2. Inspektion nach 8300 km?

  • @Methusalem

    Ehrlich gesagt, ich habe ein Video gesehen, welches nicht klappte und habe dann ein Mix aus Astra J, Combo und dem Tigra TwinTop versucht.
    Nun ja, Glück gehabt 8o

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Hallo @Olaf

    @Methusalem


    Ehrlich gesagt, ich habe ein Video gesehen, welches nicht klappte und habe dann ein Mix aus Astra J, Combo und dem Tigra TwinTop versucht.
    Nun ja, Glück gehabt 8o

    Nun, in dem Fall ganz klar: "Das Glück ist mit dem Tüchtigen!" :thumbup:


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • gute idee kontrolliere auch von zeit zu zeit den ölstand selber mit der alten art per peilstab. gruß aus NRW

  • Guten Morgen zusammen,


    bzgl. Ölstand und Ölstandsanzeige im BC ...:


    Wagen gestern abgestellt - ebener Parkplatz - und beim wieder wegfahren kam die Meldung im BC, dass Ölstand zu gering sei. Aus- und wieder anmachen, ließ die Meldung nicht nocheinmal aufploppen.
    Etwas verunsichert dann zuhause den Ölstand per Peilstab überprüft und erschrocken, dass der Peilstab gerade mal am Ende noch etwas öl-feucht war. Also etwas Öl (was gerade in der Garage aufzufinden war) nachgekippt.


    => Es schadet also nicht ab und an manuell den Ölstand zu kontrollieren und nicht zu warten bis der BC eine Meldung ausspuckt!


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Hallo,mann sollte sich NIE AUF DENN BC verlassen denn dann ist mann verlassen, mache es immer noch nach der alten metode und sehe selbe nach dann ist mann auf dem sichersten weg.

  • Guten Morgen @Hans-Theo,


    eigentlich machte ich das in der Vergangenheit auch so ... aber dann wurde ich halt "bequem" ...mmh.


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • @KLARA


    Vielleicht hast du die Fehlermeldung anfangs übersehen.
    Es ist aber doch beruhigend, dass die elektronische Ölstandsanzeige bei zu geringem Ölstand dies auch richtig anzeigt.
    Das ist dann Veranlassung zur Kontrolle per Peilstab, um den Nachfüllbedarf zu ermitteln.

  • Hallo @Pit,



    Vielleicht hast du die Fehlermeldung anfangs übersehen.
    ...

    Nö, da war nix vorher; außer wenn ich im Hang beim Garten geparkt habe. Da ist aber die Steigung >30% und ich hatte das auch so interpretiert, dass der Sensor der Ölwanne das nicht richtig aufnehmen kann.


    Von jetzt ab wird wieder manuell geschaut - ist mir wohler bei. (Zur Beruhigung könnt' der BC ruhig ein wenig früher den "Notstand" anzeigen - dann kriegt man keinen allzugroßen Schreck, wenn man den Peilstab fast gänzlich trocken wiedersieht - und ja, ich habe den Peilstab ganz rein gesteckt! :rolleyes: ).


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Hallo :) wenn der Ölstand mal zu niedrig ist, was für ein Öl muß Mann nehmen? Dexos1 ?vg

    GL X,Ultimate,1,6 l ,180 Ps,---PGD,AHK,Grip-go,AGmitStop,Sonnenrollos-hinten---KW28 /19 ? 13.3.-Sta.25-Lt.26.6 , 24.4.-Sta.32-Lt.2.7 , 5.5.-Sta.33-Lt.9.7. , 22.6.-Sta.35-Lt.17.7. , 24.6.-Sta.43-Lt.13.7 , 1.7.-Sta.44-Lt.11.7. , 3.7.-Sta.48-Lt.8.7. , 9.7.-Sta.49-Lt.10.7. ,10.7.-Sta.58-Lt.10.7. :thumbup: 17.7.-Sta.60 :thumbup::thumbup: gesamt 118 Tage (13.3-10.7)

  • In der neusten Bedienungsanleitung (ID-OGDAOLSE1810-de, Stand: Oktober 2018) steht ab Seite 263" folgendes:


    Motorölqualität
    dexos1 Gen2 für Benziner
    dexos2 für Diesel


    Öl.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()