Kondenswasser im Endtopf

  • Habe habe bei mir eben ein kleines Loch in den Endtopf Gebohrt ( Hatte der Opel Mokka ab Werk ) damit das Kondenswasser ab laufen kann, was sich an sammelt. Motor Läuft auch nach dieser Aktion also keine Einflüsse aufs lauf verhalten. Gruß aus NRW

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Theo ()

  • GLX ein Auto zum Basteln! ;) ( Kofferraumbeleuchtung nachrüsten, LED Beluchtungen austauschen, Löcher in Auspuff bohren , Türen dämmen für besseren Klang .......)

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • Hat das keine Auswirkungen auf TÜV und Garantie?


    GLX ein Auto zum Basteln! ;) ( Kofferraumbeleuchtung nachrüsten, LED Beluchtungen austauschen, Löcher in Auspuff bohren , Türen dämmen für besseren Klang .......)

    Hallo,das ist ein 2 mm loch sieht mann nach 3 jahren nicht mehr und das sieht auch keiner wegen der Garantie, da war einiges an Wasser drin, und was hat ein 2 mm Loch mit basteln zu Tuen. haubtsache das wasser läuft raus, wie gesagt der opel mokka hat das ab werk. und steht auch da im Forum Drin. gruß aus NRW

  • @Hans-Theo


    Ich hoffe du hast mein Smiley auch gesehen :thumbup:

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • Bei meinem Vorgänger (X-Trail) hatte ich auch kein Loch im Endtopf. Auch nach 13 Jahren und 210t km musste er noch nicht getauscht werden. Ging noch so über den TÜV.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • @funzler


    Möchtest du mir damit sagen, dass ein Diesel kein Kondenswasser bildet ??

    Nein. Aber beim Beziner ist es um einiges mehr Kondeswasser. Mein Meriva Diesel brauchte keinen Auspuff Austausch mit ebenfalls weit über 200000km und 12 Jahren. Ich bin mir aber sicher dass ein Beziner mehr Auspuff frisst :m0021:
    Vielleicht hatt hier ja einer das Wissen über den chemischen Hintergrund.
    Ich bin dazu zu doof :m0003: