Urlaubserfahrung - Erste lange Tour

  • Moin,


    so... Urlaub vorbei und sehr viel reicher an erfahrung.


    Vorweg, der Vorgänger unseres GLX war ein Insignia. Und der hatte neben viel Platz im Kofferraum auch viel Platz im Innenraum.
    Da wir bislang oft zu viert in den Urlaub gefahren sind, war das auch genau so notwendig.
    Nun ist unser Großer in einem Alter, in dem er gerne zu Hause die Wohnung zerlegt, als mit uns in die Welt zu fahren.
    Und genau aus diesem Grund, haben wir uns diesmal auch für einen "kleineren" Wagen entschieden.


    Aber... wie lief es den jetzt beim GLX in Sachen Platzangebot?


    In den Insignia haben in den Kofferraum geschmeidig vier Koffer gepasst.
    In den Grandland nur noch 3 ! Aber, das war uns klar. deshalb auch nix zu meckern !
    grandlandx-forum.de/gallery/image/578/grandlandx-forum.de/gallery/image/577/



    Viel Kleinkram ist vorher in den Staurraum zum Reifenreparaturkit gelandet.


    Und somit haben wir alles verstaut, was mit musste.



    Zum Platzangebor im Innenraum kann ich nur positives sagen. Mein Sohn Nr.2 hat hinter mir gesessen. Ich bin 189cm groß und er ca 180 cm. Allso beide


    nicht wirklich Zwerge.


    Er hat sich nie beschwert oder gemeckert, dass er beengt sitzen müsste. Er hätte ja auch hinter meiner Frau sitzen können. Die ist 165 cm "klein".



    Nachdem ich im Stadtverkehr und bei kleinen Touren ja schon der Meinung war, dass mein 130 PS 1,2L Benziner mit Schaltknochen ausreicht, bestättigte


    sich das erneut.


    Mir, und meinem Fahrverhalten, reicht diese Motorisierung völlig aus.


    Ich hatte auf den Straßen nie das Gefühl, dass beim Überholen etwas an Leistung fehlt.


    Auf der Autobahn fährt er ruhig und sanft. Natürlich ist es kein Insignia, der dann doch etwas komfortabler die ein oder ander Bodenwelle schluckte.


    Dafür ist das Fahrwerk doch etwas härter abgestimmt.


    Aber trotzdem. Ich habe die Fahrt genossen.


    Mit Android Auto und somit mit WAZE/GOOGLE NAVI, habe ich auch alle Störungen auf meinem Weg angezeigt bekommen. Und alle Blitzer :D



    Wir sind in den zwei Wochen ca 1800 KM gefahren.


    Und natürlich habe ich den Zähler vorher genullt.


    grandlandx-forum.de/gallery/image/576/


    Ich muss sagen mit dem Verbrauch von 6,4 L bin ich mehr als zufrieden. Der Insignia war durstiger !



    Insgesammt steht auf der Verbrauchsuhr 6,9 L.



    grandlandx-forum.de/gallery/image/575/
    Und ich finde das lässt sich sehen.



    Bereut habe ich es bislang nicht den GLX zu kaufen. Schönes, ruhig, zuverlässiges Wägelchen.

    Trotzdem mag ich den GLX

    Einmal editiert, zuletzt von Rabom () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

  • Stimme weitestgehend zu. Nur zwei DInge:


    1) EIn paar Ablagen mehr wären schön gewesen. Wenn ich daran denke, was es im Zafira an Ablagen gab ...


    2) Denk dran: Waze zeigt keine mobilen Blitzer an! ;)

  • 1. Geb dir recht mit den Ablagen. Da gibt es ne Menge Verbesserungsbedarf.


    Und Waze. Nice to have. Rasen ist eh nicht meins.
    Nur bin ich tendenziell etwas schneller mit dem GLX unterwegs als mit meinem schweren, dicken Insignia.
    Ungewollt. Aber hab das schon festgestellt.

  • Nur bin ich tendenziell etwas schneller mit dem GLX unterwegs als mit meinem schweren, dicken Insignia.

    Das ist bei mir genau umgekehrt. Mit dem Insignia (1,6 170 PS ) war ich gern etwas schneller unterwegs. Laut meiner Frau (und die muss es wissen :D ) fahre ich mit dem GLX ruhiger.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Na ja, die 180 km/h mit dem GLX sind eigentlich okay. Manchmal wünschte ich mir zwar, auf freier BAhn noch etwas schneller fahren zu können, aber insgesamt geht es für mich in Ordnung.

  • Hi, ja das Thema Urlaub. Wir sind auch gerade zurück. Das Auto war schon voll 4 Personen, voller Gepäckraum bis unters Dach, zwischen den hinten sitzenden noch die Kühlbox, gleich höhere Armablage. Es ging sogar noch ein bissel rein auf der Rückfahrt. Da wünscht man sich dann ein zu öffnendes Heckfenster den da war noch eine ungenutzte Lücke. Ja und das Reserverad, da war eben kein Platz mehr. Bin am überlegen, ob ich eine Box für die AHK anschaffe.
    Dachbox ist nicht mein Ding und auch sehr hoch. Und wenn der Platz zwischen Mittelkonsole und Hinterbank nur 6 cm breiter wäre, hätte die Kühlbox vorm Sitz stehen können. Ja das sind so die kleinen Wünsche. Ablagen sonst ok.
    Ja die Schulade unterm Beifahrersitz, wie beim Astra J, für die CDs das wäre es.
    Leistungsmäßig sind keine Wünsche offen, 130 PS alles ok. Die AT8 sorgt für entspanntes fahren. Der Gasfuß will zwar manchmal mehr, aber wenn dann die Verbrauchsanzeige in die Höhe geht, dann setzt sich das Gehirn durch und das Gaspedal wird gelüpft. Bin auf der Autobahn (ca.40%) max. 160, meistens 140 mit Tempomat gefahren. Auf den Landstraßen so wie angegeben. Und da merkt man dann, das je höher der Anteil der Landstraße desto geringer der Verbrauch. Bei 1040 km, ca. 7,9 l/100 km. Ja wenn mal die A14 fertig ist, dann gehts an die Ostsee mit 70% Anteil Autobahn. Variante wäre ja A2, A10 und A19 aber im Mom fast 10 Baustellen.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019