne.

  • Hatte ich gestern auch das Problem ... Beim Fußkick gab es nur 3x Pieps und die Heckklappe öffnet nicht.
    Mir ist aufgefallen, dass die Türen zwar entriegelt wurden aber die Spiegel blieben angeklappt.


    Ich habe das Auto wieder verriegelt und habe es 10 Minuten später noch einmal versucht. Da ist wieder alles normal gegangen.
    Eine leere Batterie kann ich ausschließen, aber die Steuergerät-Theorie klingt für mich plausibel.


    Grüße,
    Willi

    Grandland Ultimate, 2.0 CDTI, perlweiß, TATo, PS4 - Allwetter Traktionspaket, WPK - Performance Paket, KSA -Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion

  • Hallo!


    Gleicher Fehler bei mir. Nach Absturz der Board-Elektronik bei nächtlicher AB Fahrt folgende Defekte der Elektronik:


    Heckklappe riegelt zwar aber öffnet nicht mehr, Ambilight ohne Funktion, Verkehrszeichenerkennung ohne Funktion, DAB Radio spielt sender mit "Echo", nach kurzem Batterieabklemmen
    beim FOH erscheint jetzt zusätzlich Werkstattschlüssel obwohl Wartung nicht fällig wäre.


    Ist jetzt der dritte Absturz des Boardcomputers nach 7.5 Tkm.


    Software wirkt sehr unfertig!


    Grüsse L

    GLX Ultimate - 1.5 Liter Diesel - 8 Gang Automatik - 19 Zoll SR 18 Zoll WR - Farbe Champagner - Leder - Panorama - AGR
    55 Jahre - überwiegend Autobahn - Wochenendpendler - 30.000 km Jahr - Hannover - Dortmund
    vorher Opel Vectra 204000km bis Tod durch Benzinpumpe; Ford Scorpio 200000km bis Tod durch Radlager