Fahrwerks Unruhe

  • Hi, könnte aber auch der Spurhalteassi sein. Habe meinen ausgeschaltet, da er immer auf solche Spurrillen und auch andere Fahrbahnausbesserungen reagiert hat. Einmal sogar in der Kurve und kurz danach. Jetzt fährt er wesentlich ruhiger.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Habe das Verhalten ebenfalls bemerkt. Auch die Problematik mit den Längsrillen, die der Grandland gerne folgt. Bei dem Vectras hatte ich das Problem nicht.


    Der Vectra hatte 17" Reifen, der Grandland hat 18" bzw. 19" Zoll Reifen. Ich denke, es liegt an den Reifen, dem Luftdruck der Reifen und möglicherweise auch am kürzeren Radstand.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Moin moin,


    das versetzen in einer Zügig gefahreren Kurve ist bei meinem auch, ich hab zwei Fahranfänger in der Familie und die haben einen riesen Schreck bekommen als das passiert ist.


    Bei einem modernem aktuellem Fahrzeug sollte so etwas nicht vorkommen. Ist aber leider so, da brauch mir jetzt auch keiner kommen das ist ein SUV, die Konkurenz kann das.


    Zum Thema Spurhalteassistent muss ich leider sagen , der hat seinen Namen nicht verdient, erst nach überfahren der Linie
    reagiert er , das könnte in gewissen Situationen zu spär sein.

    Grandland X , Business Innovation
    130 PS, Diesel 1,5 D
    8 Gang Automatik :rolleyes:

  • Zum Thema Spurhalteassistent muss ich leider sagen , der hat seinen Namen nicht verdient, erst nach überfahren der Linie
    reagiert er , das könnte in gewissen Situationen zu spär sein.

    Meiner reagiert sobald ich an die Linie heran komme. Also rechtzeitig....

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Bei einem modernem aktuellem Fahrzeug sollte so etwas nicht vorkommen. Ist aber leider so, da brauch mir jetzt auch keiner kommen das ist ein SUV, die Konkurenz kann das.

    Probier es mal mit nem Kuga MK2, dann reden wir weiter. :D


    Der Spurhalteassistent soll assistieren, und reagiert auch wenn man an der Linie ist, man kann sogar das Lenkrad loslassen und er lenkt gegen, der ist aber nicht zum autonomen fahren gedacht, und ohne Linien und bei anderen Sachen funktioniert er sowieso nicht. - Das soll mehr ein "Rettungsanker" für Leute sein die während dem Fahren einschlafen etc. und in dem Zustand sollte man nicht am Lenkrad sitzen.


    Zurück zum Thema, das Fahrverhalten ist ne Kombination verschieder Einflüsse. Das Fahrwerk vom GLX ist straff und das Fahrzeug verhält sich bei hohen Geschwindigkeiten gerade auf der Autobahn sehr stabil.
    Aber:
    -> Die Konstruktion der Hinterachse ist vglw. einfach.
    -> Rad/Reifenkombination sind imho nicht immer stimmig gewählt dafür, aber der Käufer will das in der Regel so.


    Wäre das Fahrwerk etwas weicher und hätte man 65er Reifenquerschnitt wäre das "Problem" zwar so deutlich weniger spürbar, dafür hätte man anderes Gequängel. Von wegen "so eine Schiffsschaukel, der Porsche Macan liegt viel besser" "Wie kann man heute nur ein Auto mit solchen Ballonreifen ausliefern? Wenn ich XYZ kaufe bekomme ich 20 Zoller ab Werk" oder ähnlich Geistreiches.

  • Wenn man das so Sportlich will,muss man den GLX von Irmscher kaufen,da ist alles für Sportliches Fahren aufeinander abgestimmt.Fahrwerk,20"Felgen usw.Irmscher ist das bei Opel was AMG bei Mercedes ist.

  • seit ihr denn der Meinung oder könnt aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Fahrverhalten des Versetzens evtl. auch auf die nachlassende Wirkung der Stoßdämpfer zurückzuführen sein kann?