Erfahrung mit GLX 1,6l nach 2,5 Monaten 3000km

  • Die Beschreibung im Handbuch sagt zwar, dass nachdem die schwarze Taste gedrückt wird, das gesamte Fahrzeug nach dem freihändigen Schließen verriegelt wird, aber das hat bei mir auch einige male nicht funktioniert. Seit ich die Heckklappe mit Kick öffne und auch mit Kick (ohne schwarze Taste) wieder schließe, wird das gesamte Fahrzeug verriegelt. Evtl. auch mal die Einstellungen bei der Fahrzeugpersonalisierung überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Wolli ()

  • @Opa Wolli


    Da muss ich dann noch mal schauen.
    Bei der schwarzen Taste geht "nur" die Heckklappe zu, verschließt aber nie das Auto. Das geht nur mit roter Taste und Fußkick bei mir.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Offenbar muß die schwarze Taste nur einmal "initial" gedrückt werden (zeigt bei mir grünes Licht), dann funktioniert das verschliessen des gesamten Fahrzeugs einschl. Einklappen der Spiegel mit einem Kick. Wenn ich nur die Heckklappe schliessen will, nutze ich den roten Knopf.


  • Bei der schwarzen Taste geht "nur" die Heckklappe zu, verschließt aber nie das Auto. Das geht nur mit roter Taste und Fußkick bei mir.

    Vielleicht sind die beiden Tasten bei dir vertauscht eingebaut worden. ;)


    Bei Betätigung der roten Taste (sitzt bei mir links) oder Fußkick schließt nur die Heckklappe, Türen bleiben entriegelt und Spiegel in Normalposition.
    Bei Betätigung der schwarzen Taste und anschließendem Fußkick schließt die Heckklappe, Türen werden verriegelt und die Spiegel klappen ran.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Bei uns ist es so, wenn bei der schwarzen Taste die Kontrollleuchte leuchtet, kann mit der roten Taste nur die Klappe verschlossen werden und mit dem Fuß der ganze Wagen.

    Bestellt 7.9. Ultimate 1,6 ( Panorama, Grip, AHK, Alarm, Geschwindigkeitsass. mit Stop)Dach in Wagenfarbe. :) jetzt 2.2.19 :thumbup: ,
    steht jetzt beim FOH und wartet auf uns, bis zum 15. :m0001:

  • Mein zweites Erlebnis war, dass ich an der Türklappe auf den schwarzen Knopf gedrückt habe, den Fusssschwenk machte und dann wegging.
    Die Klappe fährt zu, und da ich, als die Klappe zugefahren war, anscheinend "ausser Reichweite" war, hat die Fahrzeugverriegelung nicht geklappt.

    Zu dieser meiner Einschätzung muss ich mich korrigieren. Es hat nichts damit zu tun, dass ich evtl. "ausser Reichweite" war!
    Mir war nicht klar, dass man den schwarzen Taster nicht jedesmal vor dem Fussschwenk drücken muss, um nach dem Schließen der Klappe auch die Verriegelung auszulösen.
    Da die Geschichte mit den beiden Tastern an der Kofferraumklappe hier schon mehrmals diskutiert wurde, schreibe ich, wie es bei mir ist, und wie es lt. Bedienungsanleitung gedacht sein dürfte:
    1. Mit dem links angeordneten roten Taster schließt sich die Kofferraumklappe sofort, das Fahrzeug wird nicht verriegelt.
    2. Mit dem rechten schwarzen Taster macht man nur eine "Vorauswahl" für die Funktion bei Fussschwenk. Diese wird mit jedem Betätigen jeweils umgeschaltet. (Eine Bewegung der Kofferraumklappe löst man mit dem schwarzen Taster nicht aus.)
    Man muss hier auf die LED achten.
    Leuchtet die LED nicht, dann fährt bei Fussschwenk die Kofferraumklappe zu und das wars.
    Leuchtet die LED, dann fährt bei Fussschwenk die Kofferraumklappe zu und das Fahrzeug wird verriegelt.
    Bei mir wird die Vorauswahl "gemerkt". D.h. wenn ich es immer gleich haben will, muss ich es einmal wählen und den Knopf dann in Ruhe lassen.


    Bei "Peter" hört sich das tatsächlich nach vertauschten Tastern an!

    1,6l Innovation, 180PS, Benziner, Automatik 8 Stufen, grau, EZ 02/2019

  • Genau so ist es.
    Gruss Thomsen

    Grandland X Ultimate, 1.2 DIT, Schalter, Topaz Blau, Grip & Go, Wireless Charging, AHK +Kleinkram. Auftragsdatum 48/19, 01.01.19 Stat 32, 10.01.19 Stat 33, 18.02.19 Stat 35, 18.02.2019 Stat 38, 19.02.19 Stat 43, 28.02.19 Stat 44, 04.03.19 Stat 48, 05.03.19 Stat 49, 05.03.19 Stat 58, 06.03.2019 Hurra er ist da. 12.03.19 Brief beim Händler, 14.03.2019 Brief bei mir, 14.03.2019 Brief beim Zulassungsdienst, 18.03.2019 Wagen zugelassen. 21.03.2019 Wagen abgeholt, man ist der schön.

  • Hier mal noch ein Bericht über meinen GLX 1.6 Turbo Benziner 180 PS AT Innovation:


    Der Wagen wurde pünktlich geliefert im März.
    Es ist ein Innovation mit AHK, Grip Control, LED Scheinwerfer, IL 4.0, Rückfahrkamera. LP 38650 €.
    Mittlerweile 4300 KM runter.
    Innenraum: Platzangebot geht in Ordnung, ausreichend für 4 Personen, wobei
    andere sicher etwas mehr bieten für diese Größe.
    Verarbeitung Mittelkonsole / Armaturenbrett gut, schwarzer Klavierlack etwas empfindlich,
    aber das ist halt so. Die Türtafeln wirken dagegen schon etwas billig, gerade wenn es
    warm ist knarzen diese dann doch etwas. Das können andere besser.
    Bedienung: IL 4.0 mit Android Auto läßt sich ohne Probleme verbinden,
    Apps funktionieren auch. Menüführung geht auch in Ordnung, wobei man manchmal
    zweimal drücken muss bis es die Funktion ausführt, obwohl es eigentlich schon gepipst hat.
    Einmal ging während der Vorwärtsfahrt plötzlich die Rückfahrkamera an, lustig,
    ließ sich dann nur nach abstellen ausschalten: Feature ?


    Verbesserungen: Lautstärkeregler am Lenkrad muss man um von 20 auf 10 zu kommen
    10 mal antippen, dies ging beim Astra automatisch, wenn man diese länger gedrückt hält .-(
    Um den Bordcomputer zu bedienen muss man immer die Hand vom Lenkrad nehmen
    um den Hebel zu drehen. Wieso gibt es da keine Tipp-Funktion/Taste am Lenkrad ? unerklärlich.
    Öffnen der Heckklappe per Fußtritt: gut gedachtes Detail, funktioniert leider
    nur nicht immer, und bevor man zig mal da unten rein tritt, sollte man den Wagen
    auch komplett mit der roten Taste schließen können, warum dies nicht geht wird ein Opel Rätsel bleiben.


    Motor: Fahrleistungen sind echt gut, da geht schon was wenn man mal draufdrückt -> zufrieden.
    Automatik schaltet schön sanft und ruhig, echt gut. ABER: nach Kickdown verbleibt
    diese immer noch gefühlt 2 Sekunden in der hohen Drehzahl bis diese dann wieder in
    die drehzahlsenkenden Gänge schaltet -> dies sollte Opel mal anpassen, ist nicht zeitgemäß.
    Verbrauch liegt aktuell bei ca. 7,3 Liter , da kann man nicht meckern,
    allerdings zeigt der Bordcomputer immer ca. 0,3 L weniger an als tatsächlich verbraucht wurde.
    Fahrverhalten ist auch ok, Ausweichmanöver ohne Problem, Federung
    hat guten Kompromiss zwischen hart und weich, poltert nichts.


    LED Licht ist echt sehr gut, da wird die Nacht zum Tag, aber kostet ja auch nicht gerade wenig.
    Das automatische Abblenden funktioniert auch, bisher keine Klagen.
    Grip Control kam auch schon zum Einsatz (mit Anhänger). Gibt schon mehr
    Grip als ohne , allerdings ersetzt es kein Allrad (wenn beide Vorderräder durchdrehen).
    Aber kostet ja auch nur ein Bruchteil davon. Ich würde es wieder nehmen.
    Karosserie: Spaltmaße sind recht grob, gerade die Übergänge der Türen / Zierleisten
    sind nicht sauber, auch die Heckklappe ist ungleich eingepasst, Windgeräusche ab 100 Km/h.
    Für 38650 Euro erwartet man mehr Feinarbeit – aufwachen Opel/PSA, die Konkurrenz freut sich.



    Fazit:
    Insgesamt gutes Auto mit leichten schwächen, welche aber leicht auszumerzen wären,
    wenn man sich etwas mehr Mühe geben würde.
    Der Preis ist allerdings zu hoch dafür, die Konkurrenz hat da mittlerweile
    bessere Angebote. Also Opel, tut was !


    Gruß Hotte

  • Fahre Aktuell nur Kurzestrecken ca. 4km ,bei 5 Grad Verbrauch beim 180 ps Benziner Auto. 12,5 Mindest , Randstadtverkehr.


    Meines erachtens Verbrauch zu Hoch nicht zeitgemäß beio modernen Autos.
    Werde nächsten Zeit schauen wie weit mitlaufende Verbraucher abschaltungen evt. Unterschied ausmachen.
    Mache keine schnellstarts eher Verbrauchsarme Fahrweise


    Hatt noch jemand so Hohen Verbrauch beim 1,6 L. Benziner beim Kurzstreckenverkehr um diese Jahreszeit.
    Oder muss ich warten bis 5000km drauf sind.
    Bei jetzt 2.500km sollte Verbrauch sich solangsam eingepenndelt haben.
    Wie weit komt Ihr wennReserve anzeige sich erstemal meldet?
    Habe vorsichtshalber nach 375 km getankt aber nur ca. 42 getankt ausgerechnet 11 L.,Verbrauch, Aktuell siehe oben laut beiden Anzeigen.
    Tank sollte ja 53L. reinpassen

  • Deiner merkt sich tatsächlich dauerhaft das Drücken der schwarzen Taste im Kofferraum?
    Also wenn du das Auto versperrst, und in 5 Tagen wieder hingehst leuchtet die Taste immer noch bzw. er versperrt dann immer noch das gesamte Auto bei Fußbetätigung? Macht mein Ultimate nämlich nicht. Ich muss die Taste nach jedem Aufschließen bzw. Zuschließen im Kofferraum erneut drücken, wenn ich möchte das er nach Fußkick zuschließt.