Erfahrung mit GLX 1,6l nach 2,5 Monaten 3000km

  • fahr täglich 20km einfach in die Arbeit und da 80% Land 20% Stadt
    derzeitiger Verbrauch liegt bei 7,8l, im Sommer hatte ich 7,4l
    für mich absolut i.O.

  • fahr täglich 20km einfach in die Arbeit und da 80% Land 20% Stadt
    derzeitiger Verbrauch liegt bei 7,8l, im Sommer hatte ich 7,4l
    für mich absolut i.O.

    Bei uns hier im Nordpfälzer Bergland,wo es sehr viele Kurven,Bergauf und Bergab geht,muss ich sehr viel schalten.
    Aber mein Verbrauch ist der gleiche wie bei Dir,und er wird jetzt auch 3 Monate alt.
    Für mich auch absulut I.O.

  • Fahre Aktuell nur Kurzestrecken ca. 4km ,bei 5 Grad Verbrauch beim 180 ps Benziner Auto. 12,5 Mindest , Randstadtverkehr.


    Meines erachtens Verbrauch zu Hoch nicht zeitgemäß beio modernen Autos.

    Im Kaltlauf verbraucht selbst ein 1.0 Benziner 30-40 Liter auf 100km...


    Dass du bei nem 1.7 Tonnen Auto bei diesem Einsatzbereich "NUR" 13 Liter brauchst zeigt wie modern und verbrauchsoptimiert das Fahrzeug ist.


    Vor paar Jahren noch gabs für dieselbe Leistung fast nen Liter mehr Hubraum, und da hättest du wenn du das hochrechnest nen Wert um die 20 L im Bordcomputer stehen. Wenn das Auto noch quasi in der Einfahrphase ist würd ich auch überlegen ob ich der Maschine sowas dauerhaft zumute.


    Bei nur 4Km wärst du aber eigentlich guter Kandidat für den GLX als Hybrid, oder vielleicht mal das Auto stehen lassen und nen Spaziergang an der frischen Luft machen. Das ist besser für deine Gesundheit, die des Motors, und die Umwelt. :m0023:

  • Werde in dieser Woche 2.000 km erreichen.


    Bin mit dem Fahrzeug nur Kurzstrecken (Stadt und Landstraße) gefahren. Täglich max. 20 bis 22 km.


    Der Verbrauch liegt etwa bei 8,5 l/100 km.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • meinen hab ich jetzt 6 Monate und 11.000KM auf der Uhr also schon aussagekräftig
    und liebe es mit ihm zu fahren.
    Einfach ein tolles Auto

  • Fahre Aktuell nur Kurzestrecken ca. 4km ,bei 5 Grad Verbrauch beim 180 ps Benziner Auto. 12,5 Mindest , Randstadtverkehr.

    Ich finde die Berechnung absolut realistisch und tue mich gerade schwer zu verstehen, worauf genau Du hinaus möchtest. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die gesammelten Daten nach 4km nicht ausreichend sind um verlässliche Ergebnisse und Prognosen über den Bordcomputer auszugeben.

  • Hatte zuvor auch eine Tankfüllung gefahren mit Ähnlichem Kurzstreckenvekerhr 11L. Vebrauch errechnet.
    Kurz nach Tanken alles auf Nullgestellt Fahrtstreckenzähler 1. Mitlerweile 150km gefahren bis auf 2 mal 10km davon alles ca, um 4km.
    Aktuell Verbrauchsanzeige sogar bis auf 12,7 L. Anzeige gestiegen .
    TanuUhr auch schon weit unten.
    Mal sehen was am Schluss wirklich rauskommt.
    Akruell 2550 km drauf denke Verbrauchsmässig wird sich da kaum noch was verändern.

  • Nochmals meine Frage, worauf möchtest Du hinaus? Dir ist der Verbrauch bei überwiegend 4km langen Fahrten zu hoch?
    Dann ist ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor definitiv die falsche Wahl für diese Art der Nutzung.


    Der Kraftstoffverbrauch ist kein konstanter Wert und insbesondere abhängig von der Betriebsart (Leistung, Dauer usw.). Rein physikalisch gesehen wirst Du bei dieser Nutzungsart keinen Verbrauch um die 5-6 Liter erreichen können. Falls Du das Thema weiter ergründen möchtest, empfehle ich Dir eine Recherche zum "spezifischen Kraftstoffverbrauch".

  • Mein VERBRAUCH bis jetzt . Ist natürlich noch nicht Aussagekräftig . Davon ca' 300 Km Autobahn.k-20200221_143112.jpg

    Dateien

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /