Navi 5.0: Verkehrsmeldungen, Staumfahrung

  • Grandland X Ultimate, Erstzulassung 11/18, Kartenmaterial 2018-Q4 (V 12)
    Hallo, mein Navi zeigt keine Verkehrsmeldungen zB. Stau, Sperrungen und sonstiges an und macht auch keinen Vorschlag zu deren Umfahrung. Die entsprechende Liste "Verkehrsinformationen" ist leer und nach dem Berühren des Symbols "Einsicht Karte" fehlt auch fast immer der Button "Verkehrsmeldungen". Ich habe mich daher an Opel gewandt, bin ich doch von meinem Astra K gewohnt sämtliche Meldungen und Umfahrungen angezeigt bekommen zu haben, habe aber das Gefühl, dass man das Problem dort nicht erkennen will. Auch ein entspr. Test mit einem nagelneuen Grandland X Ultimate beim FOH brachte das gleiche Ergebnis: Keine Verkehrsinformationen.
    Daher die bitte ich Euch, es einmal auszuprobieren und mich zu iunformieren ob dieser Zustand bei Allen oder nur hin und wieder auftritt.
    Hier der Teil aus dem Handbuch, Seite 32, der die fehlende Eigenschaft zusichert:
    TMC001.jpg
    Vielen Dank und Gruß aus Berlin

  • Ich habe meinen GLX leider noch nicht und verfolge die Mängelbenennungen der User. Geräte müssen die Leistungen bringen die als sebstverständlich für ihre Art gelten.
    Wenn die Funtion eingeschränkt ist, muß nachgebessert werden. Sollte das nicht geschehen muss es zurückgenommen werden und der Geldwert ausbezahlt werden.
    Schwierig ist, wenn das Gerät im System eingebunden ist. Es hilft auch nicht Jahre zu warten bis sich der Hersteller vielleicht bewegt, denn jetzt muss es funktionieren!
    Es hat auch viel Geld gekostet und im Vergleich bringt ein Navi um 100 Euro alles was man erwartet!
    Ich weiß nicht wie ihr das seht. :huh:

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

    Einmal editiert, zuletzt von topwelt ()

  • Hi,


    bei mir das gleiche.... Keine Verkehrsinformationen / dynamische Zielführung usw.! haben wir auch schon sehr vermisst. Bei meinem Astra J SportsTourer wurde das alles angezeigt, ah.. ja ..das war ein Opel :thumbup: Bin aber sonst zufrieden mit dem Wagen. ;)

    Grandland X, Ultimate, 2,0 Diesel, Perl. Weiß, Panoramadach, bis auf Geschwindigkeitsassistent, u. Diebstahlwarnanlage... alles was es gibt. Navi Karte Opel - 13.0.0-r0. Ab 03.2019 mit Platin P70 8,5 x 20 - mit 245/40 R20 sehen schön aus ;) .

  • Hi,


    bei mir das gleiche.... Keine Verkehrsinformationen / dynamische Zielführung usw.! haben wir auch schon sehr vermisst. Bei meinem Astra J SportsTourer wurde das alles angezeigt, ah.. ja ..das war ein Opel :thumbup: Bin aber sonst zufrieden mit dem Wagen. ;)

    Ja ich fürchte es ist bei allen GLX - oder bei wem funktioniert es wie es soll? Bitte schreibt es uns :thumbup:

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • Das gleiche Problem auch bei mir.


    Im vorigen Astra K Sportstourer und im Crossland X den ich als übergang vom Händler hatte wurde das alles angezeigt und sogar per Sprache ausgegeben. Das auch wenn gar keine Route navigiert wurde sondern das Navi nur mitlief.

  • Hatte mich jetzt auch mal an Opel gewandt, die haben ja eine extra Taskforce für das Infotainment System.


    Was haben die gemacht? Die haben meinen FOH angerufen und gefragt was da los wäre. Der FOH rief mich an und wollte wissen was los ist, also das Problem noch mal geschildert. Er hat zwei Mitarbeiter-Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung und hat getestet.


    Ergebnis: Beide Fahrzeuge machen was sie sollen. Sie zeigen die Staus und Verkehrsbehinderungen an.


    Der FOH hat jetzt ein Ticket aufgemacht um zu sehen ob es einen neue Firmware für das Navi 5.0 gibt. Muss jetzt erst auf Opel warten um mehr zu erfahren.


    Ich habe inzwischen eine Erklärung warum das bei dem einen oder anderen nicht funktioniert. Mein Wagen hat kein OnStar, deswegen wird wahrscheinlich keine Datenverbindung aufgebaut und auch keine Realzeit Routenführung gestartet, erst wenn das TMC Verkehrsdaten empfängt (und das kann dauern, bis eine Meldung weiter gegeben wird), wird diese verarbeitet.


    Ich denke unser Problem bezieht sich damit nur auf Besitzer eines GLX die kein OnStar haben.

  • Hallo hoppel111, schön wenn Opel von mehreren Kunden in diesem Zusammenhang befragt wird. An Onstar kann es nicht liegen denn es hat schon zweimal richtig gut funktioniert, dann wieder nicht. Onstar habe ich auch nicht. Bin auf das Ergebnis Deines FOHs gespannt. Die TMC-Meldungen werden auch gesendet wenn man sie nicht im Radio hört, also geht es relativ schnell mit den Informationen, nur werden sie nicht an das Navi weitergeleitet. Es wäre toll, wenn andere Leser ihr Navisystem prüfen -und bei fehlenden Verkehrshinweisen vereint bei Opel Kundendienst Beschwerde einlegen würden.
    Gruß aus Berlin

  • Nach meinem heutigen Navi Update konnte ich überrascht feststellen das mir Strassen Sperrungen und Stau via TMC angezeigt wurden. Leider aber nicht kontinuierlich, also machte ich Pause und startete ich neu, dann war wieder nichts mehr zu sehen, an den vorherigen entsprechenden Stellen. Irgendwie liegt das auch bestimmt am TMC, mal zeigt er TMC an, mal nicht, kommt auf die Stärke des Senders und dessen Qualität an.... dachte immer das beim DAB+ das tadellos funktioniert... scheinbar nicht.

    GLX Ultimate Schalter 1,2 Turbo EZ 03/2019Räder 235/50R19

  • Gestern hat mich das 5.0 dezent in die Vollsperrung der A46 geführt, laut Navi Strecke frei und nach Verkehrsdurchsage 16Km Stau. Ich stand direkt nach der Auffahrt im Stau.


    Das Navi ist doch wohl unter aller Kanone!


    Da ich schon eine gute halbe Stunde unterwegs war, müsste das TMC doch wohl schon aktualisiert gewesen sein und die Vollsperrung war wohl schon seit Freitag Nacht.