1,6er Automatik, von P auf D schalten!!!!

  • Hab gestern meinen abgeholt, er hat noch eine AK bekommen.
    Der Werkstattmeister ist ein sehr guter Bekannte/Freund von mir. Er sagt das Problem ist bekannt, es gibt aber keine Abhilfe zu Zeit.
    Ich soll ihn mal bis Ende Oktober weiter fahren, bis dahin sollte es evt. Abhilfe geben.

  • Das sehe ich auch so. 3 Versuche hat Opel um

    Gibt es denn (außer den 2 Gängen) Unterschiede zwischen dem AT6 und dem AT8?


    Habe keinerlei Probleme mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe.

    Natürlich gibt es einen Unterschied, das AT 8 schaltet 2x mehr. :thumbup:

    • Ausserdem geht es hier nicht um das AT6, sondern um das AT8. Dein Kommentar war jetzt aber nicht hilfreich.
      :D Hast aber dafür einen Beitrag mehr. 8o
  • @Benny


    Methusalem schrieb :(außer den 2 Gängen)


    Wer lesen kann ist echt im Vorteil. ;)


    Dein Kommentar war jetzt aber nicht hilfreich

    Mich würde auch interessieren in wie weit sich das Schaltverhalten, die Übergänge u.s.w. sich unterscheiden.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Moinsen,
    ich hab aktuell mir dem 8 AT 20 000 km auf meinem GLX.


    Hab diesbezüglich überhaupt keine Probleme.
    Funzt alles wie es soll....

    GLX 2.0 D Ultimate 8 AT und sonst Allem.
    19 Zoll inklusive in Perlmutweiß

  • Hi, hatte es auch schon ab und an das der Schalthebel blockiert war. Und jedesmal stand ich noch mit dem Fuß auf der Bremse und musste erst kurz lösen und dann wieder treten. Habe noch nie darüber weiter nachgedacht. In letzter Zeit lasse ich die Bremse nach der P-Stellung los und wenn es dann weitergeht, trete ich eben wieder das Bremspedal und schalte in D. Noboddy73 hatte es ja auch schon so beschrieben. Hoffe das es bei Euch auch so ist.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • ist ja von der Überlegung her auch nich verkehrt. Beim "Schalter" braucht man ja auch nicht auf die Bremse treten, wenn die Handbremse angezogen ist.


    Ich weiß, schlechter Vergleich. Aber auf P rollt der Wagen ja auch nicht mehr, wenn man von der Bremse geht.

    Grandland X Innovation - 1.6 Turbo - 133kW - Topas Blau mit schwarzem Dach - und viel Schnick-Schnack :thumbup:
    EZ: 20.12.19 (226 Tagen nach der Bestellung)



  • Der Schalter hat auch seine Eigenheiten. Wenn man die automatische Feststellbremse von Hand lösen will, muss auch der Fuß auf dem Bremsdedal stehen.

  • Das hier beschriebene "Problem" ist bei mir vergangene Woche auch einmal aufgetreten. Die Lösung, "den Fuß vom Bremspedal zu nehmen und die Bremse wieder betätigen", hat funktioniert.

    Mit besten Grüßen
    Holger


    Grandland X, Business Innovation 1.6 Direct Injection Turbo, 133 kW (180 PS), Start/Stop, Euro 6d-TEMP (8-Stufen-Automatikgetriebe), Farbe: Perlmutt Weiß (Dreischicht-
    Perleffekt)

  • Ich hatte wie beschrieben schon einmal das Problem das garnichts mehr ging nur mit Gewalt.
    Wie auch immer, es kann und darf nicht sein das der Wahlhebel blockiert.
    Gibt auch noch so einige Kleinigkeiten was mich mittlerweile auch noch extrem aufregt, Anhängerkupplung, Luftverteiler für die Heizung / Klima, dass das Radio bei Neustart des Autos immer auf Werkseinstellungen angeht und da gibt es noch so einiges. Es sind Kleinigkeit aber diese Summieren sich mittlerweile und das nervt extrem.
    Im großen und ganzen bin ich noch zufrieden mit Ihm, ich hoffe das es so bleibt. ;)