• Ich habe mich heute daran gemacht, eine Hardline für meine Dashcam zu verlegen.


    Dazu musste ich das Kabel von der Mittelkonsole (12V Steckdose) bis zu Dachhimmel hoch. Ich nehms gleich vorweg, ich musste mir die 12V von wo anders holen, da man von hinten so gut wie nicht an die 12V Dose kommt und die Kabel ziemlich kurz sind.
    Die Handschuhfachleuchte musste her halten, da diese auch nur mit eingeschalteter Zündung Spannung anliegen hat.
    Demnach habe ich natürlich auch zu viel zerlegt :D


    Fotos habe ich letztendlich kaum gemacht aber ein kurzes Video, wie es zwischenzeitlich mal im Beifahrerfußraum aussah ;)


    Click -> Youtube


    vom Ergebnis ist natürlich nicht viel zusehen ausser ca. 6cm USB-Kabel, das über dem Beifahrer aus dem Dachhimmel guckt:


    grandlandx-forum.de/gallery/image/546/



    Mein kurzes Fazit zu Peugeot ääh Opel... Innenraum lässt sich spielend leicht zerlegen, Clips sind echt klasse, da bricht nichts kaputt, keine Verkleidungsteile reißen ein.
    Man kann gut ertasten, wo sich Befestigungen befinden und diese sind durch einen guten Zugpunkt aus der Halterung zu ziehen ohne dass man Angst haben muss was kaputt zu machen... das fühlte sich bei meinen Astras noch anders an, da war alles viel straffer zu entfernen.
    Es sind auch alle Schrauben gut zu erreichen...



    Am Heck habe ich auch schon angefangen aber da die Cam noch nicht da ist, kommt die Doku dazu etwas später ;)


    to be continue...

  • für was brauchst du die?

    Haben ist besser als Brauchen...


    zB um zu wissen, wer mir beim Parken ans Auto fährt und abhaut
    oder um Anschuldigungen gegen mich zu widerlegen... es gibt genug "Idioten" auf den Straßen!


    Man weiß doch schon aus dem Allgemeinwissen, wozu eine Dashcam da ist, warum fragst du das? :huh:

  • Schickes Wägelchen :thumbup: .


    Aber die Felgen...
    Sorry <X . Ist halt Geschmackssache.

    Grandland X Innovation - 1.6 Turbo - 133kW - Topas Blau mit schwarzem Dach - und viel Schnick-Schnack :thumbup:
    EZ: 20.12.19 (226 Tagen nach der Bestellung)



  • Am Samstag kam dann auch mal die Cam fürs Heck... natürlich musste die auch direkt verbaut werden :)


    Die Hardline habe ich am linken Rücklicht angeschlossen, da die RLs ja auch als geschaltete 12V anzusehen sind und die 12V Steckdose im Kofferraum leider nicht geschaltet ist. Ein Rankommen an die Steckdose ist auch nicht so einfach ohne dass man die Komplette Seitenverkleidung im Kofferraum entfernt!


    Also vom Rücklicht aus durch die C-Säule nach oben in die Mitte vom Dach und durch die Kabelführungen in die Heckklappe...
    ein idealer Ort für die Cam war gleich gefunden.







    Dann habe ich einfach aus Gewohnheit auch noch den Heckscheibenwischer gecleant... braucht eh kein Mensch (also ich brauche den schwarzen Balken im Rückspiegel nicht).
    So einfach wie beim GLX ging das noch nie, da der Wischermotor direkt unter der Abdeckung in der Mitte der Heckklappe sitzt... hatte mich eigentlich darauf eingestellt, die komplette Heckklappe zu zerlegen aber war dann doch alles ganz easy!


    Eigentlich hatte ich den Glasstopfen von meinem Astra J noch zu Haus liegen, der sollte auch im GLX seinen Platz finden... Dachte ich!!! X(
    Opel verbaut seit Ewigkeiten immer identische Wischermotoren (Astra H, J, Corsa D, E, Vectra C, Insignia usw.) und alle(!) haben ein 24mm Loch in der Heckscheibe!
    Was musste ich nun tatsächlich feststellen? Der Glasstopfen passt nicht ?(
    Messschieber geholt und das Loch in der Scheibe hat doch echt nur 22mm!


    Also einen neuen Stopfen bestellt...
    Den Glasstopfen habe ich HIER bestellt aber es gibt leider keine passenden speziell für den GLX. -> Maßanfertigung bestellt.


    Siehe da, er passt. Eingeklebt und gut ;)





    Schriftzüge am Heck sind auch schon weg und die Optik gefällt mir schon sehr gut.


    to be continue...

  • Mein GLX hat gestern die 1600km (2 komplette Tankfüllungen) überschritten und allgemein bin ich bis jetzt sehr zufrieden!


    Mängel gibt es natürlich auch:


    1. Die beiden vorderen Türen hängen minimal.
    2. DIe Heckklappe sitzt leicht schräg in der Öffnung (Spaltmaß links i.O., rechts ca. 4mm nach innen versetzt).
    3. Pneumatische Lordosenstütze im Fahrersitz hält die Luft leider nicht (dazu habe ich einen Post eröffnet und es scheint wieder mal ein Einzelfall zu sein)
    Mein Astra OPC hatte nämlich vor 4 Jahren ein ähnliches Problem mit einem Luftkissen der Seitenwange und ich kenne bis heute Niemanden mit einem identischen Problem... wurde aber zu meiner Zufriedenheit behoben und das hoffe ich diesmal ebenso.
    4. Türverkleidungen knarzen... aber erst, wenn der Wagen in der Sonne stand und innen min 30°C sind. :-/


    Ich habe schon einen Termin (Ende Juli, da zu erst Urlaub angesagt ist) beim FOH zur Behebung der kleineren Mängel, wobei das mit dem Sitz sicher eine größere Aktion wird...


    Werde berichten :thumbup:



    to be continue...

  • Hi, wie und wo speicherst du das aufgenommene?

    Grundsätzlich speichere ich gar kein Videomaterial!
    Ich habe bis heute (zum Glück) noch nie etwas davon benötigt.
    Es gab bei mir aber schon 2 Sachverhalte, da wäre eine Cam Gold wert gewesen!


    Die Cams sind beide mit je einer 64Gb MicroSD ausgestattet, welche man im Bedarfsfall entnehmen kann und zB auf einen PC, Laptop usw. kopieren kann. Bzw. sucht man sich den benötigten Videoschnipsel raus.
    Die Einzeldateien sind ausnahmslos genau eine Minute lang und sobald die SD-Card voll ist, beginnt die Cam die Karte von vorn zu überschreiben, das bedeutet es bleibt nichts dauerhaft auf der Karte.
    Wie lang die 64Gb allerdings zurückreichen habe ich noch nicht erforscht...


    So funktionieren in der Regel alle Dashcams, da je nach Videoauflösung die Karte früher oder später voll wäre.


    Die Veröffentlichung zb. auf YT ist natürlich aus Datenschutzgründen nicht erlaubt und ob in einem Zweifelhaften Fall der Fälle das Videomaterial als Beweismittel zugelassen ist/wird hängt mit großer Wahrscheinlichkeit auch vom Richter ab...
    Wie dem auch sei, ist man aber in einen Unfall verwickelt, der nicht eindeutig zu sein scheint, gucken sich die Beamten vor Ort das sicher gern an, denn das ist denen nicht verboten.


    Da wird sehr viel erzählt ob es nun gut ist oder nicht, eine Dashcam zu haben aber wenn man mal in der Situation war, dass Aussage gegen Aussage steht, kann man damit zumindest seinen eigenen Standpunkt darstellen und man kann sich entlasten!


  • Da wird sehr viel erzählt ob es nun gut ist oder nicht, eine Dashcam zu haben aber wenn man mal in der Situation war, dass Aussage gegen Aussage steht, kann man damit zumindest seinen eigenen Standpunkt darstellen und man kann sich entlasten!

    Die Rechtslage wird zum Glück immer eindeutiger:
    Dashcam-Video als Beweismittel zugelassen: Autofahrer wegen Nötigung verurteilt

    Grandland X Ultimate 1.6 AT Benziner, Diamant Schwarz, ACC, Wireless Charging
    - Bestellt am 19.01.19
    - Übergabe am 29.04.19