DPF Regeneration

  • Hallo!
    Ich habe während der Regeneration des DPF das Problem, dass das Fahrzeug sich unruhig verhält, ein erhebliches Stottern ist deutlich wahrnehmbar. Hat jemand eventuell das gleiche Problem? Beim Händler ist kein Fehler feststellbar.

  • Angeblich soll die Regeneration im Display angezeigt werden....
    Eine solche Meldung hab ich nie gesehen.


    Wie ist das bei dir @Eddie?


    Ein Stottern habe ich nie bemerkt.


    Welche Ausführung hast Du?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Also bei meinem Signum habe ich es auch gemerkt da
    hat er im Standgas an der Ampel z.B. ganz schön unruhig gewerkelt.
    Im Insignia hingegen habe ich es noch nie bemerkt...


    LG aus L.E.

    Historie:
    Opel Rekord E Berlina
    Omega A Caravan mit 2,4i-92kW
    Omega A 2,6i-Automatik Bj.: 91 LL: 191000km
    Omega B 2,2DTI 16V Edition Farbe: silber EZ.: 12/2002 130500km
    Signum 1,9DTI-110kW Automatik Farbe: metrometallic LL: 117000KM von 2009-2014
    Aktuell: Insignia Sports Tourer Farbe: Graphit-schwarz Ez. 2014 2,0CDTI 120kW Automatik Edition
    mit Bi-Xenon, Navi, PDC etc. abgegeben mit mit knapp 111 Tkm
    Seit 26.07.2019 nun Opel Grandland X Ultimate in Permutt-weiß 2.0D AT8 :m0045:

  • Von der Anzeige im Display habe ich noch nichts gehört bzw. gelesen. Ich habe einen Grandland X Dynamic 1.6 von 07/2017. Ich bin wirklich nicht empfindlich, es kann aber nicht sein, dass man auf der Landstrasse nicht weiterfahren kann, weil das Fahrzeug einfach nicht mehr fahrbar ist. Hat das eventuell mit dem Rückruf des DPF zu tun?

  • Die Anzeige das der DPF eine Reinigung bzw eine Regeneration benötigt kommt nur, wenn er Partikelfilter voll ist. Das einzige was mir bei unserem auffällt ist, das das Motorgeräusch bzw er etwas lauter wird in der Regeneration. es steht übrigens in der Gebrauchsanleitung, das eine Lampe leuchten soll bei der Regeneration.


    Lg


    Dirk

  • Ich habe bisher gar nichts mitbekommen von "Freibrennvorgängen", ich fahre aber auch viel Autobahn und Langstrecken, mehr als einen erhöhten Momentanverbrauch für ein paar Minuten bekommt man da nicht mit, evtl wenn man aussteigt nen leicht verbrannten gerucht...


    und da die BlueHDI weniger Zusatzkraftstoff zum Freibrennen brauchen am am ehesten dadurch das man Adblue nachtanken muss.


    Warnleuchte "sollte" bei dem System eigentlich nur bei Dauerkurzstrecke kommen, also wenn man Wochenlang immer nur 5-7km "Fahrten" macht wo der Motor nie warm wird und ähnliches.

  • Wenn man gute Ohren hat hört man da auch gut auf der Autobahn. Wenn er ausbrennt sinkt die noch Reichweite drastisch. Mal darauf achten.

  • moin, ich bin in den letzten 14 Tagen knapp 2900Km gefahren.
    Von einer Regeneration habe ich nix bemerkt.


    Bei meinem alten Signum 1,9 CDTI schaltete sich beim Freibrennen immer die Heckscheibenheizung ein (ohne Kontrolllampe, man sah es nur bei Regen oder wenn die Scheibe beschlagen war)


    Macht der GLX auch solche Sachen im Hintergrund?

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • Ich habe nach jetzt 23.000 km noch nie was von der Regeneration bemerkt...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017