Vmax 1.5 Diesel wie 195 km/h??

  • So... nachdem nun nach rund 4 Wochen die ersten 3200 km rum sind wollte ich mal sehen was theoretisch an Höchstgeschwindigkeit praktisch möglich ist.
    Eingetragen ist er mit 195. Ich weis aber nicht wie er die erreichen soll.


    Selbst bei Gefälle war bei 190 Schluss, eher sind 185 realistisch und auch die erreicht er erst kurz vor München wenn man in Hamburg startet...


    Wie ist es bei Euch? Und, wird die Höchstgeschwindigkeit im 5. oder 6. Gang erreicht?


    Auch merke ich so gut wie keinen Turbo. Normalerweise merkt man es ja wenn der Turbo einsetzt und der Wagen quasi nochmal "Schub" bekommt.

  • eher sind 185 realistisch und auch die erreicht er erst kurz vor München wenn man in Hamburg startet...

    Das ist ja auch kein Wunder. Es geht von Hamburg (6m über NHN) nach München (519m über NHN) ja bergauf. ;)
    Eigentlich müßte es in der Gegenrichtung besser klappen, da dann ja bergab. :D

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hm... frage mich langsam ob ich der einzige mit einem 1.5er Diesel bin, der auch mal die Höchstgeschwindigkeit nutzen möchte :)


    Mich würde auch interessieren, wie hoch denn die Tachoabweichung ist? Wenn er mir 190 anzeigt, wird er ja bei weitem keine 190 fahren.
    Und wird die V-Max im 5. oder 6. Gang erreicht?

  • Aus Ermangelung eines 1.5er Diesel kann ich dir die Höchstgeschwindigkeit dieses Fahrzeugs leider nicht nennen.


    Die Tachoabweichung kannst du mit Hilfe eines Smartphones und z.B. der Blitzer App recht schnell herausfinden.
    Idealerweise startet der Beifahrer die Blitzer App und du gibst Gummi und dann könnt ihr die angezeigte Geschwindigkeit vergleichen.


    Wobei die App die genauere sein soll, da die Messung über GPS erfolgt.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Da ich glücklicherweise :) kein fest eingebautes Navi habe, navigiere ich mit Waze. Wenn ich den Tempomat auf 103 km/h stelle, zeigt Waze 100 km/h an. Die Abweichung ist, wenn das alles so stimmt, ziemlich gering.


    Zur Höchstgeschwindigkeit meines GLX 1,6 Diesel kann ich nichts sagen weil ich es auch nicht ausprobiert habe und auch nicht werde. 160/170 reichen mir...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Hm... frage mich langsam ob ich der einzige mit einem 1.5er Diesel bin, der auch mal die Höchstgeschwindigkeit nutzen möchte :)


    Mich würde auch interessieren, wie hoch denn die Tachoabweichung ist? Wenn er mir 190 anzeigt, wird er ja bei weitem keine 190 fahren.
    Und wird die V-Max im 5. oder 6. Gang erreicht?

    Es gibt doch 100e GPS-Apps in den Stores, lad irgendeine runter und lass sie beim Fahren laufen und dann findest du die Tachoabweichung schnell selbst heraus :)

  • Da ich glücklicherweise :) kein fest eingebautes Navi habe, navigiere ich mit Waze. Wenn ich den Tempomat auf 103 km/h stelle, zeigt Waze 100 km/h an. Die Abweichung ist, wenn das alles so stimmt, ziemlich gering.


    Zur Höchstgeschwindigkeit meines GLX 1,6 Diesel kann ich nichts sagen weil ich es auch nicht ausprobiert habe und auch nicht werde. 160/170 reichen mir...

    3% kommst mir sehr wenig vor, normalerweise kenne ich es, das die Abweichungen immer zwischen 6% und 8% betragen...
    Ich werde es testen, sobeld meiner da ist :)