Reifendrucksystem (aktiv oder passiv - mit oder ohne RDKS)

  • @Tom_JOPC


    Hast du denn mal Berechnungen angestellt ob die Tacho Abweichung durch die Änderung der Reifen im zugelassenen Bereich ist?


    Wenn nicht kannst du es hier überprüfen: https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Natürlich habe ich das gemacht... Tacho zeigt 109km/h bei GPS 100km/h an, das sind ca. 9% voreilender Tacho.
    7% sollen wohl die Grenze sein aber selbst 7% sind mir persönlich schon zu viel.


    Ich meine ich finde es jetzt nicht so schlimm in der Stadt 55-60km/h nach Tacho zu fahren und ausserorts ists meist eh unwichtig, was der Tacho anzeigt aber um die Radreifenkombination eintragen zu können, muss der Tacho eben in einem bereich von 0-7% mehr anzeigen...
    Egal ich suche weiter und wenn ich zum Peugeot Händler muss :D

  • Besteht bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr die Möglichkeit die Tachos nachjustieren zu lassen? In den 90er Jahren ging das und im Zeitalter, wo alles digital läuft, müsste es doch noch einfacher sein.
    Wenn ich unbedingt Räder mit Sondergrößen fahren will (die ja auch nicht günstig sind), kann ich auch noch das Nachjustieren drauflegen.

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Besteht bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr die Möglichkeit die Tachos nachjustieren zu lassen? In den 90er Jahren ging das und im Zeitalter, wo alles digital läuft, müsste es doch noch einfacher sein.
    Wenn ich unbedingt Räder mit Sondergrößen fahren will (die ja auch nicht günstig sind), kann ich auch noch das Nachjustieren drauflegen.

    Das geht definitiv, nur wie ist die Frage... Bei meinem Astra J kann ich das mit nem OP-Com ChinaClone sogar selbst machen aber wenn der FOH nicht weiß wo er danach suchen muss, bekommt er es auch nicht hin :(

  • Natürlich habe ich das gemacht... Tacho zeigt 109km/h bei GPS 100km/h an, das sind ca. 9% voreilender Tacho.7% sollen wohl die Grenze sein aber selbst 7% sind mir persönlich schon zu viel.


    Ich meine ich finde es jetzt nicht so schlimm in der Stadt 55-60km/h nach Tacho zu fahren und ausserorts ists meist eh unwichtig, was der Tacho anzeigt aber um die Radreifenkombination eintragen zu können, muss der Tacho eben in einem bereich von 0-7% mehr anzeigen...
    Egal ich suche weiter und wenn ich zum Peugeot Händler muss :D

    Wenn der Tacho vorgeht, dann werden auch mehr Kilometer geschrieben als eigentlich gefahren. Das würde mich persöhnlich auch stören.

    Bestellt am 17.04.2019, Lieferdatum 37. Woche. GLX, Ultimate 2.0 Diesel, Topasblau, Panoramadach, AHK, Wireless Charging, nachträglich Standheizung

  • Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Ich hatte inkl. Leihwagen schon sehr viele Autos und bei ALLEN ging der Tacho vor. Ich nehme an, in den Kilometerzãhlern ist ein gewisser Ausgleich eingebaut.

  • Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Ich hatte inkl. Leihwagen schon sehr viele Autos und bei ALLEN ging der Tacho vor. Ich nehme an, in den Kilometerzãhlern ist ein gewisser Ausgleich eingebaut.

    Hast du den Beitrag 5 in diesem Thema gelesen?


    Da ist beschrieben worum es hier jetzt geht, nämlich das kleinere Räder montiert worden sind und der Tacho an diese angepasst werden sollte. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24