Automatic car locking

  • Sorry, I'm from Denmark. So I write in English.
    Is it true that my Opel Grandland X 2.0 cannot lock the car itself after I leave it.
    This function had mine Opel Mokka X

  • ja das ist schon unschön....selbst unser 10 Jahre alter Meriva macht das. Da hat wohl die Ingenieurskunst zu weit nach vorn geschaut und das bewährte schlicht vergessen?

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Nach dem Entriegeln der Zentralveriegelung schießt diese wieder automatisch, wenn keine Türe geöffnet wurde. Wurde eine geöffnet, bleibt die ZV offen. Das ist so bei meinem GLX als auch bei unserem Medica B (7 Jahre), selbst unser Tigra TwinTop (13 J.) hat das so.
    Ansonsten verschließt die ZV bei 10 km/h.

  • Es ging aber darum, ob sich die Tür von alleine verschließt, wenn man nach dem Fahren aussteigt und weg geht.

  • Aber auch dieses machte weder mein noch die Meriva' s meiner Freundin.

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Ja, das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte vor den GLX einen Insignia A, der hat sich abgeschlossen wenn ich mich ca. 2m vom Wagen mit Schlüssel befunden habe. Mein GLX war schön öfter offen, weil ich das so gewöhnt war.
    Da muss ich mich schon zwingen den GLX durch drücken des Touch auf der Vorderseite der Fahrertür/Beifahrertür auszuschließen. Das finde ich einen kleinen Komfortnachteil.
    Auch könnte man der Insignia auch an allen 4 Türen öffnen!
    Das sollte man mal die Opel Ing, ranlassen, die können da sicherlich die Software bisschen ändern. Vielleicht einstellbar machen, so wie man es will.

  • Es wäre nur dumm wenn ich das Auto bei Mr.Wash auf das Innenreinigungsband stelle, weggehe und das Auto lässt die Leute nicht zum Saubermachen rein. ?(;)

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Das sollte man mal die Opel Ing, ranlassen, die können da sicherlich die Software bisschen ändern. Vielleicht einstellbar machen, so wie man es will.

    Wie soll das denn wohl funktionieren ? Da gibt es bei 2 Leuten 3 verschiedene Meinungen wie es sein soll. ;)
    An anderer Stelle hier im Forum wurde darüber diskutiert ob man die Start-/Stopp-Automatik nicht dauerhaft deaktivieren kann, welche bei jedem Motorstart automatisch wieder aktiviert wird.


    So gibt es sicherlich diverse Themen bei denen auch diverse Lösungswünsche existieren.
    Wie man das jedoch realisieren kann ist mir leider nicht klar.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Wie soll das denn wohl funktionieren ? Da gibt es bei 2 Leuten 3 verschiedene Meinungen wie es sein soll.

    Na, ganz einfach: über das Intellilink. So könnte das aussehen: Einstellungen, Fahrzeug, Motor, Start-/Stopp-Automatik ein-aus.
    Und da es - ganz richtig - bei 2 Leuten 3 verschiedene Meinungen gibt, stellt es dann eben jeder genau so ein, wie er es mag.

    Mein Auto hat weniger Hubraum als mein Motorrad.
    Ist schon merkwürdig... :|