Verkehrszeichenerkennung

  • Die Verkehrszeichenerkennung erkennt die erlaubte Geschwindigkeit grundsätzlich verlässlich. Allerdings wird z.B. auf der Autobahn, wenn aufgrund einer Baustelle nur eine Geschwindigkeit von 80 kmh erlaubt ist, diese nur für ca. 10 Sekunden angezeigt. Es wird dann wieder die für die Autobahn erlaubte Geschwindigkeit von 130 kmh angezeigt, obwohl tatsächlich auf dem gesamten Baustellenabschnitt nur 80 kmh gefahren werden darf. Wenn in diesem Baustellenabschnitt dann eine weitere 80iger Verkehrstafel steht, wird diese Geschwindigkeit dann wieder nur für ca. 10 Sekunden angezeigt.
    Dies dürfte damit zusammenhängen, dass die Verkehrszeichenerkennung mit dem NAVI gekoppelt ist. Bei meinem Grandland ist vor einiger Zeit das NAVI ausgefallen und damit funktionierte auch die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr. Mit der Reparatur des NAVI funktionierte auch die Verkehrszeichenerkennung wieder.

  • Die Verkehrszeichenerkennung erkennt die erlaubte Geschwindigkeit grundsätzlich verlässlich. Allerdings wird z.B. auf der Autobahn, wenn aufgrund einer Baustelle nur eine Geschwindigkeit von 80 kmh erlaubt ist, diese nur für ca. 10 Sekunden angezeigt. Es wird dann wieder die für die Autobahn erlaubte Geschwindigkeit von 130 kmh angezeigt, obwohl tatsächlich auf dem gesamten Baustellenabschnitt nur 80 kmh gefahren werden darf. Wenn in diesem Baustellenabschnitt dann eine weitere 80iger Verkehrstafel steht, wird diese Geschwindigkeit dann wieder nur für ca. 10 Sekunden angezeigt.
    Dies dürfte damit zusammenhängen, dass die Verkehrszeichenerkennung mit dem NAVI gekoppelt ist. Bei meinem Grandland ist vor einiger Zeit das NAVI ausgefallen und damit funktionierte auch die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr. Mit der Reparatur des NAVI funktionierte auch die Verkehrszeichenerkennung wieder.

    Bei meinem neuen Eisenacher funktioniert die Verkehrszeichenerkennung einwandfrei.
    Schilder werden so lange angezeigt bis aufhebung oder anderes Schild kommt.
    Geht vom ersten Tag an so,hatte noch keine Probleme.

  • Dies dürfte damit zusammenhängen, dass die Verkehrszeichenerkennung mit dem NAVI gekoppelt ist.

    Ich habe den Wagen ohne Navi und diese Vermutung hat auch mein Händler ausgesprochen. Wenn also der Wagen ohne Navi gekauft wurde ist das eingebaute Feature der Verkehrszeichenerkennung evtl. unbrauchbar. Für mich ist das eher schwer zu akzeptieren und technisch auch nicht nachvollziehbar, denn mit jedem geänderten Verkehrsschild erhält das Navi ja kein Update....

  • @Steiger
    @smarki


    Ich habe in meinem GLX auch kein Navi und die Verkehrszeichenerkennung funktioniert einwandfrei.
    Die Verkehrszeichenerkennung im Grandland funktioniert unabhängig vom Navi und wird definitiv von der Kamera über dem Rückspiegel erfasst. Ob nun Verkehrszeichen erkannt/angezeigt/nicht erkannt werden hängt m.E. von der installierten Software ab, so jedenfalls meine Erfahrung.


    Lasst doch mal bei der nächsten Inspektion vom FOH die Software updaten oder einfach noch mal über die vorhandene drüber installieren. Das dauert nicht lange und mein FOH ist in solchen Fällen immer bemüht und die Werkstatt hat einen engagierten Mechatroniker/Elektroniker, der sein Handwerk beherrscht.

  • Wahrscheinlich hat Beitrag 7 recht, veraltete Geschwindigkeitsangaben im Navi
    Aber wenn ich nur Radio an habe im GLX und in Ortschaft plötzlich die Anzeige geändert wird obwohl kein Schild da ist dann wird es komisch. Bei mir konkret zeigt GLX in der Ortschaft Plötzlich 30 an obwohl kein Schild da ist ( mehrmals kontrolliert ).
    Mir ist es auch schon andersrum Passiert darauf verlassen und geblitzt. Für was brauche ich da so eine Anzeige ?
    Allerdings wenn Schilder da sind werden diese zuverlässig angezeigt, auch langfristig.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Guten Morgen zusammen,

    Mein GLX ist ohne Navi, und es funtioniert einwandfrei.

    dasselbe gilt auch für meinen Wagen.
    Hoffe damit etwas mehr "statistische" Aussagekraft beizusteuern.


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Meine Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Sehr schön, mit oder ohne Navi?

    Da Ultimate mit Navi. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24