1,6er Automatik, von P auf D schalten!!!!

  • so, ich war eben bei meinen Händler. Es wurde 2 Kontaktschalter getauscht, der Fehler besteht immer noch. Opel direkt hat meine Händler den Auftrag erteilt, mein Fahrzeug nach Opel- TC zu bringen, dort wird das Fahrzeug bzw. Getriebe bzw. Schaltplatine kontrolliert. Die suchen so lange bis der Fehler gefunden wird. Das kann Tage dauern. Werde berichten.

    Opel-TC?

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Noch ein Tip von meinen Händler. Nach dem starten binnen 30 Sec. Losfahren. Läuft der Motor über 30 Sec im Stand, dann blockiert der Wahlhebel, dann muß man 2x auf die Bremse treten. Warum das so ist, weiß keiner.

  • Ich werde es testen und berichten.


    Ich bin ja den GLX meiner Eltern ganz oft gefahren und hatte nie Probleme mit dem Schalten der Automatik. Da es die erste Generation des Grandlands ist, habe ich so einen guten und direkten Vergleich.

    Opel Grandland X Ultimate in Topas Blau (Metallic), Dach und Außenspiegel in Diamant Schwarz mit 133 kW (180 PS) und Leichtmetallräder 7 J x 19 (Mehrspeichen) in Silber
    Sonderausstattungen:
    Aluminium Sportpedale
    Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion
    Wireless Charging
    Beheizbares abgeflachtes Lederlenkrad und Sitzheizung vorne und hinten
    Diebstahlwarnanlage


    Bestellt am 19.07.2019
    06.12.2019 Papiere und Fahrzeug sind da
    16.12.2019 Abholung Grandland X mit Winterbereifung

  • Das ist nicht richtig. Zahn auf Zahn das war mal ganz früher beim Schaltgetriebe, war aber selten, aber nicht bei der Automatic.
    So wie ich den Meister von der Werkstatt verstanden habe, gibt es direkt ein Magnetventil am Getriebe und ein Kontaktschalter der den Wahlhebel freigibt. Mehr darüber kann ich erst nächste Woche sagen.

    Warum soll Zahn auf Zahn nicht gehen? Es ist ein Getriebe mit Zahnräder, also würde das durch aus gehen.


    Und wie soll bitte eine Magnetventil den Wahlhebel blockieren, das ist ja totaler Quatsch
    So was hab ich ja noch nie gehört. :D
    Du weißt schon was ein Magnetventil ist???

  • @Benny du warst in einer Werkstatt und nicht bei Opel.


    Ich lass mich gerne eines besseren belehren, mit Fakten....
    Aber danke fürs Gespräch, wenn man keine Argumente mehr hat, wird man persönlich.
    Das kennt man hier mittlerweile zu gut.

  • Warum soll Zahn auf Zahn nicht gehen? Es ist ein Getriebe mit Zahnräder, also würde das durch aus gehen.
    Und wie soll bitte eine Magnetventil den Wahlhebel blockieren, das ist ja totaler Quatsch
    So was hab ich ja noch nie gehört. :D
    Du weißt schon was ein Magnetventil ist???

    ok, in deinen Augen ist es Quatsch. Am Automatic-Getriebe sitzen mehrere Magnetschalter, und einer davon gibt den Wahlhebel frei.