Was ich am GLX mag und was nicht

  • Nach nun 6 Wochen als GLX Ultimate Besitzer hier meine Erfahrungen


    Positiv:


    Aussehen: Farbe Rot und Schwarz, ich finde die Farbkombi erfrischend, man sieht ja fast nur noch graue Autos
    AGR Sitze und die Sitzposition, man sitzt gut und hat den Überblick
    Alle Extras in der Ultimate Ausstattung, wenn man mal alles verstanden hat und es bedienen kann...
    Alles funktioniert, auch induktives Handyladen
    Navi- und Softwareupdate hat funktioniert, dank der Anleitung im Forum,
    Leider ist die Performance des Navi‘s nicht so gut..
    Radio und Handyanbindung, der Sound ist für mich völlig OK
    Rückfahrkamera, Absenkung der Spiegel, finde ich alles sehr hilfreich
    Motorisierung: 1,6 Benzin AT8, alles recht sanft aber trotzdem flott
    Kleiner Wendekreis, Hoher Laderaum, viel Platz,
    LED Lichtanlage, automatisches Fernlicht funktioniert gut
    Bremsen
    Verbrauch 7,5 L bei gemischtem Fahrprofil,


    Negativ:


    Verarbeitung teilweise schlampig, viel Plastik,
    Zierleiste Fahrer/Beifahrertür unterschiedlich (wurde mittlerweile vom FOH repariert) Fahrertür hängt etwas, das sollte noch gerichtet werden
    Heckklappe nur von außen bedienbar, kein Knopf im Auto, Schlüssel in der Hosentasche
    Navi schlecht, da war mein 10 Jahre altes Insignia Navi besser
    Display schlecht lesbar, zu dunkel, (Amazonbestellung Schutzfolie hat den Kontrast etwas verbessert)
    Knarzendes Plastik
    Zu kleines Handschuhfach, zu wenig Ablagen ( im Vergleich zum Insignia)
    Fußmatte Beifahrer ohne Befestigungsknöpfe (Lächerliche Sparaktion?)
    Einparkautomatik ist zu kompliziert, dauert zu lange, Spielerei
    Fahrwerk etwas zu stramm, Auto versetzt in welligen Kurven
    Brillenfach nicht als Zubehör zu bekommen (Amazonbestellung aus China)
    Klavierlackblenden schmutz - Staub empfindlich
    Automatische Feststellbremse beim Abstellen, wurde von mir deaktiviert
    Automatische Verriegelung beim Losfahren, wurde von mir deaktiviert
    Start Stop Automatik, zu empfindlich, schaltet Motor aus während man am Abbiegen ist, etc.


    Vielleicht bin ich ja von meinem Insignia Innovation in manchen Dingen etwas verwöhnt, trotzdem finde ich den GLX ein gelungenes Auto.

    Opel Grandland X, Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo 133 kw (181 PS), Start/Stop,
    Euro 6d-TEMP (8-Stufen-Automatik), LMR (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19,
    Reifen 235/50 R19, Rot, Dach und Spiegel schwarz, Leder Schwarz,
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Wireless Charging, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar.

  • Start Stop Automatik, zu empfindlich, schaltet Motor aus während man am Abbiegen ist, etc.

    Bei mir geht der Motor erst aus wenn das Auto wirklich (1 Sekunde?) steht.


    Also völlig i. O. :rolleyes:

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • @lubert Ich finde 1 Sekunde knapp .... beim Abbiegen in eine Straße, in der gerade die Fußgänger grün bekamen, muss man wieder stehen bleiben und zack der Motor auch.... ;)

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • Ich denke das Problem ist, dass das System nicht wissen kann in welcher Fahrsituation man sich gerade befindet.
    So sinnvoll es ist den Motor beim Warten an einer Ampel auszuschalten, so störend bzw. sogar gefährlich ist es beim Rausfahren von einer Nebenstraße auf die gerade stark befahrene Hauptstraße. Da heißt es schnell vom Stand beschleunigen und rein in die Lücke..
    Das Anlassen geht ja schon schnell, aber mir ist schon wohler wenn bei so einer Situation der Motor schon läuft.
    Ich habe herausgefunden, dass man das Anlassen aus der Stoppphase mit einem Ruckeln am Lenkrad herbeiführen kann.
    Wenn man daran denkt kann man ja immer den Schalter drücken und das alles ausschalten, das ist aber sicher auch nicht im Sinne des Erfinders ;)

    Opel Grandland X, Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo 133 kw (181 PS), Start/Stop,
    Euro 6d-TEMP (8-Stufen-Automatik), LMR (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19,
    Reifen 235/50 R19, Rot, Dach und Spiegel schwarz, Leder Schwarz,
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Wireless Charging, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar.

