Autowäsche

  • Moin.


    Mal was wirklich "wichtiges".


    Ich fahre ja jetzt seit ca. 1 Monat meinen GLX.
    Und da wurde es Zeit über die Autopflege nachzudenken.
    Ich gebe ja zu, dass ich meinen Insignia vorher nicht gerade verwöhnt habe.
    Doch diesmal soll alles anders werden (zumindest nehmen ich mir das vor )


    Deshalb kommt ne Waschstr. erst mal nicht in die Nähe des neuen Lacks.


    Also...alle Mittelchen und Pflegehelferlein in der Garage zusammengesucht.
    Der nächste Schritt war...Informationen aus den Youtube Kanälen der Waschnerds geholt.
    Vielleicht wurde das Autopflegen ja in den letzten Jahren komplett neu erfunden.


    Neee....immer noch mit Wasser!


    Mit dem so gesammelten Wissen, zwei neuen Eimern und meinen Pflegeprodukten auf zur SB Box in der Nähe.
    Man will ja das Gelernte auch umsetzen.


    Doch....nix da. Überall ist Handwäsche, abledern usw. verboten.
    Nur Schaumlanze, Hochdruck und Glanzpuster!


    So ein Mist. Ist das nur bei uns so? Oder was habt ihr für Erfahrungen?
    da Heimwäsche verboten ist, suche ich nun nach ner Lösung wo ich meinen GLX so richtig verwöhnen kann.


    Bin grad etwas enttäuscht.

  • Hallo, hier ein Link zu einem bereits bestehenden Thread zu diesem Thema.


    Lackkonservierung und Felgenpflege


    Ich selber habe Glück und darf meine eigene Chemie mit in die SB mitbringen. Da ich mir da im Vorfeld auch nicht sicher war hatte ich den Betreiber angemailt und ihn einfach gefragt. Er meinte das ich meine Chemie selbsverständlich mit bringen darf....aber wie gesagt, das ist bei weitem nicht überall so......detailern und Finish mach ich dann außerhalb der Box :)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Moin, für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand 8) . Schon immer. Da wird nicht celebriert. Ab in die Waschstraße und gut. Das habe ich bei meinem Benz auch so gehalten. Aber, das ist eben Ansichtssache. Für manchen ist eine Handwäsche ein muss und dem nächsten reicht die Waschstraße. Denn....... die nächste Taube wartet bestimmt schon. ;)

    GLX 1.5 Diesel , Rubin Rot Metallic, Leder schwarz, Automatic , Ultimate, 5 Jahre Opel Flex Care Garantie. 24.02.19 Status 35 , 08.03.19 Status 58 :thumbup: 03.04.19 Übergabe :thumbup:

  • Ja, leider ist es in der Regel in allen SB-Boxen so aber normalerweise sagen die Betreiber aber auch nichts dagegen, solange du die Handwäsche nicht zu Stoßzeiten machst. Ganz im Gegenteil, von einigen Boxen kennen mich die Betreiber schon und die sind da ganz begeistert, dass man da so viel Liebe reinstecken kann... Es ist ja nicht so, dass ich auch noch mein eigenes Wasser mitbringe, nur deren Bürste nutze ich nicht, stattdessen Eimer und Waschhandschuhe.


    Wenn du also den Betreiber vor Ort antriffst, einfach ganz höflich fragen, ob es für ihn ok ist, dass du per Hand waschen willst, wenn nur wenig bis garnichts los ist. Musst natürlich herausfinden oder ihn gleich fragen, wann die Stoßzeiten sind, um diesen aus dem Weg zu gehen bzw. wann wenig los ist... z.B. Samstag früh um 8 oder unter der Woche Vormittags bzw. zwischen 20 und 22uhr... wäre bei mir der Fall.


    @Harry Holm
    Für den größten Teil Menschen ist das Auto nur ein Gebrauchsgegenstand aber muss es denn deswegen scheiße aussehen?
    Bzw. muss man es denn mutwillig in Waschanlagen zerkratzen lassen... klar, das kommt nicht sofort aber iwann wird man es sehen...


    Mein Astra, 4 Jahre alt und sieht aus wie neu!!!


    grandlandx-forum.de/gallery/image/484/


    Grüße
    Tom.

  • Für den größten Teil Menschen ist das Auto nur ein Gebrauchsgegenstand aber muss es denn deswegen scheiße aussehen?

