• in jedem anderen Land der Welt sind die Cams völlig normal und werden Tag täglich als Beweismittel herangezogen!

    Das sagt der ADAC dazu

    Dashcams im Ausland
    Auch im europäischen Ausland fehlen in den meisten Ländern bislang konkrete gesetzliche Regelungen zur Verwendung von Dashcams.

    • Verwendung nach Auskunft der jeweiligen Automobilclubs unproblematisch

      Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Finnland, Frankreich (soll die Aufnahme als Beweismittel verwendet werden, sind andere Unfallbeteiligte unmittelbar nach dem Unfall über die Aufnahmen zu informieren), Großbritannien, Italien, Malta, Niederlande, Norwegen (lediglich für den privaten Gebrauch, Fahrer darf hiervon nicht abgelenkt sein), Polen, Schweden (die Kamera muss leicht entfernbar sein und die Aufnahmen müssen regelmäßig überschrieben werden), Serbien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn (Kamera sollte nur eine geringe Auflösung aufweisen, nicht benötigte Daten sollten nach fünf Tagen gelöscht werden und gegen den Zugriff unbefugter Dritter geschützt sein)
    • Von der Verwendung wird abgeraten

      Belgien, Luxemburg, Portugal, Schweiz
    • Nur mit Genehmigung

      Österreich

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Es gibt ja ein Datenschutz. Filme bzw. Mache ich ein Foto von fremden Personen, brauche ich von dieser Person eine Genehmigung. Wird trotzdem gefilmt, kann es zur Anzeige kommen.
    Ich persönlich wuerde an deiner Stelle die Kamera wieder ausbauen.

  • Noch ein Beispiel. Meine Firma ist Kameraueberwacht, dieses musste ich meine Mitarbeiter bekannt geben, ausserdem musste ich in der Halle Schilder anbringen, das die Halle überwacht wird.

  • Hallo zusammen,


    ...Beispiel. ... Firma ist Kameraueberwacht, dieses musste ich meine Mitarbeiter bekannt geben, ausserdem musste ich in der Halle Schilder anbringen, das die Halle überwacht wird.

    Man kann Datenschutz auch übertreiben.


    Würde ich jetzt mal nur annehmen, dass Kameras zB angebracht sind um einen potenziellen Diebstahl zu verhindern (Juwelier oä.), dann müsste der offiziellen Logik her um wieder "Waffengleichheit" zu haben gelten:
    Der potentielle Dieb muss einen Eigentümer vorab bekannt geben, dass es einen Besitzwechsel geben wird und auch ein Schild tragen müssen, worauf diese Absicht steht! :m0024:



    Oder andersherum:
    Arbeite ich in einem Bereich, der das Potential enthält mich schwer zu verletzen und dabei Kollegen nicht unbedingt immer in der Nähe sind, dann kann man über eine eventuelle Videoüberwachung eines/dieses kritischen Bereiches nur froh sein! Und da würde ich als "Gefilmter" aber sowas auf die Datenverodnung pfeifen!



    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Kameras werden fuer die oeffendliche Sicherheit eingesetzt, und das ist gestattet, und nicht um spass an der Freude zu haben. :D

  • Heute gibt es mal wieder Neuigkeiten...


    4000km hat mir der Kilometerzähler heute angezeigt und ich bin weiterhin sehr zufrieden, auch wenn mein FOH noch immer keine Lösung für die Spaltmaße der Heckklappe und meinen defekten Fahrersitz hat. :(


    Ich habe nun seit ca 2 Wochen die Zubehörseitenblinker mit LED Lauflicht verbaut und habe Anfang der Woche feststellen müssen, dass auf beiden Seiten Schwitzwasser im Gehäuse zu sehen ist, nicht so schön!
    Ich bin gespannt, wie lange die Teile nun noch ihren Dienst tun werden ;)



    Seit ca. einem Monat liegen nun schon die Tieferlegungsfedern von H&R in der Garage und haben auf den Einbau gewartet... Heute war es so weit!


    Kurz zum Einbau:
    Hinterachse war wie zu erwarten in 10 Minuten erledigt.
    Auto auf die Bühne, eine Motorstütze unter die Achse und leicht angehoben, den Dämpfer unten (eine Schraube) gelöst und die Stütze weg, dann ließ sich die Feder einfach herausnehmen.
    Federteller gesäubert und die neuen Federn auf gleichem Wege wieder hinein...


    Vorderachse war so einfach, wie bei keinem meiner anderen Autos!
    Koppelstange losschrauben, Stecker vom ABS-Sensor vorsichtshalber abziehen und die zwei Schrauben unten am Federbein lösen und entnehmen und schon ist der Dämpfer unten lose...
    Weiter ging es im Motorraum. Die Gummilippe (Motorhaubenabdichtung) hinten unter den Wischern an der Kunststoffverkleidung abziehen und links und rechts zwei Schrauben der unteren Verkleidung lösen, dann die obere Verkleidung ausklipsen vorsichtig anheben. Dahinter sind noch zwei Scheuben zu lösen und man kann die komplette untere Verkleidung abnehmen.
    Bleiben nur noch je 3 Schrauben auf jedem Dom und schon sind die Dämpfer der VA draußen!
    Die Mutter auf dem Dämpfer bitte nur mit größter Vorsicht und mit guten Federspannern lösen, da die original Federn eine hohe Vorspannung haben!!!
    Alte Feder vom Dämpfer ziehen, Federauflagen reinigen und neue Feder drauf und in umgekehrter Reihenfolge die Federbeine wieder zurück ins Auto.


    Die ganze Aktion hat mit viel Gelaber und Lachen 1,5h gedauert... also schafft man das auch in einer Stunde oder weniger ;)


    Das Ergebnis hat mich dann doch echt überrascht, da der GLX vorher mit den kleinen Räder so unendlich hoch aussah!
    (Blöderweise habe ich wieder mal vergessen Radmitte zu Kotflügelkante zu messen, daher kann ich nicht sagen, wie viel tiefer er jetzt wirklich ist aber optisch schätze ich ca. 40mm)






    Dann habe ich es vor ein paar Tagen auch mal geschafft, beide Auto auf ein Foto zu bekommen ;)
    Zugegeben, beide sind dreckig, das kann man eben nicht immer vermeiden...


    grandlandx-forum.de/gallery/image/608/



    Hier zum Vergleich des Höhenunterschieds!


    grandlandx-forum.de/gallery/image/609/



    Die nächsten Kleinigkeiten liegen auch schon wieder bereit, also


    to be continue...

  • Hi.


    Wie sieht das eigentlich mit Platz im Radhaus vorne und hinten aus ? Hatte für meinen die Felgengröße vorne 9x20 et 43 mit 235/45R20 und hinten 9x20 et 37 mit 265/40R20 vorgestellt könnte das klappen? Gutachen gibt es für die Größe von der Firma Schmidt.


    Gruß

    Bestellt am 03.03.2018: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Manuell,Topas Blau,Panoramadach,
    Grip&Go,Alarmanlage,Sonnenrollo,Abnehmbare Anhängerkupplung,CD Mp3 Player,
    Seit 08.03.18 Status "21". Seit 28.03.18 Status "25". Seit 28.05.18 Status "32". Seit 21.06.18 Status "33". Seit 22.07.18 Status "35". Seit 25.07.18 Status "43". Seit 30.07.18 Status "44".
    Seit 30.07.18 Status "48". Seit 03.08.18 Status "49" Seit 06.08.18 Status 58. Übergabe 10.08.2018

  • Hi.


    Wie sieht das eigentlich mit Platz im Radhaus vorne und hinten aus ? Hatte für meinen die Felgengröße vorne 9x20 et 43 mit 235/45R20 und hinten 9x20 et 37 mit 265/40R20 vorgestellt könnte das klappen? Gutachen gibt es für die Größe von der Firma Schmidt.


    Gruß

    Hi, die Felge passt definitiv ohne Probleme aber zur Reifen kann ich natürlich nichts sagen, weil ich viel kleinere Gummis drauf habe und mich auch kaum mit größeren auseinander gesetzt habe... Ziel war für mich, den Karren erstmal dem Boden näher bringen und ein 45er Querschnitt auf 20" bewirkt da weniger als mein 35er ;)


    Von der Höhe der Gummis solltest du keine Probleme bekommen, da der Umfang geringer als Serie ist und die Breite auf der HA musst halt testen...

  • Moin Moin!


    Sieht mega gut aus dein GrandlandX. Gefällt mir echt! Die Felgen passen auch echt gut, jetzt hab ich endlich mal nen Bild vor augen wie die neuen Borbet A so aussehen! Ich hoffe du kommst noch auf den trichter ne reelle Duplex Anlage zu verbauen :love: Das ist eigentlich das einzige was mir am Grandland derzeit NICHT gefällt!


    Gruß Jannik