  • Die Start Stop Automatik hat sich die letzten 2 Tage freigenommen. Vorher klappte es meistens, aber nicht immer. Offensichtlich führt sie ein Eigenleben. X(
    Mal schauen, ob sie den Dienst wieder aufnimmt


    Das Navi ist, wie ja auch hier schon von vielen berichtet, nicht das Gelbe vom Ei. Das man über Handyapps besser routen kann, als mit so einem teuren Originalteil ist ja schon ein Armutszeugnis.


    Die Sprachsteuerung ist mangelhaft - ungenügend, sorgt aber gelegentlich wenigstens für Erheiterung. Die Auswahllisten (Navi und Telefon) kann man während der Fahrt nicht lesen, wie auch die Außentemperatur (finde ich jetzt aber nicht so wichtig) und haben mit der Ansage meist nicht das geringste zu tun.


    Die Kamera beim vorwärts Einparken muss man umständlich durch Knopfdruck im Menü am Display einschalten und sie geht zu früh aus, wenn man vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang schaltet. Auch dann ist wieder umständliches aktivieren erforderlich. :thumbdown:


    Das Öffnen der Heckklappe mit dem Fuß ist gelegentlich ein Geduldsspiel.


    Gelegentliches ruckeln in der Lenkung, wenn man über Leitlinien fährt, hat mich ein paarmal irritiert. Ursache?


    Einige Fehlermeldungen im Display ohne erkennbare Ursache, die auch nicht mehr wiedergekommen sind. ?(


    Die Softwareaktualisierung bei laufendem Motor ist ja wohl der größte Schwachsinn. :cursing:


    Der Verbrauch (zwisch 8-10 ltr.) treibt mir immer noch die Tränen in die Augen, dabei zügele ich meinen Gasfuß schon erheblich und lässt Sehnsucht nach meinem Astra Diesel aufkommen. Den konnte ich treten und hatte nie mehr als 6-6,5 ltr. Verbrauch. Am schlimmsten bemerkbar, wenn ich bei Bergauffahrt mal den Moment-verbrauch sehe. 8|


    Andererseits finde ich den Grändy sehr schick. Der Platz auch für die große Urlaubsreise ist ausreichend. Die Sitze gut für meinen Rücken, die Fahr- und Sitzposition sehr entspannt, das LED-Licht gut für meine trüben Äuglein.


    Brauche wohl noch ein wenig Zeit um mich vollends an die Karre zu gewöhnen. Wenn ich jetzt nochmal kaufen würde, wäre es wohl zumindest ein größerer Motor und sehr wahrscheinlich ein Diesel. Aber der Umweltschutz....... :rolleyes:


    Noch ein gravierender Nachteil: Meine Frau hat inzwischen auch Gefallen am GLX gefunden und ist ständig damit unterwegs. :D

    GLX Ultimate, 1,2 l, Benziner, 130 PS, Saphir Grau, Automatik, AHK


    Bestellt am 15.3.2019
    Lieferung: 13.6.2019

  • Nicht nur beim GLX hat man Probleme mit der Start-Stop Automatic. Bei meinen Ford Kuca 181 PS Automatic spinnt auch die Start Stop Automatic. Ging mal 4 Wochen nicht, dann ging es mal fuer 1 Woche, und dann war wieder Sommerpause. :S also, nicht immer auf den GLX schimpfen.

  • @tourer26
    Gelegentliches ruckeln in der Lenkung, wenn man über Leitlinien fährt, hat mich ein paarmal irritiert. Ursache?


    Da dürfte der Spurhalteassistent eingegriffen haben.
    Wenn du den Blinker betätigt hättest wäre er wohl nicht aktiv geworden. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Was ist an der Einparkautomatik, bitte schön, kompliziert? Das sind zwei Tastendrücke!!!


    Als Brillenfach lässt sich hervorragend das Fach links unterhalb des Lenkrads nutzen.


    Wenn man etwas ein- oder ausschalten kann, wie die beiden letzten zitierten Punkte, wie kann das dann negativ sein? Vor allem die automatische Verriegelung, die in einer Großstadt heutzutage leider schon fast ein Muss ist!

  • Spurhalteassi hab ich permanent aus, nervt ohne Ende, gerade in Baustellen......
    Start/Stop deaktivieren ist der erste Griff nach starten des Motors, viel zu empfindlich....z.B. fahre ich immer rückwärts meine Einfahrt runter, wenn ich also anhalte um den Rückwärtsgang zu betätigen isser aus ,,,, Schade das man dieses Feature nicht dauerhaft deaktivieren kann. Ich denke auch weiterhin das es mir der Anlasser und die Batterie danken würden ^^

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Wenn man etwas ein- oder ausschalten kann, wie die beiden letzten zitierten Punkte, wie kann das dann negativ sein? Vor allem die automatische Verriegelung, die in einer Großstadt heutzutage leider schon fast ein Muss ist!

    Zustimmung, gerade das er selbsttätig verschließt finde ich ebenfalls gut....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18