Heckklappe Notentrigelung

  • Habe mir mal das Kofferraumschloß bei meinem Grandland X genauer angesehen.
    Auch dort gibt es anscheinend die Notentriegelung. :D
    Habe einen Stahldraht in die Öffnung "A" des Schlosses gesteckt. (Siehe rotmarkierten Bereich auf dem Foto).
    Eine Entriegelung habe ich aber nicht probiert, da es mir im Kofferraum zu unbequem war. ;)


    Sicht von der Außenseite auf das Kofferraumschloß
    k-P1110244.JPG

    Ich habe am Schloss nichs vergleichbares gefunden.

    Mit Brille wär das nicht passiert.... ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hey, das ist doch mal was, vielen Dank für die Suche und für die Antwort. :):thumbup:


    Schöne Pfingsten noch


    Gruß


    Niko

  • @Nicafe
    Ich kenne zwar die "Finger-/Pfotenfertigkeit" von deinem Hund nicht, aber ich bezweifle das er in der Lage ist die Kofferraumnotentriegelung zu betätigen. ;)


    Spaß beiseite. Mir ist es heute bei einem Versuch den Kofferraum auf diese Weise von innen zu öffnen, jedenfalls nicht gelungen.
    Das Kofferraumschloß verschwindet quasi vollständig in der Verkleidung.
    Deshalb war es mir nicht möglich mit einem kleinen Schraubendreher von innen diese erwähnte Öffnung "A" zu erreichen. :(


    Vielleicht versuche ich es morgen noch einmal mit einem entsprechend gebogenen Stahldraht.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Mit Brille wär das nicht passiert....

    Bei geschlossener Klappe hätte ich das also auch mit Brille nicht gefunden :(;)

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Beim S-Max ist das ganz einfach geregelt: Ich muss in der Heckklappe von innen nur die Verkleidung der rechten Schlussleuchte abnehmen, wie wenn ich eine defekte Glühlampe wechseln möchte. Dahinter befindet sich ein kleiner Seilzug (ein Bowdenzug, so wie man ihn von Fahrradbremsen her kennt). Daran muss man ziehen, und das Schloss der Heckklappe ist auf. Im Fall eines Elektrik-Problems mit der Heckklappe ist das also kein großes Gefummele, sondern schnell, einfach und sicher, ohne größere Zerstörungen anrichten zu müssen, wie es der Werkstatt-Meister beim FOH mit dem GLX machen wollte.


    Im Notfall, bei Gefahr im Verzug (z.B. Verkehrsunfall, Fahrzeugbrand) kann man beim S-Max sogar von außen die rechte Schlussleuchte einschlagen und kommt damit an den Seilzug heran.


    Es kann so einfach sein...


    Gruß



    Niko

  • Ja, das mag so sein. Aber wir haben nun mal den GLX, einen Pegeot mit Opelemblem! Vielleicht sollten wir alle schon mal üben die Heckklappe von innen zu öffnen.
    Wie lange wird das elektrische Auf -und Zu wohl herhalten? =O

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • : m0014: ich hab bisher bei keinem meiner Wägelchen den Kofferraum von innen öffnen müssen.
    Kenn auch keinen der das bisher machen musste.
    Aber: Man lernt ja bekanntlich nie aus... :m0006:

    Grandland X Innovation - 1.6 Turbo - 133kW - Topas Blau mit schwarzem Dach - und viel Schnick-Schnack :thumbup:
    EZ: 20.12.19 (226 Tagen nach der Bestellung)



  • : m0014: ich hab bisher bei keinem meiner Wägelchen den Kofferraum von innen öffnen müssen.
    Kenn auch keinen der das bisher machen musste.
    Aber: Man lernt ja bekanntlich nie aus... :m0006:

    da schließ ich mich an, kenn auch keinen und mir selber auch noch nicht passiert.....so ist das halt mit den "Hypothesen" :) .....und typisch Deutsch, könnt ja mal was passieren ^^ ....aber ich nehm mich da nicht aus, hab schließlich die 5 Jahres Garantie mit gekauft :rolleyes:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18