Fahrwerks Unruhe

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und seit März im Besitz eines GLX 1.6 Business Edition Automatik.
    Eigentlich bin ich mit dem Auto soweit ganz zufrieden, doch die Fahrwerks Unruhen bei zügigen Kurven Fahrten wenn es über Absätze oder andere Bodenunebenheiten geht, nicht ganz so gut. Hab ihr auch diese Erfahrung gemacht?
    Gruß

  • Der GLX ist ein SUV und - da gebe ich dir recht - etwas härter abgestimmt. Für ein SUV m.E. aber vollkommen normal. Als Fahrwerksunruhe würde ich das aber nicht bezeichnen, Bei voller Zuladung (Urlaubsfahrt) ist das Fahrwerk eher geschmeidiger,


    Es kommt eben darauf an wie zügig man Kurven auf schlechter Wegstrecke durchfährt. Für ganz schnelle Kurvenfahrten sollte es dann vielleicht ein GSI sein, :D

  • Hi,
    Seit kurzem Besitzer eines GLX , 1,5 d , 8g Automatik.


    18 Zoll Reifen


    Das Verhalten in den Kurven kann ich bestätigen.
    Es fühlt sich an als ob er versetzt.


    Hab schon einige SUVs gefahren, so etwas hatte ich noch nicht.


    Für Fahranfänger grenzwertig.

    Grandland X , Business Innovation
    130 PS, Diesel 1,5 D
    8 Gang Automatik :rolleyes:

  • .......
    Das Verhalten in den Kurven kann ich bestätigen.
    Es fühlt sich an als ob er versetzt.


    Hab schon einige SUVs gefahren, so etwas hatte ich noch nicht.


    Für Fahranfänger grenzwertig.

    Stimmt, empfinde ich ebenfalls, wobei ich es nicht als gefährlich oder unsicher empfinde, eher ungewohnt....

    Grandland X 1,2 DI turbo, design-line, quarz-grau,
    Dach schwarz, Schaltgetriebe, IntelliLink 5.0, Rückfahrkamera,
    EZ 9/2018 -> 12/2018 meiner :)

  • Wir haben hier bei uns eine sau blöde Auffahrt über 270° von der A3 auf die A45 und dort ist im Kurvenscheidel eine "böse" Bodenwelle. Da versetzt sich mein GLX auch immer.
    Das Problem hatte ich vorher mit meinem Insi dort auch schon ubd meine Frau ihr 6er Golf machte das auch.
    An dieser stelle ist es eigentlich bei allen Autos so, die ein straffes bis hartes Fahrwerk haben, selbst der AMG meines Kumpels "versetzt" sich.
    Es ist teilweise ein komisches Gefühl, stimmt schon, aber die "reaktion" des Autos durch das straffe Fahrwerk ist schon verständlich.....Kurve+Bodenwelle+Fliegkräfte+straffes Fahrwerk...., wenn die Räder durch die Bodenwellen nicht gleich wieder richtig Traktion bekommen, "versetzt" sich das Auto nun mal in der Kurve, eigentlich von der Karosse her ein gutes zeichen (Verwindungsteifigkeit).

  • Ich habe dieses Verhalten bei meinem Grandland auch bemerkt. Ich hatte kurzzeitig mal einen Grandland Leihwagen, bei dem war dieses "Problem" an der Hinterachse nicht!!
    Deutet es bei denen, die dieses versetzen bemerkt haben, evtl. auf Verschleiss hin?

  • Was ist eine Fahrwerks Unruhe ? Wenn ich in eine enge 90 Grad Kurve mit 120 Km/h reinfahre und in der Kurve eine starke Bodenwelle vorhanden ist, dann ist es normal das mein Fahrzeug abhebt und dank gutem Fahrwerk sich wieder mit einem leichtem Versetzter fängt. Danke der ganzen kleinen Helferlein...... früher war das ein Abflug, vor allem wenn es ein Heckantrieb war. Heute wollen wir SUV, mit einem Fahrwerk eines Porsche 911...... :rolleyes:


    Ich habe schon einige Fahrzeuge gefahren, darunter auch Sportwagen und andere SUV.


    Das Fahrwerk des GLX ist vollkommen in Ordnung. Und früher haben wir dann ein Gewindefahrwerk eingebaut...... und sind Slalomläufe gefahren. Opel Kadett 2.0 mit scharfer Nockenwelle.

  • @Mk79
    Nein, ich glaube nicht.
    Ich würde die Erklärung eher in der Bereifung respektive im Reifendruck suchen wollen.


    Also vergleichen: Welche Reifen (Format, Hersteller, Typ) fährst Du und welche waren auf dem Leihwagen?
    Falls identisch: Mit welchem Reifendruck fährst Du Deinen und welcher Druck war auf dem Leihwagen?


    Tendenziell würde ich behaupten, dass ein - in Grenzen - geringerer Druck zu weniger Versatzneigung führen müsste.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo,
    bin seit Freitag stolzer Besitzer eines GLX 1.2 Ultimate. Modelljahr 2020 mit 205/55R19. Mir ist das leichte Versetzen bei Längsrillen in der Fahrbahn auch schon aufgefallen. Das kannte ich von meinen Insignia Country Tourer nicht. Zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Ich glaube allerdings das man sich daran erst gewöhnen muss.

  • Hallo,
    bin seit Freitag stolzer Besitzer eines GLX 1.2 Ultimate. Modelljahr 2020 mit 205/55R19. Mir ist das leichte Versetzen bei Längsrillen in der Fahrbahn auch schon aufgefallen. Das kannte ich von meinen Insignia Country Tourer nicht. Zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Ich glaube allerdings das man sich daran erst gewöhnen muss.

    Das mit den Längsrillen hat nichts mit dem Fahrwerk, sondern mehr mit der Bereifung bzw. der Spurbreite des Fahrzeuges, zu tun. Sind eben, wir schon von Dir erwähnen, zwei verschiedene Fahrzeuge. Diese Längsrillen sind immer dann vorhanden, wenn die Fahrbahn wegen extrem tiefer Spurrillen gefräst werden. Leider sind dann immer noch leichte Spurrillen vorhanden und dies in Verbindung mit den Längsrillen. Wenn dein Fahrzeug mit der Spurbreite nicht genau in die Spurrillen passt dann ist eben eine gewisse Unruhe im Fahrzeug. Aber dies darf man nicht überbewerten.


    Beste Grüße Aus Regensburg............ :thumbup: