Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo!


    Habe seit 4 Wochen den Grandland X 1,6.
    Bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr ordnungsgemäß. Sie zeigt zwar nach der Geschwindigkeitstafel die richtige Geschwindigkeit an, aber nur für eine kurze Zeit. Statt der Zahl werden dann lediglich 2 Striche angezeigt. Erst bei der nächsten Geschwindigkeitstafel wird dann wieder kurzfristig die Geschwindigkeit angezeigt.


    Habe vor kurzem das NAVI upgedatet. Könnte das eventuell der Grund dafür sein?


    MfG

  • Das ist bei mir schon immer so...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Bei meinem Grandland ist das nicht so. Die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung wird dauerhaft angezeigt, bzw. bis zur nächsten geänderten Geschwindigkeitsbegrenzung oder bis zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung bei streckenabhängigen Begrenzungen.


    Verhält das System sich erst seit dem Update so?

    Mit besten Grüßen
    Holger


    Grandland X, Business Innovation 1.6 Direct Injection Turbo, 133 kW (180 PS), Start/Stop, Euro 6d-TEMP (8-Stufen-Automatikgetriebe), Farbe: Perlmutt Weiß (Dreischicht-
    Perleffekt)

  • Bei mir werden die Verkehrszeichen ebenfalls dauerhaft angezeigt, habe die aktuelle System-Software (über Peugeot aktualisiert).... Keine Anzeige jedoch bei Zusatzzeichen (zB Geschwindigkeit bei Nässe), wie in einem früheren Threads sich schon diskutiert wurde...

    Grandland X 1,2 DI turbo, design-line, quarz-grau,
    Dach schwarz, Schaltgetriebe, IntelliLink 5.0, Rückfahrkamera,
    EZ 9/2018 -> 12/2018 meiner :)

  • War heute bei meinem Opel-Händler und habe dabei auch weitere Probleme angesprochen. Denn nun funktioniert auch das NAVI nicht mehr. Außerdem war auch gestern plötzlich die Autobatterie leer. Ich musste mir Starthilfe vom ÖAMTC geben lassen.
    Der Mann von der Werkstätte meinte, dass es ein Software-Problem gib. Und dies dürfte auch der Grund gewesen sein, dass die Auto-Batterie leer gesaugt wurde und dass das NAVI und der Verkehrszeichen-Assistent nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Er meinte auch, dass das Aufspielen des Kartenupdates mit der gesamten Problematik nichts zu tun hat.
    Habe für übernächste Woche einen Termin in der Werkstätte, wo man sich das genau anschaut und wahrscheinlich eine neue Software aufspielen wird.


    MfG

  • Bei mir werden die Verkehrszeichen ebenfalls dauerhaft angezeigt, habe die aktuelle System-Software (über Peugeot aktualisiert).... Keine Anzeige jedoch bei Zusatzzeichen (zB Geschwindigkeit bei Nässe), wie in einem früheren Threads sich schon diskutiert wurde...

    Ich habe IntelliLink 4.0
    Wahrscheinlich funzt die VZ-Erkennung anders...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Beim IL.5.0
    Werden die begrenzungungen vom Navi genommen, wenn die Kamera kein Schild erkennt.
    Gr

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Beim IL.5.0
    Werden die begrenzungungen vom Navi genommen, wenn die Kamera kein Schild erkennt.
    Gr

    Stimmt nicht. Wenn die Kamera ein Schild nicht erkennt, weil es etwa eine Zusatzinformation hat, bleibt das vorherige bestehen.

  • Hi, heute hat die Verkehrsschilderkennung sogar erkannt, dass die 70-er nicht am Wochenende gilt. Sonst schaltet es sogar nach der Aufhebung der 70-er kurz auf unbegrenzt und dann weiter die 70 statt die gültigen 100. Manchmal eben kurios. Also immer selber aufpassen und nicht auf die Anzeige verlassen.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • War heute bei meinem Opel-Händler und habe dabei auch weitere Probleme angesprochen. Denn nun funktioniert auch das NAVI nicht mehr. Außerdem war auch gestern plötzlich die Autobatterie leer. Ich musste mir Starthilfe vom ÖAMTC geben lassen.
    Der Mann von der Werkstätte meinte, dass es ein Software-Problem gib. Und dies dürfte auch der Grund gewesen sein, dass die Auto-Batterie leer gesaugt wurde und dass das NAVI und der Verkehrszeichen-Assistent nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Er meinte auch, dass das Aufspielen des Kartenupdates mit der gesamten Problematik nichts zu tun hat.
    Habe für übernächste Woche einen Termin in der Werkstätte, wo man sich das genau anschaut und wahrscheinlich eine neue Software aufspielen wird.


    MfG

    ja es gab da ein Update für das genante problem das die Batterie entladen wird !
    Dauer ca.30-45 min für das Update
    Lg aus Wien