GPX-Datei in das Navi 5.0 einlesen

  • Hallo,


    besteht die Möglichkeit, in das Navi 5.0 eine GPX-Datei (aus Osmand+) mit dem favorisierten Fahrzielen (Favoriten) einzulesen? Oder zumindest eine Textdatei zu importieren, welche die Favoriten enthält?


    Besteht die Möglichkeit die favorisierten und selbst erfassten (oder importierten) Fahrziele (Favoriten) zu exportieren?


    In der Anleitung ist (sofern ich es nicht überlesen habe) kein entsprechender Hinweis enthalten.


    Freue mich auf eure Antwort.


    LG

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Ob man GPX-Dateien einlesen kann ist mir leider nicht bekannt.


    Was wohl möglich ist, ist die momentane Position über Umwege im Grandland X zu speichern.
    Ob die dann z. B. auf einen USB-Stick exportiert werden können, keine Ahnung.


    Wie das mit der momentanen Position geht schau mal Beitrag 433 und 434: Updates für das Navi


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Habe gerade mal bei laufendem Motor gut 5 Sekunden auf die NAV-Taste gedrückt zwecks Anzeige der Anzahl von Satteliten.


    Anscheinend ist diese Funktion dem Software-Update zum Opfer gefallen, denn ich bekam keinerlei Anzeige.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Anscheinend war ich gestern zu ungeduldig, denn heute funktionierte die Anzeige der Anzahl von gefundenen Satelliten ohne Probleme.


    Eine Speicherung der momentanen Position ist dann im Navi als "Neuer Kontakt, Zuhause, Arbeit oder Favoriten" möglich.


    Eine Möglichkeit sie auf einen USB-Stick zu exportieren habe ich aber nicht gefunden.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich bin auch auf der Suche nach einer klaren Aussage ob und wenn ja, wie bekomme ich eine GPX Datei in mein Navi im GLX.
    Derzeit nutze ich ein mobiles TomTom, daß ich eben mit meinen Routen (per Routenplaner am PC erstellt) lade.
    Sehr froh wäre ich, wenn mein integriertes Navi nicht nur Adressen anfahren kann(eigentlich die primitievste Form einer Navigation), sondern auch meine ganz individuell erstellte Routen die als GPX Datei zur Verfügung stehen, verarbeiten könnte.


    Wer kann hierüber wirklich gesicherte Info's weitergeben. Handbuch gibt nichts her.
    Irgendwo bei mir im Navimenue sieht man das Symbol für Speicherkarte, aber es gibt keine Info, bzw das Symbol ist und bleibt grau(also ohne Funktion).

  • Hallo Helmut,


    mir geht es genauso. Selbst der Opel-Service konnte (oder wollte) meine Anfrage wegen der GPX-Datei nicht beantworten.


    LG


    Marcus

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Eigentlich wäre das bei nem Festeinbau auch irgendwie eine komische Option, das GPX Format sind auch an sich keine "Routen".


    Wie lässt sich das Problem nun lösen.


    -> Den Umweg Google Maps benutzen, das kann GPX importieren. Auf Basis der Daten kann es dann eine Route berechnen,


    -> Ansonsten kann man "Routen mit Wegpunkten" und Etappen auch direkt am Navi erstellen.

  • Also GPXformat ist meines Wissens nach, das am häufigsten vorkommende Dateiformat eines Routenplansystems.


    Ich komme von 18 Jahren Motorrad fahren, hier war seit jeher bei den meisten mir bekannten Bikern der Einsatz eines Navis in erster Linie zur Eigenplanung von Routen vorgesehen bzw. wurden von allen möglichen Freunden, Bikerzeitschriften usw. Routen im DPXFORMAT angeboten.
    Ich selbst habe erst nach jahrelangem eigenen Routenplanen auf dem PC mitbekommen, dass die meisten PKW NAVI NUTZER keine Ahnung von Routenplanung per PC hatten.
    Das Navi wurde in der Regel nur benutzt um Adressen anzufahren. Soweit sogut.
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es so wenig wirklich gute und vor allem einfach zu bedienende Routenplaner gibt. Selbst der Weltmarkführer Garmin hat hier meiner Meinung nach seine Kunden nicht verwöhnt.
    Ähnliches spielt sich in der Tourenfahrradszene ab. Auch hier habe ich jahrelang die unterschiedlichsten Routenplansysteme mit ihren dazugehörenden Mobilteilen kennengelernt. Bis ich jetzt beim Bosch System NYON gelandet bin. Wirklich toll ist das aber auch nicht.
    In keinem Fall konnte ich mich anfreunden, direkt am Navi bzw. Mobilteil die Routenplanung durchzuführen.
    Habe mir deshalb bereits vor Jahren schon, einen riesengroßen Monitor am PC zugelegt um wirklich in die Karten reinzoomen zu können.
    Vielleicht versteht man mich jetzt besser, warum ich gerne das Navi im GLX mit DPX Format laden möchte, ja ich besitze ganz viele Routen, die ich mit dem Motorrad speziell in Südtirol und in div. anderen Ländern gefahren bin.

    Lg Helmut

    GLX 1,5D, AT8, BJ. 19/4

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut B. () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Ist schon nachvollziehbar, aber Navi für Fahrrad/Motorrad/Geocaching etc. ist halt wirklich anderer Ansatz als z.B. für nen Handelsvertreter und andere PKW-Navigation.
    Das die wenigsten Programme und Navis wirklich dafür gedacht sind detailierte Routen durchzuplanen ist leider auch war.



    Mit Google Maps sollte man das aber eigentlich soweit auf die Reihe bekommen können, das eine Navigation auf dem Bildschirm im Auto und die Nutzung deiner alten Routendaten möglich ist.


    https://www.plejadium.de/virtu…gle-maps-mit-gpx-und-kml/

  • Ja, mittlerweile sind viele Biker Richtung GOOGLE und Smartphone unterwegs, daß wird dann unweigerlich zur Folge haben, dass Navigeräte für Outdoor Anwedung vom Markt verschwinden werden.