1,6er Automatik, von P auf D schalten!!!!

  • Ich hatte das Problem am Tag der Autoübergabe auch. Wollte stolz zu Hause vom Hof fahren, blockiert der Schalthebel und lässt sich nur nach rechts bewegen aber nicht auf R oder D.
    Hat dann irgendwann geklappt, wusste aber nicht wie. Später das ganze dann nochmal. Habe am nächsten Tag meinen Verkäufer darauf angesprochen.
    Er meinte, man darf die Bremse beim Schalten von P auf R oder D nicht zu leicht treten, da blockiert der Schalthebel - eine Art Sicherheitsmechanismus.
    Seitdem trete ich die Bremse fester durch - habe nie wieder Probleme gehabt...

    Grandland X 1,6l Benziner 181 PS - Ultimate Ausführung - 8-Gang-Automatik - perlmuttweiß - Glaspanoramadach - AHK

  • Hallo, der Tester von "Autogefühl" hatte wohl auch ein Problem damit.....


    auf 12:11 -> www.youtube.com/watch?v=wqmoZQjUyQM

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • er hatte kein Problem, er hat nur darauf hingewiesen.
    wenn man zu lange braucht zwischen bremse treten und schalten, das er wieder verriegelt
    so habe ich es verstanden, einfach kurz runter und wieder rauf und gut

  • Die Funktionsweise wurde in etlichen englischsprachigen Revievs bemängelt.


    Ich habe das bei Opel bemängelt, aber nur Blabla erhalten. Sollte den Mangel an PSA melden, die aber auf die Eigenständigkeit von Opel hingewiesen haben.


    Bei der getesteten 508 Limousine (altes Modell) gab es keine Probleme. Bei der Testfahrt mit dem Grandland schon. Speziell dann, wenn man von der Fahrstufe in R schalten will und etwas zu weit nach P kommt.


    Opel hätte besser die bewährte Buick Wandlerautomatiksteuerung mit dem Hebel anstatt die hakelige Variante von PSA einbauen sollen. Mit der konnte man problemlos zwischen P, N, R und der Fahrstufe wechseln.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • kann ich bei meinem mit dem auch
    hab keine Probleme mit dem 8AT
    vielleicht hab ich einfach mehr gefühl dafür :whistling: