Volltanken, bitte!

  • Hallo zusammen,


    Opel gibt als Füllmenge für den GLX-Kraftststofftank 53 Liter an. Dabei gibt es einige Fragen, die mich interessieren würden:


    Ist dieser Wert realistisch? Wieviel tankt Ihr denn so?
    Wie leer fahrt Ihr Euren Tank? Wie weit kann der Zeiger der Tankuhr unten liegen, sodass ich noch zur Tankstelle komme?
    Wieviel Liter passen vom Abschalten der Zapfpistole noch in den Tank bis zur Halskrause im Einfüllstutzen?


    Hintergrund meiner Frage: Ich wohne in Trier und tanke wegen der deutlich günstigeren Spritpreise im benachbarten Luxemburg. Bis zur Tankstelle fahre ich ca. 25 km. In meinen S-Max passen 70 Liter Sprit nach Werksangaben, dies bis zum Abschalten der Pistole, 69 Liter habe ich bis zum Abschalten schon reinbekommen. Dann müsste er eigentlich schon fast trocken gewesen sein, aber er ist noch sauber gelaufen, also schließe ich daraus, dass noch der ein oder andere Tropfen drin gewesen sein muss. Zusätzlich fülle ich nach dem Abschalten der Zapfpistole bis randvoll zur Halskrause weitere 12 - 15 Liter ein, je nach Tankstelle. Dies bringt mir bei meinem Verbrauch von 6,5 - 7 Liter/100 km eine zusätzliche Reichweite von ca. 200 km. Den 20-Liter-Reservekanister habe ich dann auch immer dabei, das Dosenfutter bekommt der S-Max dann zuhause, wenn der Tank gegen leer tendiert, das sind dann weitere 300 km Reichweite. Bei Spritpreis-Unterschieden von ca. 0,20 - 0,25 € je Liter und zusammen mit anderen Einkäufen lohnt sich das extrem.


    Heißt also für mich: Ich tanke regelmäßig Auto und Kanister ca. 100 Liter und fahre damit immer so ca. 1.400 - 1.500 km weit. Bei meiner jährlichen Fahrleistung mit diesem Auto von ca. 18.000 - 19.000 km tanke ich also 12 bis 13 mal im Jahr und habe damit eine jährliche Fahrtstrecke zur Tankstelle und zurück von 625 km, entspricht einer halben Tankfüllung.


    Bei der Planung meines zukünftigen Autos, der GLX ist immer noch in der engeren Auswahl, käme ich bei vergleichbaren Bedingungen (Fahrleistungen und Spritverbrauch), nur dann mit ca. 75 Liter Tankraum (Auto und Kanister) dann vielleich 1000 km weit, müsste 18 - 19 mal zur Tankstelle und würde dafür fast 1000 km weit fahren müssen, also eine ganze Tankfüllung verwenden. Da ich diese Betrachtung ebenfalls in die Waagschale bei der Wertung eines neuen Autos werfe, wären Eure Antworten zu meinen obigen Fragen sehr wertvoll. Es sollte mittlerweile doch einen sehr großen Erfahrungsschatz geben.



    Dank und Gruß



    Niko

  • In Luxemburg ist die Mitnahme von Kraftstoff in Kanistern meines Wissens verboten ! =O


    Lösung:
    Egal welche Erfahrungen der eine oder andere gemacht hat, eine Differenz zum jetzigen Fahrzeug wird bleiben (nach Typangabe 17 Liter).
    Sollte die Differenz zum jetzigen Tankinhalt wirklich das Problem sein, einfach mehr Reservekanister mitnehmen. In Deutschland sind ja 60l kein Problem.


    Und ob man sich in Luxemburg mit einem Kanister oder drei erwischen lässt, ist dann auch egal. :)


    DER GRANDLAND IST ES WERT

    Einmal editiert, zuletzt von rentner2037 ()

  • Das ist nur zum Teil richtig: Innerhalb Luxemburgs darf man keinen Kraftstoff im Kanister mitführen, weil die Luxemburger Regierung sagt, dass das Tankstellennetz so dicht ist, dass man sogar mit einem Rasenmäher immer in der Nähe einer Zapfsäule ist. :m0008:


    Aus Luxemburg allerdings darf ich 20 Liter Diesel UND 5 l Benzin im Kanister ausführen nach Deutschland. Das ist die Regelung des deutschen Zolls und wird von der Luxemburger Gendarmerie toleriert, wenn ich nachweislich auf dem direkten Weg von der grenznahen Tankstelle in Richtung deutsche Grenze unterwegs bin. Sollte es allerdings über die genannten Mengen hinaus gehen oder man den Luxemburger Polizeibeamten blöd kommt, dann zeigt sich der Hammer des Gesetzes und es gibt richtig Ärger.


    Gruß



    Niko

  • Uups,
    danke für die ergänzenden Informationen. Somit bleibt nur mein Statemwnt von zuvor übrig:


    Der GRANDLAND X ist der Mehraufwand wert :thumbup:

  • Es gibt doch mittlerweile so viele GLX auf den Straßen und hier im Forum. Leider hat bisher niemand auf meine Fragen antworten können, deshalb hier noch einmal, was ich bitte wissen möchte:


    Opel gibt als Füllmenge für den GLX-Kraftststofftank 53 Liter an. Dabei gibt es einige Fragen, die mich interessieren würden:Ist dieser Wert realistisch? Wieviel tankt Ihr denn so?
    Wie leer fahrt Ihr Euren Tank? Wie weit kann der Zeiger der Tankuhr unten liegen, sodass ich noch zur Tankstelle komme?
    Wieviel Liter passen vom Abschalten der Zapfpistole noch in den Tank bis zur Halskrause im Einfüllstutzen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Niko

  • Ich habe bisher 70 Vollbetankungen hinter mir und mein max. Wert war 51,17 Liter.


    Mein Arbeitsweg ist täglich runde 123 km. Getankt wird bei mir immer, wenn es vorraussichtlich nicht mehr für eine komplette Fahrt zur und von der Arbeit reicht.
    Deshalb (je nach Vebrauch, z.B. ob das mal viel Stau dabei war, oder nicht) ist es in aller Regel nach (seltener) ca. 740 km (6 Arbeitstage) oder (öfter) ca. 620 km (5 Arbeitstage).
    Ich tank dann also jeweils rund 50 Liter bzw. um die 44 Liter.
    Wenn ich in den Bereich fahre, wo 50 Liter reinpassen zeigt die Restkilometer-Anzeige dann manchmal (ich glaube ab unter 30 km Restweite) nur noch 2 Striche an.
    Die Tanknadel ist dann seeehr weit unten. Habe aber keinen Bedarf auszutesten wann er endgültig stehenbleibt ;)


    Nach dem ersten Abschalten mache ich max. nur noch einen kleinen zweiten "Abschaltschuss" obendrauf. Nicht bis zur Halskrause da ich dann Probleme mit der Tankentlüftung befürchte.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Also ich würde auch nicht austesten wollen, ab wann der GLX stehen bleibt. Wieviel nach Abschalten der Tankpistole noch reingeht wird wohl bei den Tankstellen unterschiedlich sein.
    Wissenschaftlich fundiert wird es hier, so denke ich, keine verlässliche Werte geben. Ca 2 Liter glaube ich mal gesehen zu haben. Leider ist durch die Plasikklappe im Einfüllstutzen
    nicht gut zu beobachten, wann die Halskrause erreicht wird. Ich ziehe die Tankpistole soweit raus bis gerade die Plasikklappe nicht schließt. Durch mehrmaliges leichtes Drücken, kann man dann
    den Sprit über der Plasikklappe austreten sehen und fertig. So kann man dann die Tankwerte in einer Tabellenkalkulation verwenden.
    Mehr brauche ich persönlich nicht. Eine Situation wie weit ich bei der Tankanzeige "Nadel fast ganz unten" noch komme, möchte ich nicht haben. Wenn es sich gerade ergibt -> tanke ich einfach.
    Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen. Aber vielleicht gibt es Mutige, die alles austesten. ^^

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • Ich glaube, dass die Werksangabe von 53 Litern ganz gut passt: Gestern habe ich 49,5 Liter getankt. Der BC zeigt eine Restreichweite 100 km an. Der Durchschnittsverbrauch liegt um die 5,8 Liter pro 100 km bei meinem Granny.

    Grandland Ultimate, 2.0 CDTI, perlweiß, TATo, PS4 - Allwetter Traktionspaket, WPK - Performance Paket, KSA -Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion

  • Vielen Dank für Eure Informationen. Daraus schließe ich also, dass man durchaus bei sehr weit unten liegender Tanknadel und getankten ca. 50 Liter immer noch etwas Rest-Reichweite, sodass man nicht befürchten muss, an der nächsten Ecke liegen zu bleiben. 50 getankte Liter bei Restreichweite 100 km und einem Verbrauch von 6 Liter heißt, dass bei leerem Tank und mit Nachschlag so um die 55 - 56 Liter in den Tank passen. Der Wert scheint mir realistisch zu sein.


    Samstag bin ich in Frankfurt auf der IAA und werde mir mal die Neuigkeiten im GLX fürs Modelljahr 2021 ansehen.


    Gruß



    Niko

  • Also bei Spritmonitor findet man Angaben für den Grandland X und den 3008er (selber Tank) das die Leute auch mal 55 und 56 Liter getankt haben...


    Vielleicht ist es sogar ein "60l" Tank, in der Bedienungsanleitung ist nicht von Kapazität sondern explizit von "Nachfüllmenge" die Rede.


    Da die Hersteller auch wissen das es Leute gibt die gerne ewig "auf Reserve herumfahren" hat man vermutlich hier nen etwas höheren "Sicherheitsabstand" einkalkuliert bis die Kraftstoffpumpe anfangen wird Luft anzusaugen... Mit dem "Trocken fahren" riskiert man insbesondere beim Diesel Schäden am Einspritzsystem.