Navi 5.0: Verkehrsmeldungen, Staumfahrung

  • Hallo, bei meinen früheren portablen Navi wurde der TMC immer wieder neu gesucht.
    Muss ich denn beim Fahren einen TMC Sender hören um die Staunachrichten zu erhalten?
    Das wäre mir neu!

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Ich kenn das eigentlich auch nur das automatisch TMC im Hintergrund gesucht und geladen wird.

  • Ich habe auch die Erfahrung, selbst wenn man gerade DAB+ Radio hört, das Radio immer im FM-Bereich nach TMC-Sendersn sucht um diese Info´s eigentlich dem Navi zu überreichen

  • Im Crossland, Grandland X Testwagen und meinem Astra K hatte ich damit keine Probleme.
    Allerdings hatte der Astra K auch noch das andere Navi und OnStar.

  • Hallo, bei meinen früheren portablen Navi wurde der TMC immer wieder neu gesucht.
    Muss ich denn beim Fahren einen TMC Sender hören um die Staunachrichten zu erhalten?
    Das wäre mir neu!

    Ich habe immer noch mein gutes altes Garmin Drive 60 in der linken unteren Ecke der Frontscheibe immer im Blick. Mit dem Kauf das Navis vor etlichen Jahren habe ich ein unbegrenztes Verkehrsfunk-Abo erworben, das während der gesamten Nutzungsdauer des Geräts kostenlos Verkehrsinformationen empfängt. TMC informiert zuverlässig über die Verkehrslage, z.B. wie viele Minuten Verzögerung zu erwarten sind und ob es mögliche zeitsparende andere Routen gibt. Ich kann mir auch bestätigen lassen, ob ich mich auf der schnellsten Route befinde. Nebenbe lasse ich mir auf Wunsch POI anzeigen, z.B. Tankstellen oder Reastaurants oder... und das gilt für den gesamten Routenverlauf. Die TMC-Antenne befindet sich im Ladekabel, einen RDS-Sender im Radio brauche ich dafür nicht. Mit dem kostenlosen Live-Update wird neben den Karten auch die Gerätesoftware incl.TMC regelmäßig geupdatet. Navi 5.0 brauche ich nicht.

  • @Pit
    "Navi 5.0 brauch ich nicht."


    Tja, da haben wir das Problem.
    "Brauchen" tue ich es auch nicht !!
    (benutze meist Android Auto: Waze/ Maps)
    Aber die BI- Ausstattung hat es halt.
    Das "mehr" an Boxen und Sound nehme ich aber gerne in Kauf !

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Hallo Leute,
    jetzt mal ne Frage: Funktioniert die Stauanzeige im normalen Navi-Bildschirm oder nur über "Einsicht Karte" und danach drücken des Stausymboles? Wenn ich das über "Einsicht" mache bleibt die Anzeige ne gewisse Zeit stehen und dann stellt sich das ganze System wieder zurück auf die normale Naviansicht.
    Ich möchte die Anzeige der Staus aber im normalen System auch ohne Angabe einer Naviagtion zu sehen bekommen.
    Gruß Thomsen

    Grandland X Ultimate, 1.2 DIT, Schalter, Topaz Blau, Grip & Go, Wireless Charging, AHK +Kleinkram. Auftragsdatum 48/19, 01.01.19 Stat 32, 10.01.19 Stat 33, 18.02.19 Stat 35, 18.02.2019 Stat 38, 19.02.19 Stat 43, 28.02.19 Stat 44, 04.03.19 Stat 48, 05.03.19 Stat 49, 05.03.19 Stat 58, 06.03.2019 Hurra er ist da. 12.03.19 Brief beim Händler, 14.03.2019 Brief bei mir, 14.03.2019 Brief beim Zulassungsdienst, 18.03.2019 Wagen zugelassen. 21.03.2019 Wagen abgeholt, man ist der schön.

  • Lustiger Weise funktioniert das TMC die letzten Tage ohne Probleme. Mit Stau und Baustellen.... Opel hat mich nicht angerufen bzgl der Fall Meldung.

    Habe mich heute mal mit dem Navi 5.0 beschäftigt da ich bemekt habe das irgendwie bei mir keine Gefahren-Warnmeldungen im Radio kommen obwohl TMC aktiviert ist.


    Es gibt eine Einstellung in der nicht nur TMC aktiviert wird sondern auch die Art der anzuzeigenden/meldenden Ereignisse, bei mir war z.B Verkehr nicht mehr angehakt und daher keine Meldung mehr über Vekehrstörungen und auch keine Anzeige im Navi.
    Nachdem ich die Einstellung aktiviert habe kommen direkt wieder Verkehrmeldungen im Radio und auch die Anzeige im Navi ist korrekt.....


    Im Navi kann man das einstellen indem man auf den Button neben TMC drückt dann geht eine Auswahl der annzuzeigenden Ereignisse auf, für das Radio wird TMC und die Auswahl der Meldungen in den Fahrzeugeinstellungen eingestellt.


    Ich bin mir ziemlich sicher das vor dem letzten Kartenupdate auf 12.0 (Peugeot) alles richtig eingestellt war.

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • Opel hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt das TMC tadellos funktionieren muss wenn man alle Einstellungen korrekt vorgenommen hat. Es gäbe auch TMC Radiosender die das Logo abstrahlen aber gar keine Infos senden. Ich hatte die letzten Tage auch keine Probleme mehr.

    GLX Ultimate Schalter 1,2 Turbo EZ 03/2019Räder 235/50R19