1,6er Automatik, von P auf D schalten!!!!

  • Ich habe des öfteren Probleme, wenn ich nach dem Parken (P) auf Drive stellen möchte das ich aus der P Stellung nicht raus kommen, nicht immer aber von 5 mal bestimmt 2-3 mal!
    Habt ihr auch solche Problem?
    Vielleicht mach ich auch was falsch :D:rolleyes::whistling: ist mein erster eigener Automatik.


    Danke für eure Hilfe.

    das Problem habe ich auch. Meiner steht seit Mittwoch in der Werkstatt. ( GLX ist 14 Tage alt ) Sitze und Mittelkonsole ausgebaut. Fehler wurde nach 2 Tagen nicht behoben, weil Opel die Freigabe für die Kosten nach 2 Tagen nicht freigegeben hat. Alles wurde heute wieder zusammen gebaut, müssen jetzt auf die Freigabe warten. Typisch Opel.
    Nächste Woche kommt er wieder in die Werkstatt, und es wird wieder alles ausgebaut. :evil:

  • Typisch schlechte Werkstatt würde ich eher sagen .


    1. freigaben holt man sich vor Arbeitsbeginn


    2. du hast Garantie was soll Opel dagegen haben


    Werkstattwechsel würde ich empfehlen .

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 Turbo AT8 Diamant Schwarz


    Bestellt am 26.11.2019
    Geliefert am 12.3 2020 :thumbup:
    +Keine Getriebe Geräusche , Temperatur Anzeige lesbar, Fensterheber lassen sich nicht öffnen mit Fernbedienung.Spaltmaße OK
    - Leider ein Opel wo halt viele andere Raunzen ,Nörgeln und sich Pausenlos über irgendwas Beschweren

  • Nicht „typisch Opel“, und ich hoffe auch nicht „typisch Opel-Werkstatt“.
    Für die Werkstätten gibt es klare Anweisungen, wie zu verfahren ist, wenn ein Fehler nicht innerhalb von 2 Stunden lokalisiert ist. Daran hat sich die Werkstatt nicht gehalten. Wahrscheinlich wird an der Ausbildung der Servicetechniker gespart. Er kann ja alles...

  • ist nicht ganz richtig. Mein Händler hatte es gestern schon Opel mitgeteilt, aber Opel hält sich bedeckt. Es gab kein Ja bzw.nein.

  • ?( Kann doch nur der Bremslichtschalter/Kontakt am Bremspedal sein (oder der Signalweg dazwischen) wenn die Schaltkulisse nicht freigibt?
    Ansonsten halt die Mechanik in der Kulisse selber das da was blockiert, dann wär das aber eher dauerhaft...

  • Das ist die Mechanik. Das fühlt sich dann an als würde was bei den Planetenradsätze blockieren oder die Zahnräder stehen aufeinander. Lässt man die Bremse etwas los so das er ein bisl rollen kann, egal ob vor oder zurück, dann kann man die Positionen wieder ohne Probleme wechseln am Wahlhebel. Nur wenn das Auto exakt grade steht wie in meinem Carport z.B. da rollt das Auto keinen mm dann bekommt man auch den Wahlhebel nicht von P auf R gestellt, das geht dann nur mit Gewalt.
    Mittlerweile habe ich gelernt mit dieser extrem nervigen Sache umzugehen, so das man es eben verhindert. Ich bin aber der Meinung das darf so nicht sein und ist ein Fehler das Getriebes.
    Hat das bei anderen AM noch nie gehabt.

  • Hab das Problem nicht, aber wenn man den Wahlhebel "runtergezogen hat" in die geschlossene Sperre, kann man die Bremse treten wie man will. Die Sperre macht nicht auf, der Hebel hält die Sperre wohl fest, ist vielleicht so gedacht.


    Hilft nur wieder in Hebel in Grundstellung oder Hebel Richtung Armaturenbrett und nochmal versuchen.


    Ah ja und ist mit Bremslicht gekoppelt, wenn man Bremse nur leicht drückt Zentimeter Pedalweg ca, tut sich nichts.


    Brennt das Bremslicht während Kulisse blockiert ist bei dir?

  • Hi, ich muss auch immer das Bremspedal lösen, bevor ich aus P wieder raus komme. Egal ob er rollt oder nicht. Was ist daran so schlimm? Deshalb wird auch kein Fehler gefunden, weil es so ist?

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Das ist nicht richtig. Zahn auf Zahn das war mal ganz früher beim Schaltgetriebe, war aber selten, aber nicht bei der Automatic.
    So wie ich den Meister von der Werkstatt verstanden habe, gibt es direkt ein Magnetventil am Getriebe und ein Kontaktschalter der den Wahlhebel freigibt. Mehr darüber kann ich erst nächste Woche sagen.

  • so, ich war eben bei meinen Händler. Es wurden 2 Kontaktschalter getauscht, der Fehler besteht immer noch. Opel direkt hat meinen Händler den Auftrag erteilt, mein Fahrzeug nach Opel- TC zu bringen, dort wird das Fahrzeug bzw. Getriebe bzw. Schaltplatine kontrolliert. Die suchen so lange bis der Fehler gefunden wird. Das kann Tage dauern. Werde berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()