    Natürlich nicht, keine Frage. Aber zwischen den Extremen gibt es doch ganz viel Normales.


    Auch ich würde mein Auto mit der Hand abwaschen, polieren und was weiß ich noch alles. Wirklich! ABER NUR, wenn ich die Garantie bekomme, daß es danach mindestens zwei Monate lang nicht regnet oder schneit, wenn damit fahre. Sonst ist die ganze Arbeit nämlich für den Arsch. Habe noch niemanden getroffen, der mir so eine Garantie gibt und deshalb mache ich mit dem Auto das, für das es da ist: täglich FAHREN und nur selten sauber machen bzw. wenn es notwendig ist. Klar: das alles ist Definitionssache, aber ich lasse auch den Pedanten ihren Spaß. Wenn jemand Putzen als Hobby hat, bittesehr. Dann PN an mich, ich gebe mein Auto gerne zum Putzen weg. :D



    Bzw. muss man es denn mutwillig in Waschanlagen zerkratzen lassen... klar, das kommt nicht sofort aber iwann wird man es sehen...

    Waschanlagen, sicherlich ein Thema für sich... Ich habe meinen Grandland X seit sieben Monaten und gehe da nur alle ein oder zwei Wochen mal mit dem Hochdruckreiniger ran, das reicht für meine Definition von "sauber" aus. Weiterer Grund: Aufwand-/Nutzen-Relation, siehe oben.


    Bis jetzt war ich mit der Karre ein Mal in einer Anlage, und zwar in so einer bürstenlosen Waschanlage (inkl. kostenlosem Staubsaugen), das war ganz gut. Kostet 8 Euro, werde ich ca. alle zwei Monate wiederholen. Mehr ist mir Autopflege nicht wert. Hey, es ist nur ein Auto. ;)

    Mein Auto hat weniger Hubraum als mein Motorrad.
    Ist schon merkwürdig... :|

  • SB-Box, danach per Hand trocknen und ggf. noch Wachs per Hand auftragen.
    Ist für meinen Parkplatz (offener Carport) das Maximum was ich an Arbeit in das Auto stecken will.


    Konnte früher meine Autos in einer Großraumgarage waschen - da hat es Spaß gemacht und man hatte was davon. ^^


    Aber mittlerweile kann ich in Bayern nicht mal mehr Sonntags die SB-Box nutzen aufgrund des entsprechenden Verbotes... :thumbdown:

    Grandland X Ultimate 1.6 AT Benziner, Diamant Schwarz, ACC, Wireless Charging
    - Bestellt am 19.01.19
    - Übergabe am 29.04.19

  • SB-Box, danach per Hand trocknen und ggf. noch Wachs per Hand auftragen.
    Ist für meinen Parkplatz (offener Carport) das Maximum was ich an Arbeit in das Auto stecken will.


    Konnte früher meine Autos in einer Großraumgarage waschen - da hat es Spaß gemacht und man hatte was davon. ^^


    Aber mittlerweile kann ich in Bayern nicht mal mehr Sonntags die SB-Box nutzen aufgrund des entsprechenden Verbotes... :thumbdown:

    Dann fahr nach Adelsdorf, da ist Sonn- und Feiertags offen ;)
    Sind zwar nur 2 Boxen und eine ohne Dach aber es reicht aus!

  • Eine wahrscheinlich dumme und zu vorsichtig gedachte Frage zum Thema Autowäsche:
    Gibt es da irgendetwas hinsichtlich der "per Geste mit dem Fuß" automatisch öffnenden Heckklappe zu beachten?


    Nicht, dass die Klappe sich plötzlich öffnet, wenn die Bürste der Waschanlage oder der Strahl aus dem Hochdruckreiniger dem Sensor zu nahe kommen?

    | - - - Hier könnte Ihre Werbung stehen - - - |

  • Moin,


    mit der Heckklappe habe ich keine Probleme in der SB-Box aber die Zentralverriegelung sperrt auf oder zu wenn
    ich mit dem Wasserstrahl über den Türgriff gehe. Dumm ist dann nur, dass die Außenspiegel auch Zu- oder Aufkleppen.


    Das Problem kann man mit manuellen Anklappen beseitigen.


    Der Gaudi halber hab ich den Autoschlüssel mal in Alufolie eingewickelt - da passiert nichts :)