Reifendrucksystem (aktiv oder passiv - mit oder ohne RDKS)

  • Wird der Reifendruck beim Grandland X mit oder ohne RDKS überwacht?

    Grandland X Innovation - 1.6 Turbo - 133kW - Topas Blau mit schwarzem Dach - und viel Schnick-Schnack :thumbup:
    EZ: 20.12.19 (226 Tagen nach der Bestellung)



  • ohne RDKS der wird über das ABS system ermittelt sind keine sensoren verbaut. (ABS-Sensoren, Abrollumfang messen Initialisierung des Systems
    Nach der Korrektur des Reifendrucks und nach einem Radwechsel muss das System neu initialisiert werden,
    damit die neuen Referenzwerte für den Abrollumfang angelernt werden können:
    1. Stets sicherstellen, dass alle vier Reifen den richtigen Reifendruck aufweisen
    2. Parkbremse betätigen.
    3. Taste mit dem Reifensymbol drücken, um das Reifendruckverlust-Überwachungssystem zurückzusetzen.
    4. Das Zurücksetzen wird durch eine kurz eingeblendete Meldung bestätigt.
    Nach der Initialisierung wird das
    System während der Fahrt automa‐
    tisch gemäß den neuen Reifendruck‐
    werten kalibriert. Nach einer längeren
    Fahrstrecke passt das System die zur
    Überwachung berücksichtigten
    Druckwerte entsprechend an.

  • ohne RDKS der wird über das ABS system ermittelt sind keine sensoren verbaut. (ABS-Sensoren, Abrollumfang messen Initialisierung des Systems
    ...

    Hans-Theo, was willst du mit dem Messen des Abrollumfangs bewirken?


    Worauf ich hinaus will ist, wie kann man den Abrollumfang der Räder neu programmieren?
    Ist das vielleicht bekannt, mein FOH konnte mir da nicht weiterhelfen...

  • Hier ist die Funktionsweise beschrieben: Reifendruckkontrollsystem

    Danke für deine Antwort aber wie das System funktioniert ist mir natürlich klar aber worum es mir geht, ist das Programmieren des Abrollumfangs in der Tachoeinheit, da ich kleinere Räder fahre und mir dementsprechend die aktuelle Geschwindigkeit zu hoch angezeigt wird ;)
    Das RDKS hat die Räder natürlich auch akzeptiert...
    Deswegen, Abrollumfang aktiv anpassen!

  • Hans-Theo, was willst du mit dem Messen des Abrollumfangs bewirken?
    Worauf ich hinaus will ist, wie kann man den Abrollumfang der Räder neu programmieren?
    Ist das vielleicht bekannt, mein FOH konnte mir da nicht weiterhelfen...

    hallo,dann fahr am besten zum händler da weiss ich nicht weiter sorry.

  • @Tom_JOPC


    Vielleicht kann dir hier geholfen werden: https://www.pixelfehler-reparatur.de/de/tachoangleichung

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24