Kondenswasser im Endtopf

  • Nein. Aber beim Beziner ist es um einiges mehr Kondeswasser. Mein Meriva Diesel brauchte keinen Auspuff Austausch mit ebenfalls weit über 200000km und 12 Jahren. Ich bin mir aber sicher dass ein Beziner mehr Auspuff frisst :m0021: Vielleicht hatt hier ja einer das Wissen über den chemischen Hintergrund.
    Ich bin dazu zu doof :m0003:

    Gott, da bin ich ja beruhigt.
    Chemiker bin ich auch keiner !
    So nebenbei :
    Golf 5 Benziner viiiel Kurzstrecke 12 Jahre 115t km hat auch noch ersten Topf.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Mir ist die Kondenswasserproblematik gar nicht bekannt.
    Meine beiden Zafiras A+B, Benziner, habe ich jeweils 7 Jahre und über 180 000 Km gefahren und mit den Auspuffanlagen war da nix.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • @Cofano


    Du scheinst aber auch keine Kurzstrecken gefahren zu haben, oder täusche ich mich da (nach deinen Angaben knapp 26000 km/Jahr).
    Habe grade gelesen, dass bei der Verbrennung auch Wasser entsteht. Dieses entsteht immer, kondensiert aber nur im kalten Auspuff. Wenn er warm gefahren ist, verdampft das Wasser im Auspuff und wird als heißer Dampf -nicht sichbar- ausgestoßen.
    Somit hat man das Problem nicht bei Langstrecke, bzw. beim heißen Auspuff.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Das ist richtig, wenig Stadtverkehr dabei.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018