2. Inspektion nach 8300 km?

  • Bei meinem GLX erscheint nach Einschalten der Zündung im Fahrer-Info-Display zuerst das Opel-Zeichen dann folgt die Anzeige eines Ölkännchens und "korrekter Ölstand".
    Da verlasse ich mich erst mal drauf. Den Ölstand mit dem Peilstab kontrolliere ich in unregelmäßigen Abständen an der Tanke während der Sprit in den Tank läuft.

    Das ist richtig so. :thumbup:


    Starte ich jedoch gleich den Motor indem ich die Starttaste drücke und das Bremspedal betätige, wird kein Ölstand angezeigt.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Auf den Luxus einer Starttaste muss ich bei meinem "Edition" verzichten. Ich habe einen antiquarischen Zündschlüssel und bin damit sehr zufrieden.
    Für alle, die das nicht mehr kennen: Zündschlüssel ins Zündschloss, Zündschlüssel drehen, erste Stufe: Zündung an, zweite Stufe: Motor startet. :D
    Die Anzeige zum Ölstand habe ich bei jedem Startvorgang.

  • Antiquarisches muß nicht schlechter sein. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • nachdem ich heute zum 1. Mal die Anzeige bekam Ölstand frage ich mich bezüglich des Typs ob es unbedingt dieses Dexos 1 gen 2 sein muss oder nicht auch jedes andere beliebige Longlife Öl sein darf??? ?(
    Das erste Mal wo mir irgendein Fahrzeug das überhaupt anzeigt das Öl fehlt...
    Jetzt 38300km EZ Feb 2018 :(

  • nachdem ich heute zum 1. Mal die Anzeige bekam Ölstand frage ich mich bezüglich des Typs ob es unbedingt dieses Dexos 1 gen 2 sein muss oder nicht auch jedes andere beliebige Longlife Öl sein darf??? ?(
    Das erste Mal wo mir irgendein Fahrzeug das überhaupt anzeigt das Öl fehlt...
    Jetzt 38300km EZ Feb 2018 :(

    Dein Wagen wird ja sicherlich recht neu sein. Mein Rat: die Frage nach dem "richtigen" Öl stellt sich jetzt noch gar nicht. Laß den Ölwechsel innerhalb der Garantiezeit beim Opel-Fachhändler machen und ins Serviceheft eintragen, sonst könnte es später zu Rumzickerei von Opel kommen, falls es mit dem Motor Probleme gibt. Als ich gelesen habe, daß beim Grandland X ein Mal pro Jahr Ölwechsel gemacht werden mußt habe ich fast gekotzt, aber so isses halt nun mal. Früher mit der alten Karre mußte das alle zwei Jahre oder alle 40000 km gemacht werden, aber die neue Technik ist wohl etwas anspruchsvoller. Oder Opel/PSA will uns verarschen. Da ich es nicht weiß, werde ich diesbezüglich keine Experimente eingehen.

    Mein Auto hat weniger Hubraum als mein Motorrad.
    Ist schon merkwürdig... :|

  • öhm...der war erst im Februar zur 1. Inspektion....bis dahin null komma null Öl nachgefüllt und jetzt plötzlich 4 Monate nach der Inspektion hab ich heute fast dreiviertel Liter aufgefüllt...wie verlangt Decos 1 gen 2...
    Kommt mir spanisch vor aber halte es derzeit wie ein Kollege hier...abwarten auf neuen Kuga oder bei mir da günstiger neuer GLB... ich redete also nicht vom eigentlichen ölwechsel sondern von auffüllen

  • Heute war ich beim FOH, er hat sehr erfolglos versucht den Km-Stand zurück zu setzen. Sein Fachmann dafür hatte schon Feierabend. Habe es gerade selbst versuch, erfolgreich!


    1. Zündung an
    2. "Check" drücken und gedrückt halten bis "Rest-Km" angezeigt wird
    3. Zündung aus, "Check" weiter gedrückt halten
    4. 7 mal das Bremspedalt treten
    5. Ein Zählwerk zählt dann von 9 bis 0 runter
    6. Es erscheint dann "Bis zur nächten Inspektion noch 25000 km oder 12 Monate"
    7. jetzt erst den Knopf "Check" loslassen


    Ab Punkt 2. bis Punkt 7. den Knopf "Check" nicht loslassen. Sonst könnt ihr von vorne beginnen.


    Intervall ist nun zurück gesetzt.
    Ich habe mir aber den km-Stand aufgeschrieben damit ich nicht die nächste Insp. verpasse. Habe es nur gemacht, weil der FOH es wohl vergessen hatte bei der 1. Insp. zu machen. Ich fahre brav jeden Mai zur Insp.

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • @Olaf


    Und wer hat dir diesen Ablauf zugeflüstert? ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Nur weil der GLX so fortschrittlich ist und eine Oelkontrolle durchführt werden die Halter nicht von der manuellen Kontrolle befreit.
    Ich prüfe zur Sicherheit regelmäßig mit dem Peilstab den Füllstand.
    Dauert nicht lange und ist billiger als ein neuer Motor, auch wenn er nur drei Zylinder hat :D

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar