Kartenupdate

  • Guten Morgen,
    ich bin neu hier und hoffe die Frage ist im richtige Bereich gelandet.
    Das letzte mal habe ich die Karten unter my Opel heruntergeladen.
    Habe leider festgestellt das im Moment ,auf dieser Seite kein Update mehr vor handen ist.
    Kann mir einer mitteilen wo ich , die neusten karten herunteraden kann?
    Danke und Gruß
    Jürgen :?:

  • Hallo Jürgen.
    Das ist nur eine Frage der Zeit bis auf der myOpel-Seite neues Kartenmaterial angeboten wird.
    Momentan wird auf der myOpel-Seite kein Update angeboten. Vielleicht aktualisiert man gerade auf 2. Quartal 2019.


    In der Regel hängt Opel aber etwa 1 Ausgabestand hinter Peugeot zurück.
    Wenn du dich hier im Forum etwas umgesehen hast, wirst du festgestellt haben, das du das Update auch von Peugeot nehmen kannst. ;)


    Im Beitrag 8 habe ich mal eine kleine Anleitung geschrieben: Welches Navi wurde verbaut?


    Ab 2. geht es los.


    Auf der Peugeotseite aktuell angebotene Updates sind:
    Kartografie : 14.0.0-r0 22/05/19 und/oder Software: 21.07.67.32_NAC-r0 14/05/19


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

    • Sorry, aber ich verstehe nicht, warum man nicht die Suchenfunktion benutzen kann. Kommt man in dieses Unterforum siehe man mehrere Postings zum Navi und Update. Wieso also da nicht erst einmal reinschauen?
  • Hallo zusammen,
    wie gesagt ,ich bin neu hier , habe auch direkt geschrieben das ich hoffe das ich den richtigen Bereich gewählt habe!!!!!!!!!!!!!
    Hans , ich Danke Dir durch deine Info und deine Beschreibung habe ich jetzut das neuste Software und kartenmaterial. Super besser geht es nicht mehr. Da ich leider die Suchfunktion benutzen muss obwohl ich mich nicht auskenne mit Forums Aktivitäten werde ich nach diesem Kommentar das Forum wieder verlassen!!!! Als Neuling habe ich den Bereich Navigation gewählt der war wohl falsch. Ich möchte Hans nochmals für die Unterstützung danken .
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Sorry, aber ist mir eine (zu billige) Ausrede. Um in einem Bereich ein neues Posting zu erstellen, muss man diesen erst aufmachen und dann sieht man, was drin steht!


    Mich ärgert in so Fällen immer, dass man sich heute Informationen erhofft und dann liest man Sachen, die schon zehn Mal beantwortet wurden.


    Nennt mich kleinlich, aber es gibt so etwas wie Netiquette.

  • Also ich muss Wolle1958 zustimmen. Wenn man ein Forum benutzt, muss man sich sich generell über die Gepflogenheiten eines solchen erst informieren.
    Es wäre allen anderen Forumbenutzern gegenüber ein anständiger Zug sich zuest vorzustellen. Dann wäre es sinnvoll die Suchfunktion zu benutzen!
    Ein Forum wird unübersichtlich wenn immer wieder die selbe Frage gestellt wird und ist schon irgendwie unhöflich allen Usern gegenüber.
    Die Suche nach Kartenupdate / Update bringt 50 Einträge! Wenn hier dann nichts gefunden wird ...... bekommt mann gerne Hilfe.


    Dann noch beleidigt zu reagieren und mit über 10 Ausrufezeichen ins Forum reinzuschimpfen ist ganz schlechter Stil.


    Sorry , aber das musste raus..

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • Ach Jungs, macht euch das Leben doch wegen solchen Kleinigkeiten nicht so schwer !


    Als ich mich hier im Forum als 32. Mitglied angemeldet hatte, habe ich die erste Zeit auch "wie ein Schwein ins Uhrwerk geschaut" wenn ich etwas suchen wollte.
    Mittlerweile komme ich damit ganz gut zurecht, auch wenn das Forum mit momentan 997 Mitgliedern etwas umfangreicher geworden ist. ;)


    Wenn hier jemand eine Frage stellt, welche schon gefühlte 100 mal gestellt wurde, brauche ich doch nichts dazu schreiben, wenn ich keine Lust oder Zeit dazu habe.
    In diesem Fall hat die Antwort doch meine Zeit gekosten, und wenn ich die Zeit habe bin ich sehr gerne behilflich.


    Eine an Demenz erkrankte gute Bekannte stellt mir innerhalb einer Stunde bestimmt 3 mal die gleiche Frage. Und ich antworte 3 mal mit der gleichen Geduld.
    Hier ist es ähnlich. Nur werden die Fragen hier nicht von der gleichen Person gestellt.
    Mich haben etwa 20 User dieses Forums über die "Konversation" kontaktiert, da sie Fragen zu Lieferstatusabfrage, Kartenupdate oder ähnlichen "Problemen" hatten.
    In der Regel haben wir diese Probleme gemeinsam nach bestem Wissen beseitigt, und alle waren glücklich.


    Also, wie oben schon geschrieben, macht euch das Leben doch wegen solchen Kleinigkeiten nicht so schwer.
    Freut euch lieber so wie ich über Kleinigkeiten. Ich habe bei der positiven Rückmeldung von Jürgen (sieperthexe) gedacht: Schön, wieder jemand dem geholfen werden konnte, und der heute glücklich ist!
    Was mich etwas verärgert ist, wenn absolut keine Rückmeldung kommt, ob ein Problem nach einem Tipp gelöst ist, oder nicht.


    Damit die Beiträge wieder übersichtlicher werde, bin ich gerne bereit bei unseren Admin's um Zusammenführung der Beiträge "Kartenupdates" und "Updates für das Navi" zu bitten.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Hallo an alle und besonders an Hans!


    Auch ich gehörte zu diesen Leuten die dich direkt angeschrieben haben und auch mir hast du super geholfen! Danke nochmals dafür


    Und nun zu denen die sich über wiederholte Themen aufregen. Wenn man im Netz so rumschaut wird man meist erschlagen von Informationen und dann liest und liest und liest man und findet nicht das Richtige.
    Da einen aber die Frage unter den Fingern brennt stellt man sie einfach nochmal. Kann passieren und ist nicht schlimm.


    Wer, wie Hans und auch ich, mit dementen Personen oder auch mit Kindern zu tuen hatte wird es kennen und auch tollerieren.
    Wir sind doch alle wie Kinder wenn es um unseren GLX geht. Da hat man ein Problem, wie gering es auch sein mag, und es gibt nichts wichtigeres und dringenderes auf der Welt

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar