Frage zu Assistenzsystemen

  • Liebe Leute,
    ich denke mich wird der Spurhalteassistent nur stören wenn ich fahre.Den kann man ja mit der passenden Taste ausschalten.Bleibt der dann immer aus bis ich in wieder aktiviere.Oder muss ich das bei jedem Start wieder deaktivieren ?(

  • Hallo Paro


    Nein, er bleibt nicht aus, wenn du ihn wieder aktivierst.
    Aber wenn du ihn deaktivierst, bleibt er auch deaktiviert, wenn du das Auto aus machst und später wieder startest.


    Die Start-/Stopfunktion wird bei einem Neustart automatisch wieder aktiviert.

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Danke Olaf.Ich möchte gleich noch ne Frage anhängen.Habe heute meinen GLX abgeholt und gleich vollgetankt.Als ich am Bordcomputer nachguckte wie weit ich jetzt kilometermäßig komme,fand ich die Option iwie nicht.
    Hab am lenkhebel das Menü durchgedreht,aber mir wurde da nur mal eine Zapfsäule angezeigt mit 200km oder so.Tank ist aber voll;)
    Ansonsten hab ich da nichts gefunden.


    Und das zweite wäre ob der Tote Winkel Warner serienmäßig bei jedem GLX ist.Bei mir ist da auch keiner.Bin in der Arbeit und kann eben nicht grad im Handbuch nachgucken.
    Liebe Grüße

  • Ich setzte nach jedem Tanken die Werte, mittels des kleinen Knopfes am Blinkerhebel, zurück. Ggf. musst du dieses auch machen....


    Ich glaube, der Warner müsste serienmäßig sein, weiß es aber nicht genau.
    Aber was ich weiß ist, dass der vom Opel nicht wirklich zuverlässig ist.


    LG

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Der Warner ist nur bei bestimmten Modellen Teil der Serienausstattung. Meiner hat ihn nicht drin. Business Edition

    Buisness Edition, 1.2 Turbo, 96 KW (130 PS), 6-Gang Schalter, Mondstein grau, AGR Sitze Lederoptik, Grip&Go, Navi 5.0, ThermaTec, 2-Zonen Klimaautomatik.


    Bestellt 03.05. LT 15.08.
    Status 25 08.05. LT 15.08.
    Status 32 27.05. LT 08.08.
    Status 33 06.06. LT 02.08.
    Status 35 16.08. LT 02.08.
    Status 38 18.08. LT 07.09.
    Status 40 20.08. LT 07.09.
    Status 43 20.08. LT 07.09.
    Status 44 22.08. LT 01.09.
    Status 48 23.08. LT 30.08.
    Status 49 27.08. LT 29.08.
    Status 58 27.08. LT 29.08.
    Erhalten 06.09.

  • Also ich hab in Erfahrung gebracht,dass man erstmal fahren muss.Dann stellt sich auch die reichweite dementsprechend ein.


    Zum TW Warner:
    Gibts wohl nur im Paket mit nem andern Extra.
    Meiner hats nicht.Macht aber auch nix:)

  • @paro


    Wenn es dich interessiert was wann in welcher Ausstattungsvariante enthalten war schau dir mal beim Opel-Team Niedersachsen die Preislisten und die Prospekte an.


    Preislisten Grandland X: http://www.opel-niedersachsen.de/grandland-x.html


    Prospekte Grandland X: http://www.opel-niedersachsen.de/grandland-x-02.html


    Auf den Seiten gibt es sehr viel weitere Infos, so z.B. auch die Bedienungsanleitungen usw.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Vielen Dank für die Links.Aber ich weiss nicht ob mir das etwas bringt,da ich aus Österreich komme;)
    Denke da gibts nicht die gleichen Austattungen oder?
    Das Handbuch bin ich schon mal für diverse Sachen durch gegangen.Aber ich finde ja nicht mal den Punkt wie man im Telefonbereich seine Favoriten abspeichern kann.So blöd kann ich ja gar nicht sein:)

  • Der Tote-Winkel-Warner ist in Österreich ab der Ausstattung Innovation serie!

    Grandland X Ultimate, 1.6 CDTI Bluelnjection, Start/Stop, 88 kw (120 PS), 6-Gang-Manuell, Perlmuttweiß, Panoramadach,

  • Ich glaube, der Warner müsste serienmäßig sein, weiß es aber nicht genau.


    Aber was ich weiß ist, dass der vom Opel nicht wirklich zuverlässig ist.

    Laut der Betriebsanleitung müssen folgende Bedingungen für die Toter-Winkel-Überwachung erfüllt sein:


    ● Alle Fahrzeuge bewegen sich inbenachbarten Spuren in der gleichen Richtung fort.
    ● Die Fahrgeschwindigkeit beträgtzwischen 12 und 140 km/h.
    ● Ein anderes Fahrzeug wird miteiner Geschwindigkeitsdifferenzunter 10 km/h überholt.
    ● Ein anderes Fahrzeug überholtmit einer Geschwindigkeitsdifferenz unter 25 km/h.
    ● Der Verkehr fließt normal.
    ● Das Fahrzeug wird auf einergeraden oder nur leicht kurvigenStraße gefahren.
    ● Das Fahrzeug zieht keinenAnhänger.


    In den folgenden Situationen erfolgtkeine Warnung:
    ● Es sind Objekte vorhanden, diesich nicht bewegen, z.B.geparkte Fahrzeuge, Absperrungen, Straßenlampen oderVerkehrsschilder.
    ● Fahrzeuge bewegen sich inentgegengesetzter Richtung fort.
    ● Das Fahrzeug wird auf einerstark kurvigen Straße oder umeine scharfe Abbiegung gefahren.
    ● Beim Überholen eines langenFahrzeugs oder Überholtwerdendurch ein langes Fahrzeug, wieLkw oder Bus, wird das Fahrzeuggleichzeitig hinten im totenWinkel und vorn im Fahrersichtfeld erkannt.
    ● Bei starkem Verkehr können vorund hinter dem Fahrzeugerkannte Fahrzeuge mit einemlangen Fahrzeug oder einemstationären Objekt verwechseltwerden.
    ● Es wird zu schnell überholt.


    Das sind meiner Meinung nach schon ganz schön viele Punkte für ein Assistenzsystem. Vielleicht traf einer dieser oben genannten Punkte ja zu, weshalb du nicht ganz damit zufrieden bist?

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung