Radwechsel

  • Ich habe heute morgen die Winterräder runter und die Sommerräder drauf gemacht, dabei hatte ich echt meinen Kampf da die Stahlfelgen sich vehement geweigert haben ab zu gehen. Die originalen gingen obwohl ich die Radnaben schön sauber gemacht habe extrem schwer drauf bzw ich musste sie mit den Radschrauben drauf ziehen. Ich habe sie schön langsam reihum reingedreht damit die Felgen nicht verkanten. Soll das echt so sein das die so stramm drauf sitzen? Die Alus hatten in den mitten löchern auch schon Lackabschabungen und wurden ja nur im Werk montiert und bei meinem freundlichen mit 10 km wieder runter genommen.

  • Ich habe bislang 2x gewechselt und hatte keine Schwierigkeiten :)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Was nehmt ihr dazu für einen Wagenheber und wo setzt man an ohne Beschädigung? Vielleicht eine dumme Frage aber es ist ja beim GLX nix dabei.

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • Ich hab den normalen kleinen hydraulischen Rangierheber genommen, auf den Teller lege ich nen Eishockeypuk.
    Angesetzt habe ich das ganze am aufnahmepunkt am Schweller angesetzt. Alle anderen Möglichkeiten die ich probieren wollte sind verkleidet.

  • @Volki


    Leider hat es eine Verzögerung gegeben und ich habe meinen GLX noch nicht. Bei meinem Skoda Superb ist eine stehender Falz zwischen Schweller und Fahrzeugboden und den hatte ich mir verbogen.
    Ich habe auch eienen hydraulischen Rangierheber und mit einem Puk hätte ich den Falz auch plattgedrückt. Ich habe dann den Boardwagenheber genommen der den Falz ausläßt.
    Darum habe ich gefragt wie es beim GLX ist. Darum danke für deine Antwort. :D

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • Hallo Volki,


    ich benutze einen normalen Rangierwagenheber und lege auf den Teller ein Stückchen dicke Gummimatte (Antirutschmatte) ca 1 cm dick.
    Dadurch vermeide ich ein eventuelles verkratzen der Aufnahme am Schweller.
    Bisher gingen beide Radsätze problemlos drauf und wieder runter. Sind allerdings auch beides Alus.


    schöne Grüße aus dem Siegerland :m0023:

    Grandland X Benzin, Schalter, blau, AHK, Sonnendach, Innovation 1. Gen. - keine Wartezeit, stand so nigelnagelneu beim Händler :thumbup:

  • Früher habe ich das auch selbst gemacht. Seit ein paar Jahren lass ich das machen. Gestern habe ich wechseln lassen. 18" Alus runter und 19" Alus rauf. Das einzige Problem das der Monteur hatte war die Radmuttern-Kappen runter zu bekommen. Er kam kaum mit dem Abziehhaken in die Löcher rein. Sonst Alles gut.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ich benutze einen etwas besseren Rangierwagenheber da ich die popeligen 20 € Wagenheber nicht traue. Hat etwa 50,00 € gekostet.


    Der GLX hat an dem Falz Markierungen, wo man ansetzen kann.


    Dafür habe ich eigens eine Auflage gefertigt.
    Die Oberseite mit Schlitz für den Falz.
    Die Unterseite mit Aussparungen für den Teller. Ein Abrutschen ist nicht möglich.


    Bitte daran denken, dass viel kaputt geht, sollte es mal schiefgehen und das Auto vom Wagenheber abrutscht.
    Der mitgelieferte Wagenheber (ich habe ein Notrad) ist zu hampelig für den halbjährigen Radwechsel.

  • Ich habe zwar auch noch keinen GLX aber ich kann diesen Wagenheber echt nur empfehlen... KLICK


    Güde 510L ist für Fahrzeuge bis 2,5t geeignet und da meine beiden Astra J (ST 2.0CDTI = 1730kg und OPC 1650kg) schwerer sind als der bestellte GLX sehe ich da keine Probleme.
    Größter Vorteil mit der großen Hubhöhe, ich muss den pro Seite nur noch einmal ansetzen und kann Vorderrad und Hinterrad zusammen runter nehmen ;)


    Diese Billigen Wagenheber für 30 oder 40€ sind einfach zu instabil und kippen auch gern mal!


    :thumbup:

  • @Tom_JOPC


    Der Wagenheber selbst ist eigentlich nicht mein Problem -> eher welche Auflage. Da der Skoda einen Falz hat und ich mir den schon mal plattgedrückt hatte.
    Inzwischen hat man hier erfahren das der GLX auch einen Falz am Schweller hat. Ich habe einen Billigwagenheber von Lidl und der geht gut ( bis auf eine Auflage zur Falzschonung) ^^

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^